Beiträge von Metalhead

    Hallo allerseits,


    Mein 2. Lol-Becken läuft grade ein 😁


    Habe mit dem Becken auch ein richtig schönes Deko-Schiff dazu bekommen.

    Das soll mit ins Becken kommen.


    Was meint Ihr, wie desinfiziere ich das am besten?

    Das war doch nur ein Vorschlag :thumbup:


    Man muss doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen,ganz erlich !

    Für Fische ist der Vorschlag gut. Da wäre es auch sachgerecht und man könnte auf den forenshop oder den freien Markt verweisen.


    Axolotls kommen aber problemlos mal 3-4 Wochen ohne fressen aus.
    Das hier ist ein qualitativ hochwertiges Forum und (auch versteckte) Werbung sollte hier nichts zu suchen haben.

    Hallo. Sehr hübsch eingerichtet :)


    Du solltest allerdings die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände von Rand wegnehmen. So haben die Kaltwasser-Helden eine Laufstrecke - quasi ein schöner Kreislauf. :D


    Vorne 10cm, Seiten und hinten 5cm Platz zur Scheibe. Sie sind nachts sehr aktiv. Vor allem die Männchen, wenn sie balzen

    Hallo,


    Ich musste mit meinen 3 kaltwasserhelden umziehen. In unserem Ort hat das Wasser eine Härte von 23 dH.


    Beim letzten TWW habe ich 45 Liter destilliertes Wasser im Aquarium versenkt, um die Härte des Wasser im Becken so grade ins erträglich Maß zu kriegen.


    Da das auf die Dauer teuer wird, überlege ich, mir eine Osmose Anlage anzuschaffen.


    Gibt es bei euch irgendwelche Erfahrungen dazu? Oder möglicherweise bedenken?


    LG, Tim

    Ich kann die Pellets auch sehr empfehlen. Die lotls gewöhnen sich schnell dran und machen sich recht zügig auf die "Jagd" sobald sie diese riechen... Das klopf Geräusch von mir reicht aus, dass der weißling zum betteln an die Scheibe kommt :lach:


    Zu dem anderen Futter... Ich habe in meinem Büro reine guppy Becken... Wenn die beiden Becken überquellen, setze ich welche zuhause ins lotl Becken.
    Habe vor wenigen Monaten die ersten guppys eingesetzt.
    Vor ca 3 Wochen kamen noch mal 18 kleine dazu.


    Mittlerweile sind meine guppys im lotl Becken sogar soweit, dass sie nicht nur erfolgreich überleben... Habe im lotl Becken erste Baby guppys rumschwimmen, deren Eltern selbst als Babys ins Becken gekommen sind :sup:


    Mittlerweile halten sich 9 wackere guppys plus mind. 7 Babys bei meinen "raubtieren"
    Die guppys haben echt Glück, dass der Jagd Instinkt der lotls aus "warten und hoffen" besteht :frech:
    Ist nur wichtig, neue guppys dazu zu setzen solange noch "erfahrene" Fische im Becken sind. An denen orientieren die sich und einige lernen, wo man Tags und nachts besser nicht rumschwimmen sollte.



    Regenwürmer kommen auch sehr gut. Da wir bei uns sehr schlechte Erde mit wenig leben drin haben und selbst bei / nach Regenschauern nur sehr selten Würmer zu finden sind, hab ich mir im Keller eine wurm-farm zurecht gebrezelt. Da hole ich jetzt nach und nach die großen Würmer raus und versenkte die bei den lotls.
    Das Lieblings Essen der drei Kaltwasser-Helden :frech:


    Habe die Würmer dort geholt, was denni beschrieben hat... 24 große Würmer für 3 € oder so. Die machen da jetzt irgendwas in meiner wurmfarm, dass da kleine Würmer entstehen... Kostenloses fütter und weckt den jagdtrieb ;)

    Ich vermute es auch... Letztes Jahr hat das Aquarium in einem anderen Raum und etwas dunkler gestanden. Wahrscheinlich war das deswegen letztes Jahr nicht.
    Kümmere mich mal um ein Foto.

    Hallo,


    Meine Frau hat mich eben ganz aufgeregt angerufen.
    Die komplette außenfront der Scheibe ist beschlagen - wie das Fenster im Badezimmer nach langem heißen Duschen.


    Es steht nichts davor. Die Wassertemperatur liegt bei 19 Grad
    Was kann das sein? Bzw woher kann das kommen?
    (letztes Jahr bei der gleichen Hitze war das nicht) :keineAhnung:

    Ich nutze auch zwei solcher kleinen Becken... Aber auch nur für die guppys, die dann ins große Becken wandern.
    Mit dem Erfolg, dass sich mittlerweile 11 Guppys im axolotl-Becken halten und gelernt haben, wie sie den Kaltwasser-Helden erfolgreich aus dem Weg gehen :sup: