Beiträge von Linja

    Wobei ich mich frage, ob man die aktuelle Vibration nicht abstellen kann. Bei mir hangt6das davon ab, ob die Pumpe am Gehäuse anliegt oder nicht. Wie ist das denn bei dir Linja ?

    Die Pumpe ist so gross, dass sie mit den sperrigen Rohren immer irgendwo drankommt. Vielleicht würde es aber helfen, wenn ich das Gehäuse mit Doppelsaugnäpfen befestigen könnte, sodass die Vibrationen nicht aufs AQ und den Deckel übertragen werden. Das könnte ich mal ausprobieren.


    Ansonsten würde ich wohl die Variante mit dem Unterwassersilikon ausprobieren und die Tiere für eine Woche in Boxen halten.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum HMF: Unser Aquarium läuft mit einem gekauften Eck-HMF. Die Pumpe an sich macht nicht viele Geräusche, aber durch das Gehäuse des HMF entstehen Vibrationen, die mich stören. Schon lange überlege ich nun, ob ich die Matte mit Kabelkanälen befestigen sollte (ich habe hier die Anleitung an der Pinnwand gelesen). Nun überlege ich aber, wie das gehen könnte, ohne das Aquarium neu einlaufen lassen zu müssen.

    Es gibt ja speziellen Kleber, den man auch unter Wasser nutzen kann. Ist das zu empfehlen oder gar schädlich für die Axolotls?

    Oder wie könnte ich sonst vorgehen? :/


    Ich wollte noch kurz berichten wegen dem abgetrennten Bereich im Aquarium: Es klappt prima und Sissi scheint sich sehr wohl zu fühlen. Sie ist jetzt sogar auch bei Licht häufig unterwegs oder hängt in den Pflanzen. Das hat sie vorher nie gemacht, sie war ein typischer Höhlenlotl.


    20211112_171720.jpg

    Dieses Mal habe ich nicht gesehen, wer an Sissi "gelutscht" hat und bis auf eine Zehe ist noch alles dran, aber halt etwas blutig und geschwollen...

    Beim letzten Mal war es aber das Männchen "Zorro" und es passierte nicht während der Fütterung (dieses mal übrigens auch nicht). Ich werde mich schlau machen, wo ich diese Abtrennung kaufen kann.

    Hallo zusammen,


    ich habe drei Axolotl, zwei Weibchen und ein Männchen. Sissi ist innert 4 Monaten nun zum dritten mal verbissen worden und sitzt aktuell mal wieder in Quarantäne, nachdem sie für eine Woche im AQ war. Alle drei wurden im März 21 negativ auf BD getestet ( Fuss abgebissen )

    Die drei sind nicht alle genau gleich gross, aber als ich hier wegen des Grössenunterschied nachgefragt habe, schien das nicht das Problem ( Grössenunterschied ). Vielleicht ist Sissi einfach nur dümmer als ihre beiden WG-Mitbewohner? :/

    Wir überlegen nun, das Aquarium in zwei Bereiche zu teilen und Sissi alleine zu halten. Natürlich müsste ich sie gut beobachten, wenn sie ablaichen möchte... Das AQ ist 120x40cm. Ist das eine mögliche Lösung oder ist das unverantwortlich?


    LG Linja

    Hallo,


    zwei meiner drei Axolotls wachsen stetig ein bisschen, was mir nun doch langsam etwas Bauchweh macht. Der Copper Zorro ist der grösste und Sissi, der Albino der kleinste. Zur Zeit sitzt Sissi in Quarantäne, da ihr ein Füsschen fehlt. Zorro hat dieses mal sehr ungestüm gebalzt und Zelda, der Wildling wird wohl in den nächsten Tagen eiern. Wahrscheinlich ist es dabei passiert. Dies ist aber unser erster, grosser Verbiss. Mal ein bisschen "Schwund" am Schwanz gab's schon mal, auch bei Zelda, aber nichts wildes ;)


    Was meint ihr, dürfen die zusammen bleiben? Ich hoffe doch, sonst weiss ich nicht, wie ich das regeln könnte :|


    Hier alle drei zusammen:
    20210324_133940.jpg
    Die Kleinste und der Grösste:
    20210324_133959.jpg
    sonnige Grüsse :)
    Linja

    Ja, so würd's gehen :licht_an:
    Der Schlauch vom AQ zum Kühler muss aber durch ein Loch in der Wand in die Waschküche und der bestehende Schlauch am Kühler ist zu kurz dafür. Aber irgendwie wird's gehen. Bestimmt nicht ohne Sauerei, aber in der Waschküche ist das nicht so schlimm... :D

    Ok. Dann lasse ich den bis zum nächsten Wasserwechsel in vier Wochen noch dran. So bleib mir noch viel Zeit zum überlegen, wie ich den Schlauch vom Kühler zum Aussenfilter abmache und die Kreiselpumpe anschliesse, ohne die Umgebung zu fluten... :keineAhnung::glup:

    Hallo zusammen,


    Alles hat prima geklappt mit dem Paket aus dem Forenshop und seit gestern läuft der HMF nun parallel mitt dem Aussenfilter. Was würdet ihr mir raten, wie lange der Aussenfilter mitlaufen sollte bis ich ihn abhänge?


    Hier noch ein Foto vo AQ mit beiden Filter. Uns gefällt die neue Optik mit dem HMF ^^
    AquariumHMF_resized.jpg

    Hallo Frank,


    Ich habe gestern etwa um 22 Uhr noch eine E-Mail Anfrage an den Shop geschickt, aber du beantwortest meine Frage gleich hier. Danke :sup:
    Einzig die Frage nach dem Forenrabatt bleibt noch offen ;)
    Ich wusste gar nicht, dass ihr jetzt auch an Paketshops sendet, das scheint neu zu sein :thumbup: Das würde ich dann gerne so machen!

    aquaterratec.de/de/eckmattenfi…ehe-schwarz-240liter.html

    Danke, für deine Empfehlung :) Mein Aquarium hat 50cm Höhe und ist gut gefüllt, da ich einen Deckel drauf hab. Da müsste ich den 50er (habe gelernt, dass diese Zahl für die AQ-Höhe steht :thumbup: )haben, oder? Diesen? Zum Kühlen habe ich den Hailea Ultra Titan 300.

    Danke Katrin, aber Thomas hat nur Aussenfilter und kleine Schwammfilter im Sortiment. Hab schon geschaut.


    Am einfachsten wäre es wirklich, wenn ich mich an den Forenshop wenden würde. Dann kann ich mir sicher sein, das Richtige zu haben.
    Ich blicke da mit den Berechnungen zu Dicke, Durchlauf, Mattenfläche, ... nicht durch :keineAhnung:

    Hi Ines,


    vielen Dank für die Bilder! So sauber hätte ich es mir nicht vorgestellt hinter dem HMF.


    Beim fertigen Eck-HMF ist am Boden ja auch eine Matte. Bleibt die Pumpe mit angeschlossenem Schlauch auch ohne Befestigung der Saugnäpfe am Boden?


    Ich weiss, ich habe viele (doofe :glup: ) Fragen, aber wenn dann alles hier ist zum installieren möchte ich nicht basteln :/



    Marcus, wenn ich eine Pumpe kaufe, bei der die Leistung gedrosselt werden kann, sollte das doch eigentlich passen, oder?


    Katrin, leider wird das für mich aus der Schweiz ziemlich teuer mit den Versandkosten :(

    Hallo Reinhard,


    danke für deine Antwort. Langsam sehe ich das ganze etwas klarer :)



    Aber ich würde immer noch gerne ein Foto vom Innern eines HMF mit einer Kreiselpumpe sehen. Wer könnte mal eines knipsen für mich? :saint::foto:

    Hallo Marcus,
    ich denke eher an 1-2 Stunden Stromausfall. Ein Sitter, der täglich kommt, ist sowieso Pflicht bei uns, schon wegen der Mietzen :)
    Die Axolotl sind also nicht Wochenlang sich selber überlassen. Wenn aber ein Aussenfilter nach zwei Stunden wieder Strom kriegt, wirds doch wahrscheinlich ziemlich ungemütlich für die Axolotls. Das waren meine Überlegungen.
    Kennst Du die Platzverhältnisse in einem Eck-HMF? Mir scheint das ziemlich eng für eine Pumpe :konf: Allerdings machen das ja viele so (oder ich habe es falsch verstanden, wie das Wasser aus dem HMF in den Kühler soll ?( )

    Hallo,


    mein Becken läuft seit einem guten Jahr mit einem Aussenfilter und Kühler. Ich bin eigentlich damit zufrieden und das Becken ist stabil. Allerdings habe ich Bedenken, was im Falle eines Stromausfalls passiert. Noch schlimmer, Stromausfall und wir sind im Urlaub =O
    Ich überlege, auf einen Eck-HMF umzurüsten. Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen, die ich trotz Suche hier im Forum nicht beantworten kann. Damit ich einen Kühler anschliessen kann, benötige ich ja eine Kreiselpumpe. Würde diese von Eheim für mein 120er Becken (ca. 175l) funktionieren? Die stellt man ja ins AQ in den HMF, passt der da überhaupt rein? ?( Dann kommt da der Wasserschlauch dran der an den Kühler geht und von dort könnte das Wasser wie bisher auch über ein Ausströmerrohr am anderen Ende des Beckens wieder zurücklaufen. Oder muss das Wasser über dieses Loch im HMF zurück ins Becken?
    Ich stelle mir vor, dass ich zum Einlaufen des neuen Filters diesen zusätzlich zum Aussenfilter mit einem Luftheber und meiner Pumpe vom Blubberstein betreiben würde für ein paar Wochen.


    Könnte mal jemand ein Foto vom Inneren eines HMF zeigen? Da soll ja eine ziemliche Suppe drinn sein. Da stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht über den Kühler via Ausströmerrohr wieder ins Becken zurückläuft :konf: Habe ich einen Denkfehler? ?(