Beiträge von Claudia83

    Also die Rennstrecke steht, wird auch regelmäßig genutzt :)


    Bei den Höhlen werde ich deinen Rat beherzigen. Allerdings fehlt Lou dieser Fluchtrefkex gänzlich. Murphy schwimmt ganz langsam an, berührt sie teilweise auch kurz; aber Lou schwimmt nicht weg...

    Hallo Daisy,


    habe tatsächlich noch nie Auffälligkeiten bezüglich Kies im Kot bemerkt.. Habe aber auch nie darüber nach gedacht, dass unbehandelter, vom Verkäufer empfohlener Garnelenkies schädlich sein kann.


    BD-Test ist tatsächlich schon länger her, werde ich machen. Hab jetzt schon ein bisschen Angst. Aber wie gesagt, beide schwimmen, fressen, kuscheln tatsächlich noch ab und an; alles völlig normal - wenn Murphy nur aufhören würde zu schnappen.


    Da wir nach den Feiertagen sowieso umdekorieren wollten -neue Höhle usw. entsorgen wir den roten Stein sowieso. Find ihn auch nicht so hübsch, obwohl Lou ihn liebt (siehe Foto :) ). Die Pflanzen lasse ich jetzt wuchern, schon weniger Arbeit für mich. Meint ihr es hilft gegen das beißen, wenn sie sich durch die Pflanzen weniger „sehen“?

    Na super, da verlässt man sich mal auf die sogenannten Fachleute... Also alles absaugen und den Axogravel nutzen? Wie gut dass man zwischen den Feiertagen Zeit hat. Ich hoffe nur meine beiden Monster haben nicht schon irgendwas. Würde ich das irgendwie merken?

    Die Pflanze in der Mitte wurde gerade erst zurückgeschnitten , da sie wie blöd wuchert. Kann sie aber auch wachsen lassen bzw. noch welche einpflanzen. Abgehangen wird tatsächlich nur unter und auf der linken Pflanze. Murphy versteckt sich eigentlich nie, Lou chillt deutlich lieber.
    Der Bodengrund ist unbehandelter Garnelenkies.

    Hallo Elke,


    das erste mal hatten wir Murphy nur eine Woche in der Box. Beim zweiten Mal saß er ca. drei Wochen separat, bis bei Lou alles abgeheilt war. Dachte evtl greift er nicht mehr an, wenn sie nicht verwundet ist.


    Ich werde mir auf jeden Fall mal die Plexiglas-Variante anschauen. Danke für den Tipp. Lieber haben sie weniger Platz als ganz einzeln zu sitzen...


    Pflanzen und Versteckmöglichkeiten haben sie eigentlich genug. Wie gesagt, am Anfang hatten wir auch gar keine Probleme. Lou schwimmt momentan den ganzen Tag an der Wasseroberfläche, zum Glück ist Murphy nicht der geborene Schwimmer. Habe auch schon überlegt eine Art Plattform einzubauen, damit Lou auf ihr entspannen kann, leider aber nichts passendes gefunden.

    Hallo Zusammen,
    ich versuche das Problem kurz zu halten: Lou wohnt seit 1 1/2 Jahren bei uns. Vor 4 Monaten kam Murphy dazu. Am Anfang haben sie sich super verstanden, sogar „gekuschelt“. Seit einigen Wochen beißt Murphy, Lou s Beine sind teilweise offen bzw Hautfetzen hängen weg. Murphy wurde schon zwei mal in eine Box gesetzt damit die Wunden abheilen. Er ist jetzt wieder zurück und beißt wieder. Was können wir machen? Ich möchte eigentlich keine Einzelhaltung, mache mir aber Sorgen um Lou. Beide sind gleich groß und vom Alter ca. 1 Jahr auseinander. Wie gesagt, am Anfang hat es funktioniert...