Beiträge von -Rina-

    Mein Altbau hat gerade 27.5Grad bei 33Grad draußen. Das kann man leider schlecht verallgemeinern. :/ ohne Durchlaufkühler wäre ich hier aufgeschmissen.
    Aber wenn du das Becken am Fenster aufstellen möchtest kannst du Blockout Folie nutzen. Die ist dicker aks normale Fensterfolie und lässt kein Licht durch.
    Entweder direkt am Fenster oder wie ich an der Aquarium Rückscheibe. Zusätzlich habe ich UV Schutz Rollos dran. Klappt in dieser Kombi :sup:

    wow ok das ist echt mehr wie überdimensioniert =O da hat sie wahrscheinlich nicht auf die Literanzahl geguckt. Oder es als 150 gelesen. (?)
    Aber eine Nummer größer als eigentlich "nötig" macht in der Regel nix wenn man den passenden Filter hat :) im Gegenteil ich finde es sehr angenehm nicht ständig so Gebrumme um mich zu haben. Übertreiben sollte man es allerdings nicht. 1500 ist schon eine Hausnummer 8|

    Da stimme ich dir zu, dass muss man natürlich vorher bedenken, das die Pumpe/ Außenfilter zum Durchlaufkühler passt. (also genug Durchfluss mitbringt) Bei meinem Außenfilter kann ich den Durchfluss regulieren und mit einem Düsenröhr sollte auch die Strömung nicht allzu stark ausfallen. :)

    Ich denke mal wenn das Becken nicht bis oben voll ist würde es der kleinere schaffen. Aber der springt dann natürlich öfter an und macht auch länger Lärm. Ob das auf Dauer so gut ist bezweifle ich.
    Ich habe mich für mein 240l Aquarium daher für den Teco TK500 entschieden. Falls man sich doch mal vergrößern möchte hat das auch den Vorteil das er dann immer noch ausreichend ist.
    Außerdem kann ich bei dem größeren entscheiden wo die warme Abluft rauskommen soll (vorne, hinten, Seite..)
    Steht auch ebenfalls im Unterschrank mit offener Rückwand. Das ist bei den Teco TK Modellen völlig ok da sie speziell dafür konzipiert wurden. Alle anderen Durchlaufkühler würde ich nur außerhalb stellen.