Beiträge von LotlOma

    Hach das ist ja mal ein toller Dschungel, da werde ich doch glatt neidisch. Bin auch gerade an einem weiteren Becken einfahren und überlege welche Pflanzen reinkommen.
    Ich dachte ich hätte in meinem Becken viele Pflanzen, aber jetzt sehe ich eindeutig noch Optimierungspotenzial bei mir.

    Hier ein Beispiel wie ich versucht habe möglichst viel freie Rennfläche, Höhlen und Pflanzen ins Becken zu packen.

    Ach ja und meine hocken sehr gern in den Höhlen, allein, zu zweit, zu dritt...je nach Lust und Laune. Bei mir hat jedes Lotti einen Bungalow. ;)

    Hornkraut wächst hervorragend und schnell.

    Rotala rotundifolia hält sich bei mir erstaunlich gut, trotz 18 Grad und wenig Licht.

    Wasserpest und Vallisneria eher mässig.

    Anubia barteri, wächst sehr sehr langsam, aber hält sich gut und ist zäh, auch wenn ein Lotl mal dran rumreisst.

    Am Anfang hatte ich auch so einiges an Pflanzen ausprobiert, mehr oder weniger erfolgreich, daher berichte ich nur von den Pflanzen die das Virkonbad überlebt haben und immer noch im Becken sind.

    Auch ich kann meine Lotls nur noch durch Schleier beobachten ;-). Feuchte Luft und hoher Temperaturunterschied, tja kann man nichts machen ausser vielleicht Handtuch auf den schönen Parkett und Stromquellen aus dem Gefahrenbereich, denn es fängt auch schon mal an zu tropfen. In meinem nächsten Leben werde ich Axolotl in einem schön gekühlten Aquarium. :lach:

    Hallo Justin
    Ich kann Dir mal meine Erfahrungen weitergeben. Ich setz den Guppy in eine 15 l Plastikbox mit Luftpumpe (kein Filter, kein Bodengrund, nur eine Plastikpflanze als Versteck).
    Je nach Auffälligkeit beim Guppy evtl. Salzbad. Täglich mache ich einen mindestens 50% Teilwasserwechsel und 1x pro Woche wechsle ich die Box, damit ich diese sauber machen kann. So erhoffe ich mir, dass Bakterien oder Parasiten bestmöglichst beseitigt werden. Ich habe so schon während 2 bis 4 Wochen Guppys gepflegt bis sie wieder ins grosse AQ zurück konnten.

    Danke für den Hinweis, ist mir eben auch eingefallen, dass die Porung hilfreich wäre.
    Es ist eine 30 ppi, also relativ fein.
    Also meine 3 bleiben regelmässig mal hängen, wenn sie am Schaufenster entlang schlendern.
    Zuerst zerren sie meistens und wenn es nicht weitergeht, drehen sie dann irgendwann um und kommen so wieder frei.

    Fragen an die Bodenmattenfilter-Fans


    Ich habe/hatte mich entschieden für einen Bodenmattenfilter mit Lufthebern und dies gemäss Anleitung zusammengebastelt.
    Funktionierte alles suuuper....bis meine Axolotls so lange am Luftheberschlauch herumgerissen hatten, dass dieser sich löste.
    Dann habe ich bemerkt, dass die Wartung der Luftheber inklusive Reinigung doch nicht zu unterschätzen ist.
    Die Teile waren so gut zusammengesteckt, dass sich diese nicht so ohne weiteres auseinanderbauen liessen.
    Wie macht Ihr das eigentlich. Axolotls raus und dann das ganze AQ leeren für die "Wartung"?


    Weiter habe ich bemerkt, dass meine Lotls immer mal wieder mit den "Krallen" in der Filtermatte hängenbleiben, was
    zwar auf den ersten Blick lustige Manöver auslöst, aber eigentlich mache ich mir doch Sorgen, dass sie sich dabei verletzen können dabei.


    Wie ist das bei euren Lotls? Passiert das auch, oder sollte ich meine zur Pediküre bringen? :konf:
    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.


    LG
    Iris