Beiträge von notcan

    Vielen Dank. Werde dann Natriumhydrogencarbonat beimischen. Mit Wasser abstehen lassen wird sehr schwer sein, ich mache aber bei WW das Wasser über Küchensieb Wasser einfüllen. Welches Lochgestein ist gemeint, verstehe nicht ganz.

    Jetzt habe ich was gefunden: Natriumhydrogencarbonat soll angeblich PH Wert von 8,4 haben und egal wieviel man beimischt, man kann mit dieser Metode PH Wasserwert über 8,4 nicht schaffen. Stimmt das?

    Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.
    Folgendes Problem:
    Habe gerade Wasserwerte konttolliert und musste leider feststellen dass die KH bei 3,5 liegt, gemmessen mit Tröpfchentest von JBL
    und das ist etwas zu niedrig. PH im Aquarium ist bei 8,3
    Dann habe ich in der Leitung gemmessen und hatte KH bei 3 und PH bei 8,5. Ich habe erst gestern TeilWW gemacht ca 35% bei 240Liter Volumen.
    Ich wollte Eure Meinung holen was ich jetzt machen soll, alles so lassen und beobachten, oder Natriumhydrogencarbonat beimischen ca 5-6 Gramm um wenigstens auf 4,5 KH zu erhohen. Dabei geht mir aber leider PH Wert hoch und der ist schon so hoch.
    Wir haben bei uns immer sehr weiches Wasser KH 4.0 und GH 4.9 auch unser PH im Jahresdurchschnitt laut Wasseversorger liegt bei 8,2.
    Mein Quarium läuft sei 9 Monate mit 3 Axolotl, Kardinalfischen und PHS.
    Danke sehr.

    Hallo zusammen, wollte kleinen Bericht erstatten. Nachdem ich Siporax aus dem HMF-Filter rausgenommen habe, hat sich der Nitratwert geändert. Er stieg bis 10 hoch und liegt jetzt zwischen 5 und 10. Soweit so gut. Und jetzt. die beste Nachricht: Wasser ist im Becken wieder glasklar :hüpf: .
    Die Wasserwerte sind soweit auch i.O. Ich muss aber sagen, ich habe vor 3 Tage ca. 6 Liter Destilliertes Wasser nachgefüllt, weil viel verdunstet war. Wollte kein Risiko eingehen und noch mehr Nährstoffe ins Wasser reinbringen.
    Und noch was, ich habe seit über eine Woche Hüpferlinge drin und Scheibenwürmer( bin nicht froh darüber). Jetzt beobachte ich alles weiter und habe mir gedacht erst so in 2 Wochen, aber nicht früher, TWW zu machen und nicht mehr wie 25%.

    Heute habe ich Siporax rausgenommen, ob es richtige oder falsche Entscheidung war, werde ich mit höchster Sicherheit früher oder später erfahren. Ich werde später nochmal berichten was daraus geworden ist. Ich danke Euch allen erstmal für die Hilfe. Aber erstmal Tee trinken und Wasser kontrollieren angesagt.

    Das Wasser ist jetzt trüber, als heute morgen, geworden.
    Habe vor kurzem Wasserwerte gemessen:
    Temperatur 18.1Grad
    PH 7,5
    KH 6
    Nitrit 0 (nicht nachweissbar)
    Nitrat 0 ( nicht nachweissbar)
    Amonium 0 bzw. Amoniak
    Fe 0
    Alles mit JBL Tröpfchen Test gemessen, ausser Amonium das wurde mit Sera Tröpfchentest gemessen.


    Dann habe ich nochmal aus der Leitung Wasser entnohmen und Nitrat gemessen und hatte 5-10, laut Wasserversorger liegt bei uns Nitrat so bei 7, also muss stimmen.
    Ich habe immer noch Bedenken wegen Siporax ?(

    Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Ich habe jetzt mehrere Stunden mit Google verbracht und habe was gefunden. Ich habe HMF Filter und da liegen 5 Päckchen Siporax Mini drin. Und Siporax ist dafür bekannt das es Nitrat abbaut. Ich fand Beitrag aus Garnelenforum, da schreibt einer dass er Probleme mit Pflanzen hat und genauso wie bei mir Wassertrübung nach WW. Dann wurde ihm empfohlen Siporax rauszunehmen und siehe da, Trübung war weg, aber Nitrit und Nitrat haben angefangen zu steigen. Er meinte sogar, dass durch Siporax Aquarium nicht richtig einlaufen könnte.
    Ich bin jetzt am überlegen auch die Siporax-Netze rauszuholen. Was meint ihr?

    Habe 2 von diesen LED Röhren stehen Osram SubstiTUBE Advanced EM 11.3W 865 90cm | Tageslichtweiß und jetzt habe ich eine ausgetauscht. Ich bin schon langsam am verzweifeln, hat jemand noch eine Idee?

    Ich schon wieder. Habe am Samstag WW gemacht und das Wasser wird jetzt mit jedem Tag immer trüber. Was noch auffällig ist, dass eine Pflanze bei mir seit 2 Wochen kräftig Blätter am verlieren ist. Wasserwere sind alle im Normbereich ausser Nitrat ist bei 0, was kommisch ist. Ich vermute dass meine Beleuchtung nicht gut ist. Habe 2 T8 LED Röhren von Osram stehen. Habe gerade eine gegen normale Leuchtstoffröhre (Rosa Farbe) ausgetausch, die extra für Aquarium ist. Mal sehen ob besser wird.

    Hallo, ich wollte mich wieder melden. Wasser im Aquarium ist jetzt sauber und die Werte auch soweit OK. Nitrit nicht nachweissbar, PH bei 7.5, KH bei 6, Ammonium auch bei 0, Nitrat bei 1( etwas zu niedrig). Was meint ihr, wann kann ich mit Wasserwechsel anfangen? Weil die Axolotl ganz schöne Häufchen machen und ich mir Sorgen um das Wasser. :keineAhnung:

    Hallo Frank, ich habe die Steine abgekocht, Bodengravel mit sehr, sehr, sehr viel Wasser ausgewaschen, die Pflanzen und diese eine Höhle(aus Kunstoff) habe ich mit Virkon S desinfeziert.
    Jetzt zu Aquarium, das Wasser ist jetzt viel besser, ich würde sogar sagen fast klar geworden, habe Bild gemacht. Ich habe aber die Axolotl vorgestern rausgeholt, weil Nitrit zwischen 0,2 und 0,4 war ( mit JBL Tröpfchentest gemessen). Gestern war genauso und gleich wollte ich wieder messen. Und gestern als ich das Wasser in Quarantenebox gewechselt habe, habe ich dann aus der Box ca. 3-4Liter von dem "dreckigem Wasser" in Aquarium reingekippt. Ob das richtig war weiss ich nicht, aber so hat mir das mein Arbeitkolege empfohlen. Ich soll das so machen damit die Bakterien was zum "essen" haben. :essen:

    Wenn man Hersteller glaubt, dann sollen bei voller Leistung bis zu 2×750liter rauskommen. Ich habe aber noch Siporax Päckchen im Filter liegen, ob die vielleicht auch das Einfahren negativ beeinflussen?
    Und mit Becher messen ist auch etwas schwierig, weil der Auslauf halb im Wasser ist und wenn man Luftheber anhebt dann sinkt direkt die Durchflussmenge. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe auf ca. 3/4 Leistung stehen und da kommt schon ordentlich was raus.