Beiträge von Horst67

    Danke für eure Antworten. Hört sich ziemlich stimmig an.
    Das Becken läuft erst mal ein. Dauert also noch ein paar Wochen.
    Der nette Umgangston hier, gefällt mir sehr gut.
    Melde mich, wenn es soweit ist.
    Vielen Dank an Euch Alle.
    Gruß Horst

    Sozialverhalten ist immer dann zu beobachten, wenn Tiere einer Art miteinander Kontakt aufnehmen. Es setzt sich aus ererbten und erlernten Verhaltensweisen zusammen und ermöglicht das Zusammenleben der Tiere. Das Sozialverhalten wird von ökologischen Faktoren, von der zeitlichen und räumlichen Verteilung der Ressourcen, z. B. Nahrungsangebot, Reviergröße, Fortpflanzungspartner, und von der Konkurrenz um diese Ressourcen bestimmt.


    Gilt das auch in einem Becken 100cm x 40cm x 40cm ?

    Hallo.
    Wie ich finde, ein sehr wichtiges Thema, das kompetente Halter unterschiedlich definieren.
    Mein Kenntnisstand eruiert sich folgender Maßen.
    1. Schwanzlurche sind generell in natürlichen Habitaten Einzelgänger.
    2. Kontakt wird nur zur Fortpflanzung gesucht.
    3. Je mehr Tiere, desto schlechter die Wasserqualität.
    4. Die Beurteilung des Verhaltens in einer Einzelhaltung, unterliegt doch primär des Urteils des Beobachters.
    Bedeutet : Jeder Beobachter interpretiert das Verhalten der Tiere, unter Berücksichtigung eigener Emotionen, so wie er will.
    Aus der Molch Haltung weis Ich, das diese Tiere nur notgedrungen, durch die Eierablage, erst mal in Massen , auf engem Raum leben.
    So früh wie möglich wird dann aber ein eigenes Habitat , fern von Artgenossen, aufgesucht.
    5. In einem Aquarium , ein begrenztes Habitat, hat das Tier keine Möglichkeit, seinem , natürlichem Instinkt zu folgen.
    Es ist also gar nicht überprüfbar, ob sich die Tiere in der freien Natur lieber aus dem Weg gehen möchten.


    Vielleicht werden da nur menschliche Komponenten ( der Wunsch nach sozialen Kontakten ), auf das Tier projekziert.


    Hoffe, ich habe nicht gegen Forenregeln verstossen.
    Würde mich freuen, wenn es hier User gibt, die ihre Ergebnisse einer Einzelhaltung dokumentieren.
    Ich habe die Wahrheit nämlich nicht gepachtet.
    Jetzt wird mir auch klar, warum meine Anfrage nach einem einzelnen Tier nicht beantwortet wurde. ;(
    Es wäre trotzdem nett gewesen, seine Ablehnung kurz zu erklären.
    Liebe Grüße Horst

    Hallo.
    Danke für eure Antworten.
    Einzelhaltung oder nicht, hier kann man viel lernen.
    Wäre das o.k. einen Thread bezüglich der Erfahrungen einer Einzelhaltung zu eröffnen, oder wird das hier nicht so gerne gesehen ?
    Oder gibt es schon so eine Diskussionsebene ?
    MfG Horst

    Interessante Aussage. Auf Grund meiner Recherchen , gibt es keine wissenschaftlich, dokumentierten Aussagen, das Schwanzlurche in natürlichen Habitaten , in Gruppen zusammen leben.
    Vielmehr werden sie dort als Einzelgänger definiert, die nur zur Paarungszeit , die Nähe anderer Tiere, bezüglich der Fortpflanzung , suchen.
    Bin jetzt etwas überrascht.
    Gruß Horst

    Hallo.
    Gute Argumente, die abgewägt werden müssen.
    Punkt zwei vermeide ich durch regelmäßige Wartung.
    Ich habe vor, nur ein Tier zu halten.
    Diese Frage wird ja hier auch im Forum unterschiedlich bewertet.
    Ich bin ein Fan von Mooskugeln und Hornkraut.
    Ich habe mich entschieden, einen Bodenbesatz zu benutzen.
    Morgen kommt das neue Becken und dann lasse ich es erst mal einlaufen.
    Wie schon geschrieben, werden die Haltungs Parameter hier zielorientiert beschrieben.
    Werde weiter mit lesen und mich bei Fragen melden.
    Vielen Dank für deine kompetente Antwort.
    MfG Horst

    Hallo.
    Möchte mir einen Axolotl anschaffen.
    Bin jetzt seid einem halben Jahr gedanklich damit beschäftigt.
    Becken ist 1m x 1m , 40cm hoch.
    Da ich seid 30 Jahren Molche halte, bin Ich nicht ganz so neu in der Thematik, würde aber gerne auf die kompetenten Erfahrungen
    von Euch zurück greifen.
    Haltungsparameter bezüglich Temperatur, Fütterung, Filter habe ich in eurem informativen Forum prima nachlesen können.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Becken ohne Bodengrund, primär eine bessere Wasserqualität garantieren.
    Der Einsatz bestimmter Kaltwasserpflanzen optimiert diese noch ganz erheblich.
    Meine Frage:
    Ist der Einsatz von Bodengrund in der Axolotl Haltung für die artgerechte Haltung dieser Tiere zwingend erforderlich oder dient er nur der visuellen Verschönerung des Beckens ?
    Zum Schluss noch ein kleines Lob für dieses Forum.
    Informativ und der Umgang ist sehr respektvoll und freundlich.
    Gruss Horst