Beiträge von shakesbeer

    Die Babys sind erstmal alle als Notlösung in dem aquarium. Habe sie aus einer Zoohandlung gerettet, dort waren sie bei fast 30° mit vielen anderen Fischen zusammen gehalten und wurden nicht gefüttert. Kaum einer von ihnen hat noch mehr als ein Beinchen und die kiemenstränge sind komplett abgefressen. :( eins ist leider schon verstorben, die mückenlarven sind durch ihren/seinen Verdauungstrakt gekrochen und kamen unverdaut wieder hinten raus.. :(

    achsoooo.. Da sind mehrere Etagen mit schwämmen drin. Ich füttere aquaterratec pellets für Jungtiere, regenwürmer und ab und zu guppys. ^^ es sind 3 axolotl, alle ca 6 monate alt.

    ich würde auch echt gern wissen warum der nitritgehalt so hoch ist.. :thumbdown:
    Mulmabsaugen und TWW mache ich 1x in der woche. Filter säubern alle 2 Wochen. Womit der Filter bestückt ist weiss ich leider nicht, habe den mit dem aqua von einem freund bekommen. Wie kann man das herausfinden? Ich füttere alle 2-3 Tage und die reste mache ich ca nach 1/2 tagen raus. Eine box hab ich leider nicht da.. Habe noch ein 60liter aqua aber da sind 3 babylotl drin. :| ich werde demnächst mal mein wasser im laden testen lassen, danke für eure ganzen Tipps! :saint:

    Der/die mit dem Pilz hat jetzt seit mehr als einer Woche nichts gegessen.. :( ich habe vieles versucht, regenwürmer und guppys nimmt er nicht an oder spuckt es wieder aus.. ;( mache seit sonntag jeden Tag 2x salzbad und hatte Schwarztee im aqua. Der befallene kiemenstrang ist abgefallen und mittlerweile ist ein anderer verpilzt (glaube ich jedenfalls). Habt ihr irgendwelche Tipps ihn/sie zum essen zu bekommen? Es ist ein goldalbino, ca 15 cm groß und 6 monate alt. Auf dem Bild sieht man, wie es sonntag aussah. Der kiemenstrang ist aber wie gesagt mittlerweile abgefallen.

    so, ich habe jetzt einen großen TWW gemacht und das holz rausgenommen. Bei der Kokosnuss ist das problem dass das zurzeit mein einziger Unterschlupf ist.. Kann mir jemand was empfehlen, das ich stattdessen benutzen kann und vielleicht auch wo ich das kaufen kann? :)
    Soll ich mir Pflanzen aus dem zooladen holen oder ist da das Risiko zu hoch dass ich mir irgendwelche Krankheiten ins becken hole? :pinch:

    Danke erstmal für die schnellen Antworten! :) Ich messe die Werte mit dem Streifentest von Tetra Aquatics und lasse die dann über die App auswerten. Zurzeit habe ich noch einen Innenfilter. Die Blätter und Zapfen habe ich drin, weil einer einen Kiemenpilz hat und ich dachte dass das helfen würde.. Für noch mehr wasserpflanzen habe ich kaum noch Platz.. Bild versuche ich gleich zu machen, leider wird immer angezeigt, dass die Datei zu groß sei. ||

    Hey :saint:
    Ich habe gerade mein Wasser im aqua getestet und die Werte sind nicht ganz optimal, aber ich habe keine ahnung wie ich das ändern kann. Mann darf ja keine Chemie rein tun.. Also das 160l becken läuft seit circa 3 Monaten und es sind 3 Axolotl und ein paar posthornschnecken drin. Bodengrund ist Axogravel, ansonsten habe ich noch ein paar Pflanzen und deko. Habe zurzeit Seemandelbaumblätter und erlenzapfen drin. Wasserwechsel scheint nicht zu helfen :( .
    Kann mir irgendjemand helfen / Tipps geben um die Werte zu verbessern?
    Die Werte sind :


    Nitrat: 31 mg/l
    Nitrit: 0.96 mg/l
    Gesamthärte: 8dH
    Karbonathärte: >20
    ph-Wert:8.8
    Chlor: 0.2 mg/l
    Kohlendioxid: 1 mg/l