Beiträge von Jarro

    Mir persönlich wäre das zu riskant :konf:
    Die Sonne hat ordentlich Kraft, selbst wenn die Umgebungstemperatur nicht so hoch ist kann sie das Wasser doch ordentlich aufheizen, wenn sie draufknallt, trotz Dach, ein Auto heizt sich ja bei diesen Temperaturen auch schnell ordentlich auf...
    Auch wäre ich mir unsicher was die Übertragung von BD und sonstiger Krankheiten angeht, ich denke im Innenraum ist sowas leichter unter Kontrolle zu halten...
    Ich würde sie lieber in der Wohnung in Quarantäne halten, draußen wäre mir persönlich zu unsicher :frech:

    Nee Sonne ist da gar nicht.

    Moin,
    Heute wollen wir los die zwei holen vom "Züchter".


    Ist es möglich die zwei in ihren Boxen draussen unter dem Dach zu lassen bis sie ins Becken einziehen ?


    Natürlich nur so lange es draussen noch kühl ist und die Temp. in der Box passt.


    Abdecken und vor ungebetenen Besuchern schützen ist klar........

    moin,
    Sorry hatte schon mal was gelesen darüber aber ich find es nicht wieder.


    Und zwar hab ich mein Becken vor 4 Wochen fertig gemacht damit es einlaufen kann. Alles wie hier aufgezeigt. Auch extra neue Pflanzen gekauft.... nun sollte man ja keine Chemie/ Dünger ins Becken einbringen. Und nun nach 4 Wochen sind meine Valesneria nur noch brauner Matsch und die Wasserpest ist auf dem Weg in den Tod. Ist ja klar ohne Nährstoffe.... Die Anubia sieht noch ok aus. Ist das so normal ? Pflanzen sollen doch zum einlaufen in das Becken...? Kommen die wieder ?
    Was soll ich tun?


    VG

    Der Vollständigkeit halber
    Eine Alternative wäre eine komplette Schnecke, Guppy an Exomed zu senden.
    Diese werden dann untersucht, aber müssen dafür leider geopfert werden.



    Kann man auch als milde Gabe an den BD- Gott sehen, um ihn gnädig zu stimmen :glup:

    wenn Guppy und Schnecke aus dem gleichen Becken sind, würde doch auch einer reichen.....?


    Wie lange ist den die Karenzzeit bei BD ?

    Moin,
    falls der Beitrag hier nicht richtig ist bitte verschieben.


    Ich möchte gern Guppiies und Schnecken aus unserem anderen Becken in das Axl Becken tun. Ich hab jede Menge gelesen, aber keine klare Info erkannt.Aus dem Zusammenhang mehrere verschiedener Threads glaube ich nun folgendes verstanden zu haben....
    Man kann Guppies und Schnecken nicht direkt testen auf BD. Ich muss sie quasi zu den Lotls setzen und beten und beobachten wenn ich keine nachweislich BD freien bekommen kann.
    Nach einer Zeit kann ich dann die Lotl testen und wenn die nix haben sind Guppies und Schnecken sauber.....
    Prophylaktisch desinfizieren geht auch nicht.
    Ist das jetzt so richtig ??

    Jutta
    Die Höhlen sind aus einem Blumentopf und hinten geschlossen.
    Die Rennstrecke wüsste ich leider nicht. Kommt aber.
    Die Steine sind natürlich fest.
    Die Bodenfläche des Beckens entspricht ca 350 qcm also etwa einem Becken 90x 40/45

    Moin,
    Ist Kunststoff im Becken bedenkenlos ? Hab gelesen, dass zB Höhlen aus HT Röhren gebaut werden oder der Eigenbau HMF mit Kabelkanal befestigt wird. Ist das alles getestet und für bedenkenlos befunden.??

    Moin,
    Erstmal vorab - ich habe die Suche benutzt und viel im Netz gelesen. Dadurch bin ich nur nochmehr verunsichert worden.


    Ich möchte ja unser 200l Becken von Fisch auf Lotl umstellen. Aktuell läuft es noch. Mit der BD Geschichte kenn ich mich leider nicht so aus...
    Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nun das ganze Becken inkl. Pflanzen desinfizieren muss ?! Ich würde da dann so wie ich verstanden hab Virkon S nehmen. In einem Eimer anrühren und das Becken innen auswaschen- richtig ?
    Pflanzen auch in den Eimer und alles anschliessend spülen.. bei dem Becken dachte ich so an ca.6 bis 7 Eimer Wasser. Und die Pflanzen in der Dusche... Genau wie Höhlen etc.


    Dann wie man es kennt herrichten und einlaufen lassen. Nichts ins Wasser an Chemie oder altem Filtersubstrat ?


    Fertig....

    Moin,


    Meine Frage bezieht sich auf einen Durchlaufkühler,,welcher ja im Betrieb eigenen gewissen Lautstärkepegel erreicht.
    Da ich das Gerät im WZ im Aquariumschrank stehen hätte, wäre nun meine Frage ob es technisch möglich wäre den Schrank zu dämmen. Genauer gesagt stelle ich mir vor, Alles mit Styropor oder Eierkarton zu verkleiden und die Rückseite auf zu lassen wegen der Wärme. Was meint ihr....

    Moin,


    Ich bin seit Jahren Fisch Aquarianer und hab mit den Axolotl noch nichts am Hut gehabt. Da ich jetzt allerdings ein Becken von 190l über hab, bin ich am überlegen ein Lotl Paar bei mir einzusetzen.. Wasserwerte und Becken sind ok. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Kühlung. Geplant ist irgendwann ein gebrauchter Durchlaufkühler. Die Preise sind ja unverschämt. Ich schätze wir haben im Sommer und im Winter eine Raumtemp. von 24 - 26 Grad.
    Nun hab ich so gar Keine Erfahrung wie schnell sich das Wasser aufheizt. Das Becken steht schön schattig. Um immer so um die 18 Grad zu haben, wie gross wäre der Aufwand ? Ich hab echt null Plan. Einmal die Woche 50% Wasserwechsel so auf 14 - 15 Grad und ein paar Lüfter gesteuert laufen lassen. Würde das passen oder wäre der Aufwand grösser ?
    Klar ist es mit Durchlaufkühlung komfortabler. Wie lange/ oft würde die den wohl laufen bei genannter Zimmertemp. ??


    VG