Beiträge von biwal

    Auf Dauer macht sicherlich ein Kühler Sinn (wir haben auch noch keinen). Unser Aquarium steht in einer Altbaudiele, die Wassertemperatur liegt bei 18°C. Der Aquariumventilator läuft ca 2 h am Tag. Im Sommer wurde das Wasser recht schnell warm, wir kühlten mit 2 x 1,5l Flaschen, welche aber alle 4-5 h erneuert werden mussten. Daraufhin sind die Axolotl in den kühlen Keller gezogen.

    Ne das geht nicht, die Biester schwimmen und klettern dann auch an einer Aquariumscheibe raus. Du müsstest sie mit der Pinzette verfüttern und auch nicht so viel auf einmal, so 1 - 3 mittlere Heimchen pro Tier.

    Danke, dann überlege ich mir das noch einmal.


    Ab und an gibt es natürlich auch mal ein Festessen für die Tierchen. Fischfilet, Regenwurm oder Heimchen. Dann natürlich für alle und mit Pinzette

    Festessen gab es bei uns bisher nur Schnecken oder eine Tüte Bachflohkrebse (damit die Lotl was Sport machen :hüpf: ) Heimchen habe ich mal überlegt, welche Größe nimmst du da? Bekommen sie dann die ganze Dose aus dem Zooheschäft gefüttert? Ich wüsste sonst nicht wohin mit dem Rest? Kann ich die einfach ins Aquarium schütten, deckel drau und warten?

    Unsere 3 Axolotl sind ca. 20 cm lang und erhalten alle 4 Tage ihr Pellets. Wir werfen 9 Pellets von den 5,5 mm und 30 von den 3 mm hinein. Für jeden 3Große und 10 Kleine, verteilt links, rechts und in die Mitte an der vorderen Scheibe. Bisher habe ich das Gefühl das keiner zu kurz kommt. Sehe ich nach 30 min einen extrem suchen bekommt er noch etwas!
    Solange sie nicht zu dick aussehen werde ich wohl so weiter füttern :)

    Wir haben von 3 Höhlen für 3 Axolotl auf 2 reduziert (ein Blumentopf und eine Röhre) - meist liegen sie irgendwie zu dritt in der Röhre. Ich habe schon überlegt eine zweite Röhre rein zu legen, aber die nehmen so viel Platz weg :?: (oder könnte ich eine Etagenwohnung drauß bauen?)
    Es gibt Tage da liegen oder “schnecken“ sie nur am Boden rum und an anderen Tagen schwimmen sie ohne Ende oder hängen in den Efeututen ab.

    Meine Lotl sind ca 20 cm groß und bekommen, da sie schlank sind, alle 4 Tage pro Maul drei 5,5-6 mm Pellets und dann noch ca 7 Kleinere 3-3,5 mm Pellets. Das ist die Menge die sie in 20 Minuten fressen.


    Meine großen Schnecken (ca 2,5 cm Gehäuse) lassen sie in Ruhe, die Kleinen sind natürlich weg, wenn sie sich vor der Lotl-Nase befinden.

    Ich bin wirklich richtig stolz das meine Tochter und ich es geschafft haben diese, wie ich jetzt finde, tollen Tiere groß zu ziehen.


    Ohne dieses Forum hätte keins der Tiere es geschafft. Ihr seit :sup:

    und natürlich auch daran, wie gut sie gefüttert wurden

    O.k. dann haben wir wohl alles richtig gemacht ❤ sie waren ja durch falsche Fütterung nach dem Schlupf der Größe hinterher und nun messen sie ca 20 cm.


    Dann dürfen wir glücklich und zufrieden sein :love: .

    Moin, gibt es Erfahrungswerte in welchem Alter Axolotl welche Größe erreicht haben?
    Unsere sind ca 6 Monate alt und ca 20 cm lang ( Mini Winni hat gut aufgeholt und ist nun so lang wie die anderen)


    Manchmal lese ich von Axolotl die schon 1 Jahr oder älter sind und auch ca 20 cm haben! ?( Woran liegt das?


    Irgendwann wachsen sie langsamer, aber ab wann?

    Ich habe auch noch recht viele von den 3 mm Pellets. Meine beiden fressen zur Zeit ca 40 Pellets alle 3 Tage (also das was sie in 20 min aufbekommen)! Die Axolotl sind ca 18 cm groß, unser 15 cm Axolotl frisst ca 10 alle 2 Tage.
    Hatte mir vorgenommen demnächst die größeren zu bestellen und zu mischen.

    Hallo
    ich denke es könnte 'irgendein' Synodontis sein oder ein Kreuzwels ...wie groß ist der denn?

    Vielen Dank, habe über ein Aquarienforum erfahren das es ein Fiederbartwels sein soll. Der Vorbesitzer sagte er sei ca 20 Jahre alt.

    Hallo! Meine Lottl sind ca 12 cm und leben seit ein paar Tagen im Aquarium. Überlege ab und an Bachflohkrebse (zum jagen) anzubieten. Wie viele darf ich denn anbiete?