Beiträge von Anny89

    Wie schauen denn mittlerweile die Wasserwerte aus? Nitrit und Nitrat waren ja vor einer Woche zu hoch. Ich sehe da einen Lotl in der rechten Höhle. Nicht, dass da noch ein Nitritpeak kommt oder so, du hast ja fast alles neu gemacht.

    Habe rumtelefoniert, bekomme heute noch ein neues Aqua.
    Mal rein theoretisch. Wenn der Mattenfilter und die Luftpumpe die ganze Zeit gelaufen sind und ich mindestens 2/3 des Wassers aus dem alten Aqua noch habe, samt Bodengrund usw. und ich das alles in das neue Aqua tue, erwartet mich dann trotzdem noch ein Nitritpeak oder kann das auch so funktionieren?
    Ich werde natürlich so oder so testen, aber trotzdem würde ich mich gern drauf einstellen können.

    Danke Katja, aber bevor ich hier wieder Probleme bekommen, hole ich lieber ein Neues.


    Danke für eure Tipps. Ich habe beschlossen erstmal hier zu bleiben und morgen ein neues Aqua zu kaufen. Irgendwo werden sie schon eines haben. Ich telefoniere einfach vorher mal mit den Läden der näheren Städte und kann dann gezielt dorthin. Ich will das mit den Boxen und Kisten und Eimern so schnell wie möglich wieder geklärt haben. Den Werkstatttermin werde ich verlegen und eben erst später dann zu meinen Eltern. Begeistert war meine Mutter nicht (wäre ursprünglich heute gefahren), aber sie kann es verstehen.

    Vielen Dank. Ich habe hier übrigends noch eine riesige Box gefunden, die bisher nur zur Aufbewahrung genutzt wurde, also keine Chemie dran. Da passt alles locker rein. Wenn ich ganz viel aus dem Becken in Boxen bekommen und morgen ein neues Aqua auftreiben kann? Kann ich dann vielleicht den Nitritpeak vermeiden?


    Von welchen Baumärkten wisst ihr, dass sie 120x40er Aquarien haben? In meiner Nähe nämlich keiner irgendwie.

    Hab nen Mattenfilter, aber ich hab nicht genug Eimer, habe nur einen Aquarieneimer und heute sind ja alle Läden zu. Der Mattenfilter und die Pflanzen passen nicht zusammen in den Eimer.

    Nutzen will ich es ja gar nicht mehr, also nur solange bis ich eben ein neues habe oder meinst du, ich soll gleich alles rausholen? Ich hoffe ja noch darauf, dass ich die Pflanzen und Bakterien retten kann, dazu muss es ja irgendwie weiterlaufen.


    Was für eine Platte bräuchte ich denn da? Die müsste ja schon ordentlich stabil sein?

    Hey, eben höre es plätschern und sehe, wie das Wasser in einem dicken Strom aus dem Aquarium fließt. ;(
    Handtuch und Eimer drunter und dann habe ich so viel Wasser rausgeholt, bis es aufhörte.
    Ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes Aqua gekauft und einige Fugen sahen nicht mehr so gut aus, die habe ich neu gemacht, ansonsten war immer alles gut und dicht. Nun scheint es so, dass das Glas an der Stelle einfach auseinandergeht. Oben war ein richtiger kleiner Schlitz drin, der sich eben nach unten hin verläuft. Aktuell ist das Aqua noch zu 2/3 befüllt und hält erstmal dicht. Ich habe den Schlitz provisorisch mit Silikon gefüllt, in der Hoffnung, dass, wenn er fest ist, der Schlitz nicht weiter aufgeht, zumindest für die nächsten Tage.
    Hat jemand schon mal sowas erlebt und kann mir seine Erfahrungen dazu schildern?


    Eigendlich wollte ich für die nächsten zwei Tage zu meinen Eltern, ich habe dort auch einen wichtigen Werkstatttermin, habe aber Angst, dass das komplett auseinanderbrechen könnte. :wacko:


    Ich habe eben im Netz auch schon nach einem neuen Aqua gesucht, aber das gestaltet sich als sehr schwierig. Es ist ein Panoramabecken, also vorn gewölbt. Länge 120 cm, am Rand 30 cm und bei der Wölbung 40 cm Breite. Hat jemand eine Idee, welcher Onlineshop sowas anbietet? Der Unterschrank ist genau darauf abgestimmt, ich kann also nicht einfach so ein anderes Becken nehmen, sonst bräuchte ich auch noch einen neuen Unterschrank. :keineAhnung:


    Bin grade total verzweifelt. ;(;(

    Wenn man die künstlichen rausrechnet bleiben da 2-3 Pflanzen und 3 Moosbälle übrig und das ist wirklich wenig. Ich würde an deiner Stelle noch mehr Pflanzen reinsetzen und zum Beispiel Wasserpest oben schwimmen lassen, um etwas Schatten zu bieten, ansonsten schaut das doch schon ganz schön aus. ^^

    An das Sterben des Nachwuchses wirst du dich wohl eh gewöhnen müssen. Du hast mehrere Axolotl, wenn ich das richtig sehe. Bei deinen Kleinen weißt du ja noch nicht, was für Geschlechter sie haben, aber vermutlich sind Männchen und Weibchen dabei und dann wirst du regelmäßig Eier haben, die von den Elterntieren gefressen werden müssen und wenn es doch mal eine Larve schafft, die eben auch. Du kannst ja nicht alle aufziehen. Das war für alle am Anfang sicher ungewohnt, aber wenn man diese Tiere hält, muss man sich eben dran gewöhnen.


    Beim Aquarium musst du schauen. Ich habe auch ein altes gebrauchtes gekauft. Musste eine Menge Kalk wegschrubben und habe dann noch gesehen, dass einige Fugen angegammelt waren, sodass ich neu verfugen musste. Achte da mal drauf. Wenn du irgendwo mit dem Fingernagel unter das Silikon kommst, zeigt dir das, dass es schon zu alt ist und irgendwann undicht werden kann.

    Na es ist doch auf jeden Fall ein Anfang und ja mehr Pflanzen gehen auf jeden Fall noch. ^^
    Mein Moos hat leider nie lang genug überlebt, um irgendwo drangebunden zu werden. Ich habe die Wasserpest aber mit Angelschnur festgemacht....mochte sie bei mir leider nicht, sie ist fast eingegangen, aber nachdem ich sie nun doch frei schwimmen lasse, wachsen neue Triebe. Bei anderen klappt es aber wohl ganz gut.

    Ich habe so einen auch mit Kreiselpumpe. Das tolle daran ist auch, dass man den fast gar nicht hört. Wenn Auslassrohr und Wasseroberfläche gleiche Höhe haben, plätschert es auch fast kaum, falls man halt mal in Ruhe arbeiten will.

    Es ist wirklich unglaublich, was manche Leute mit ihren Tieren anstellen. Für mich sieht das schon eher blau aus. Einfach unnatürlich!

    Wenn der Verkäufer nicht lügt, kannst du die gerne holen, aber man weiß eben nie, wie die es so mit der Ehrlichkeit halten.
    Lass dir auf jeden Fall den negativen Befund zeigen.