Beiträge von Doudou

    Entschuldigung weil ich mich in das Thema jetzt einmische.
    Aber ich würde noch abraten von einem dunkleren Schlauch, ich würde nochmal empfehlen einen transparenten zu nehmen um zu überprüfen ob der pinke Belag wieder auftritt.
    Wenn der Schlauch dunkel oder grün ist, dann könnte man es nicht genau identifizieren.

    Ich verstehe da auch nicht, warum man der Person dann noch ein Like da lässt oder ihre Videos anschaut, den dafür bekommt sie auch noch mal einen Hype.
    Ich weiß um welche Person es sich handelt und sie hat wirklich keine Ahnung von Axolotl und hat sich selbst im Forum nicht wirklich helfen lassen als ihr Weißling starb.
    Da bringt es auch nicht unter ihren Videos zu kommentieren, da sie vollkommen beratungsresistent ist und ihre Follower in dem Moment auch, da es sich in den meisten Fällen um Kinder unter 15 handelt.


    Einfach Glocke aus, nicht mehr folgen und man muss sich deswegen nicht weiter aufregen.

    Hallo, wenn ausreichend Pflanzen vorhanden sind, dann wird es in den meisten Fällen nicht zu einer Algenbildung kommen.
    Etwas zu der "grünen" Lampe, sollte es sich da um den grünen Spektrum handeln dann ist sie nur etwas fürs menschliche Auge aber nicht für die Pflanzen,
    da die Pflanzen diesen Bereich kaum bis gar nicht absorbieren können. Das gleiche gilt auch für rötliche Strahlen.


    Ich würde dir nahe legen dass du die Beleuchtung so handhabst wie es dir gefällt Steffi, wann du am meisten von dem Licht profitierst und somit deine Axolotl am meisten beobachtest.
    Alles andere finde ich persönlich sinnfrei, warum soll das Licht zum Beispiel laufen wenn du die meiste Zeit bei der Arbeit oder ähnliches bist.

    Sorry Ronny war gerade auch etwas abgelenkt durch Tür und Telefon.


    Das die Efeutute den Geist auf gibt das erstaunt mich grade


    Stelle wirklich einmal dein Aquarium aktuell vor, da hat Elke recht dass man so am besten helfen kann.
    Da haben die Tutoren und das Forenteam dann besser Ahnung von als ich.
    An Pflanzen würde ich aber auch aufstocken mit Einblatt, die sollen sehr günstig sein und auch sehr robust, zumindest lese ich das hier immer.

    Was die Bakterien betrifft konnte ich bisweilen nur feststellen dass die einen sie haben, die anderen nicht, der Grund war jetzt nie direkt so bekannt. Vielleicht sind sie durch die Pflanzen mit ins Aquarium gekommen, ich weiß es nicht. Ich kann aber auch nichts chemisches gegen Bakterien reintun das, gefährdet die Lotl.


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Selbst wenn eine Pflanze es einschleppen würde, würde es in einem gut funktionierendem Becken nicht zu einem Ausbruch kommen.
    Bakterien sind nicht alle schlecht, sie sind im Aquarium auch nützlich, die cyanobakterien hingegen produzieren ein Nerventoxin was nicht gut für die Lotl oder auch Fische ist.

    Das könnte vielleicht zuviel des Guten sein, wenn du den Filter komplett reinigst jeden Monat,
    dann können sich die nützlichen Bakterien nicht richtig entwickeln und somit gibt es ein Ungleichgewicht bei der Mikrofauna im deinem Becken.


    Bei den Cyanobakterien gibt es viele Ursachen.
    Hitze kann man bei dir ausschließen wegen dem Chiller.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit das zuwenig Strömung herrscht, das Thema will ich auch nicht aufgreifen wegen der Lotl.


    Ich würde wirklich mal versuchen dass du den Filter nicht jeden Monat komplett reinigst, sondern erst wenn er wirklich an Leistung verliert.


    Ich mag keine Dunkelkuren, weil sie meistens nichts bringen sondern nur das Problem verschieben. Man sollte lieber das suchen was Probleme bringt anstatt immer zu einer Dunkelkur zu greifen,
    denn darunter leiden in erster Linie die restlichen Pflanzen und die Bakterienblüte keimt sofort wieder auf in den meisten Fällen.

    Hallo Ronny, dann würde ich die Ursache für die Blaualgen lieber finde als sie immer mit einer Dunkelkur zu bekämpfen.


    Wie oft machst du Wasserwechsel? Entfernst du abgestorbene Pflanzen und Co?
    Wie sieht dein Filter aus, was nutzt du da? Wie oft reinigst du ihn, eventuell kann es durch die Reinigung auch zu einem Ungleichgewicht in der Mikrofauna kommen.
    Dein Becken müsste ein 80x40 Becken sein, liege ich da richtig?


    Ich würde deine Tiere auch noch nicht abgeben wollen, gebe nicht zu schnell auf.
    Versuche den Wildling auch mal rauszufangen und stelle den Weißling wirklich mal im Krankenboard vor. Das Becken, wie es aktuell aussieht kannst du auch im Einrichtungsbereich vorstellen, da können dir die Tutoren und andere User gerne helfen um das Becken gut einzurichten, damit die Tiere sich nicht verbeißen.

    Hallo Ronny, Sorry das ich mich einmische.


    Aber besteht dein Blaualgenproblem noch? Eventuell hat es damit zutun.
    Das Becken sieht für mich so aus wie nach einer Neueinrichtung, befinden sich die Wasserwerte im Normbereich? Wurde vielleicht ein Peak übersehen?

    Ich wollte normalerweise nicht so weit ausholen, weil es einfach das Thema sprengt.


    Laura hat sich an euch gewandt und ihr habt ihr geholfen, mal freundlich und mal weniger freundlich.


    Jetzt präsentiert sie euch ein Aquarium was nicht so grün ist wie manch anderes Aquarium. Es gibt zwei Optionen, entweder sie setzt massig Pflanzen ein, die teuer bezahlt wurden, und davon gehen dann 70% ein oder sie setzt jetzt eine Auswahl von Pflanzen ein und schaut was gut anwächst und was sich gut entwickelt.
    Aber nein es wird nur gesagt dass es zu wenig Pflanzen sind, nichts weiter, keine Begründung, keine Alternativen. Einfach nur Bam zu wenig Pflanzen.


    Es ist Winter, da ist nicht so viel Auswahl mit den Pflanzen, man nimmt dann was man finden kann und was in etwa für Kaltwasserbecken ist.
    Ich finde man sollte nicht gleich Wunderbecken von Anfängern verlangen. Zum einen weil es teuer werden kann.
    Bedenkt bitte auch, dass es Weihnachten war. Der Jahreswechsel, Steuern und so weiter. Geht nicht einfach immer davon aus dass sich jeder sofort alles leisten kann.


    Nieder machen war die falsche Wortwahl, aber versetzt euch doch mal in alle Neulinge. Sie präsentieren euch voller Stolz etwas und hören dann es ist nicht gut genug.


    Es ist ein wirklich tolles Forum, was aber sehr mit der Netiquette zu kämpfen hat. Und das nur von mir als normal stiller Beobachter und auch Neuling.

    Aber dann lasst Laura rausfinden welche Pflanzen bei ihr gehen und welche nicht, anstatt das Aquarium schon gleich wieder nieder zu machen weil für euch zu wenig Pflanzen vorhanden sind.
    Ich finde das Becken schön und wenn die Pflanzen gewachsen sind dann sieht es bestimmt noch besser aus.
    Ich mache gerade selbst das Becken neu wegen Umzug, es sind zwar viele Pflanzen noch aus dem alten Becken vorhanden aber ich bin selbst in die Handlung und habe versucht vernünftige Alternativpflanzen zu finden aber die Ausbeute in den Läden ist einfach nicht schön in den Wintermonaten also, gebt ihr Zeit und gebt auch anderen Neulingen etwas mehr Zeit.
    Man muss doch nicht gleich alles auf einmal machen, weil das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Erst einmal schauen was gut wächst, was im Becken funktioniert und dann kann man immer noch aufstocken.

    Hallo Lana, das kann bei dir auch daran liegen das eventuell nicht die richtigen Axolotl gerechten Pellets verfüttert werden.
    Die aus dem Forenshop sind sehr geruchsintensiv was für die Axolotl auch einfacher ist sie zu finden, das ist bei den billigen Massenprodukten nicht gegeben welche auch nicht artgerecht sind.


    An die Quarantäne würde ich mich halten, ich habe auch gerade drei bei mir die durch Umzug in Quarantäne stecken, es ist zwar nach der Arbeit nervig aber da muss man durch wenn man sich solche Tiere anschafft.
    Dein Aquarium muss sich doch erstmal richtig einlaufen, sprich die Bakterien müssen sich von allein bilden. Da kann man schnell mal einen Peak übersehen wenn du sie schon im Aquarium hast, welcher dann auch schädlich für deine Tiere ist.


    Das kenne ich nur zu gut, bei ihm waren die Drei auch ständig in einer Box dabei. Es gab dann ein Essen zu Fünft statt nur zu Zweit. Er hätte einen Kinderwagen mit eingebautem Aquarium gebraucht.


    Mir tut es im Nachinein leid dass ich ihn so ins kalte Nass geworfen habe, ich muss aber auch sagen dass Philippe es toll gemacht hat und es ihn glücklich machte.

    Habe bei dem Becken auch keine Klumpen entdeckt als ich es sehr gründlich sauber gemacht hatte.
    Philippe hatte sich auch für Ivory entschieden und sein umgraben bestand nur aus gründlichem aufwirbeln mit einem Schlauch, Becken läuft ca 11 Monate.
    Er verwendete aber einen Außenfilter statt Mattenfilter.

    Darüber bin ich informiert aber überall wird nur bis zu 14 Tage geraten aber nicht direkt zu 14 Tagen.
    Steht auch nichts von in Dorothee seinen Aufzeichnungen.


    Und wenn immer wieder Cyano aufflammt dann sollte man sich Gedanken machen und die Ursache finden warum das immer wieder passiert, also Wasserwerte kontrollieren.

    Da habe ich einen Einwand, wenn die Blaualgen schon nach einer Woche verschwunden sind, warum sollte man es dann noch weiter verlängern, damit schadest du dann nur den Pflanzen Katrin.
    Da schadet dann ein kurzer Blick nicht, robuste Pflanzen überstehen die 14 Tage aber jeder Stängelpflanze brichst du damit das Genick, da sind dann 14 Tage zu hart.

    Hab da was vergessen.
    Nach der Dunkelkur solltest du auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel machen, weil durch die Algen eine sehr hohe organische Belastung stattfindet.
    Falls Pflanzen kahler geworden sind dann ist das kein Problem, sie erholen sich schnell wieder bei normaler Beleuchtung.

    Hallo Daniela
    Nur die Tiere raus nehmen. Alles andere kannst du drin lassen.
    Der Filter muss unbedingt weiter laufen, die Wasseroberfläche muss in Bewegung sein.
    Das Aquarium abdecken, am besten mit Pappe. Damit wirklich kein Lichtschein rein kommt.
    Das für erstmal 7 bis maximal 14 Tage und alle 3 Tage mal einen kleinen Blick ins Aquarium ob es schon langsam zurück geht.