Beiträge von camaju

    Hi Pukki,


    ich habe einen schwarzen Hailea HC 150A. Da mein Aquarium vergrößert wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen anderen Kühler anzuschaffen. Der Hailea läuft zuverlässig. Den Kühler habe ich seit 2 Jahren im Einsatz.


    Mein derzeitiges Becken hat die Maße 100 x 40 x 40.


    LG - Carmen

    Hallo Denni,


    ich weiß dass der Thread schon 2 Jahre alt ist, ABER:
    ich habe ja erst seit einer Woche meine Star-Wars-Truppe und wollte natürlich auch wissen, zu welchem Tierarzt ich mal im Notfall hin kann. Durch einen Kollegen wurde mir Dr. Plischke aus Enger (tierarztpraxis-widukind.de) genannt, der selbst Axolotl hält.
    Ich habe ihn gestern sicherheitshalber angeschrieben und gefragt: ja, er hat selbst schon seit einigen Jahren Axolotl und kennt sich demnach sicher besser aus, als irgendein Tierarzt, der unsere Grinsemonster nicht kennt.
    Ich selbst war vor zig Jahren mal mit meinem Hund bei ihm aber dann bin ich nicht mehr hin, was aber nichts mit seiner Person oder seiner Arbeit zu tun hatte. Das hatte persönliche Gründe von mir. Von daher kann ich über seine Arbeit nicht wirklich etwas aus Erfahrung sagen.



    Kontaktdaten:
    Tierarztpraxis WIDUKIND Dr. med. vet. Carsten Plischke
    Wertherstraße 22, 32130 Enger
    Telefon: 05224 976886


    Liebe Grüße aus Bünde -
    Carmen

    Hallo zusammen.
    So langsam habe ich die Hardware zusammen...


    Also: Juwel Rio 180 -Becken steht. Innenfilter wurde mit HMF-Mattenfilter aufgepimpt (Das war so ein Kit der extra für den Innenfilter vorgefertigt ist). Der HMF war irgendwie "Vorinstalliert" mit dem weißen Rohr (Luftheber?) drin. Dabei waren auch noch so weiße Pellets - ein dünner durchsichtiger Schlauch war ebenfalls schon "dran".


    Dazu habe ich die Pumpe von Juwel Ecoflow 600


    Heute kam der empfohlene Durchlaufkühler Halea Ultra Titan 200 (Typ HC 150).


    Auch Pflanzen sind schon in Lauerstellung in nem großen Glas (wurden gestern vom Forumshop geliefert) und der Axogravel ist auch im Becken verteilt.


    Nun kommt mein Vater (hat zig Jahre im Aquarienbau gearbeitet ist aber schon seit 10 Jahren Rentner) am Samstag und ich würde ihn gerne beschäftigen und somit mein Aquarium in Betrieb bzw. zum einlaufen bringen (er und mein Sohn können dann die zig Eimer Wasser gerne schleppen).


    Welche Schläuche muss ich jetzt noch besorgen? Bevor ich mir morgen/übermorgen irgendwas beim Fressnapf andrehen lasse, wollte ich lieber hier mal fragen.


    Könnt ihr mir helfen???



    Liebe Grüße -
    Carmen

    Hallo zusammen!
    Ich habe mir letzte Woche das Juwel Rio 180 (https://www.juwel-aquarium.de/…Rio-Line-LED/Rio-180-LED/) geholt.
    Allerdings habe ich übersehen, dass bei dem Aquarium die Vorrichtung für den Innenfilter fest verklebt ist.


    Ich bekomme die Vorrichtung nun definitiv nicht rausgelöst.


    Ich werde bei mir in der Wohnung definitiv eine Kühlung für das Wasser brauchen. Eine Kühlung per Ventilator wird vermutlich nicht ausreichen?? Mir wurde empfohlen einen HMF mit Kreiselpumpe anzuschaffen um die Pumpleistung dann auch für das anzuschaffende Aggregat nutzen zu können.


    Meine Gedanken gehen nun ständig im Kreis und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn ich die Vorrichtung brach liegen lasse, ist das sicher eine Stelle im Aquarium, die ne "Dreckecke" wird.


    Kann ich den Innenfilter doch irgendwie benutzen und wenn ja: wie bekomme ich dann ne Kühlung hin...


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin irgendwie gerade wie der Ochs vorm Berg und weiß gerade gar nix mehr :(



    Es wäre toll wenn mir Newbie jemand Lösungsvorschläge schreiben könnte. Bin gerade etwas überfordert damit :(



    Vielen lieben Dank !


    Carmen