Beiträge von Lotti69

    Hallo, ich brauche eure Hilfe, ich bin mir nicht sicher, ob das was wir im Aquarium haben, Blaualgen sind.
    Die Farbe der Algen ist eher Schwarz/grün und nicht wie im Netz teileweise beschrieben türkis.
    Ich habe keine Erfahrung damit und bin eher vorsichtig. Möchte ja nicht unsere Axolotl gefärden.





    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vielen Dank für eure Antworten. Also ich entnehme daraus, dass es gar nicht so um die Zusammensetzung des Wassers geht, sondern
    eher um die Temperaturschwankung.
    Da unsere Axolotl sich im Moment noch im Keller befinden, liegt die Temperatur dort meistens um die 12 Grad.
    Unser Aquarium soll auf 16 Grad gekühlt werden.


    Kann ich die Axolotl ohne Bedenken direkt ins Aquarium tun, wenn die Quarantänezeit vorbei ist?

    Hallo zusammen,


    habt ihr vielleicht einen Trick, wie man den Schlauch an das Verbindungsstück des Kühler bekommt?



    Ich kriege den Schlauch nicht höher geschoben. Habe es schon mit ganz viel Kraft, drehen, drücken und schieben versucht.
    Habe den Schlauch auch in warmes Wasser gelegt und weitergeschoben. Das kann doch nicht sein, dass er sich nicht weiterschieben läßt.
    Danke für eure Hilfe


    Lotti69

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur Quarantäne. Wenn ich die Axolotl kaufe, dann bekommt man
    sie ja in so einer Tüte wie Fische und muß sie in dieser Tüte für eine bestimmte Zeit ins Aquarium legen
    um sie an das Wasser zu gewöhnen. Nun will ich sie ja nicht direkt ins Aquarium tun, sondern in die Quarantäneboxen
    muß ich das dann auch so machen? Danke für eure Antworten.


    LG Lotti69

    Danke für eure Antworten. Parallel laufen lassen wollte ich die Filter nicht. Ich muß ja den Innenfilter komplett entfernen.
    Ich weiß nicht wie gut das geht und ob ich eventuell dafür das Wasser rauslassen muß.
    Lieber wäre es mir, wenn ich den Innenfilter raus nehme und dann den Außenfilter in Betrieb nehme.


    Wenn ich dann ein paar Tage messe und die Werte sind o.k., meint ihr ich könnte dann die Axolotl schon ins Becken tun?

    Hallo zusammen,
    wir haben uns letztes Jahr ein komplett Aquarium von Juwel, das Rio180, gekauft.
    Erst danach habe ich dieses Forum hier gefunden und erfahren, dass Innenfilter eigentlich für Axolotl nicht geeinget sind, außerdem
    auch nicht gut kombinierbar mit einem Kühler (den wir natürlich auch benötigen).


    Ich habe mich hier im shop beraten lassen und erfahren, dass für unser Becken der Kühler von Hailea Titan200 ausreicht und mit einem Außenfilter von JBL CristalProfi e901 greenline
    kombinierbar ist.


    Unser Aquarium ist seit dem 3. November 2017 im Betrieb. Axolotl haben wir bisher noch nicht gekauft. Wir haben wöchentlich die Werte gemessen, bisher ist der Nitritgehalt
    nicht gestiegen oder wir haben es einfach verschlafen.


    Den Innenfilter unseres Aquariums werde ich komplett entfernen also auch diesen Kasten in der Ecke (habe schon gehört, dass er sich mit Angelschnur gut entfernen läßt).


    Nun meine Frage:
    Wenn ich den Innenfilter entferne und den Außenfilter in Betrieb nehme, muß ich dann das Aquarium wieder neu einlaufen lassen? Oder kann ich das Filtermaterial vom alten Filter
    nehmen und in den neuen Filter rein tun (falls das überhaupt passt). Wie lange muß ich warten, bis wir endlich unsere Axolotl ins Aquarium rein tun können?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Lotti69

    Ja, der Titan200 wurde mir auch empfohlen. Dazu nehme ich dann den Außenfilter von JBL CristalProfi e901.
    Ich hoffe nur, dass ich den Innenfilter gut rausbekomme ohne das Aquarium komplett zu zerkratzen.
    Und dann können auch endlich Axolotl einziehen. Unser Becken läuft schon seit dem 3. November ein.
    Da wir über Weihnachten weg waren, wollten wir vorher keine Axolotl kaufen.


    LG Lotti69

    Vielen Dank für den Tipp mit der Angelschnur. Ich werde das mal probieren, vielleicht klappt es ja auch ohne dass ich das komplette Wasser entfernen muß.


    Was hast du denn für einen Kühler und welchen Außenfilter? Damit ich da auch nicht wieder was falsch mache.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Na prima, bei mir würde der Kühler auch auf dem Boden stehen (unter dem Aquarium also)...dann kann ich das auch vergessen.
    Wenn ich jetzt also auf Außenfilter umsattel, dann müßte ich diesen Kasten im Aquarium wo der Innenfilter drin ist komplett entfernen, oder?
    Dafür müßte ich dann aber auch das Wasser wieder rausmachen, denn sonst komme ich nicht klar.
    Oh man, ich ärger mich so dermaßen, dass ich dieses Forum nicht schon früher gefunden habe.
    Ich hätte nie ein komplett Aquarium kaufen sollen...leider war ich so naiv und dachte man würde im Geschäft gut beraten werden.


    LG Lotti69

    Hallo Charlotte86 (alle anderen natürlich auch),


    hast du das jetzt mit dem Innenfilter & Durchlaufkühler getestet bzw. so eingerichtet?
    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Habe "leider" ein Komplettqauarium von Juwel (Rio180) und möchte den Kühler an den Innenfilter anschließen.
    Hat der Filter genügend Leistung? Meiner ist ein Eccoflow 600.
    Der Kühler wird übrigens ein Hailea Ultra Titan200 werden (hab mich im Forumshop beraten lassen)
    Danke schonmal für deine Antwort


    LG Lotti69

    Danke für eure Antworten. Tja, dass ist ja ärgerlich mit dem Innenfilter ich habe mich jetzt auch schon mit Filtermaterial für ein halbes Jahr eingedeckt :( .


    Ich werde mich mal schlau machen was ich für einen Kühler brauche und welcher Außenfilter in Frage kommt.
    Paßt das Filtermaterial dann auch in den Außenfilter? Weiß das jemand?

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.


    Unser Aquarium steht im Souterrain. Dieser Raum wird aber nicht als Keller, sondern als normaler Wohnraum genutzt, also geheizt.


    Im Sommer wirds dort aber nicht heiß, sondern bleibt schön kühl. Das Aquarium steht mittig im Raum, also nicht am Fenster. Sonnenlicht


    gibt es aber eh nicht, da dies ein Nordfenster ist.
    Die Temperatur des Aquariums schwankt momentan zwischen 22-23 Grad - also zu warm für die Axolotl.



    Über einen Kühler habe ich auch schon nachgedacht. Ventilatoren würden zwar die Temperatur auf die gewünschte Gradzahl bringen, ich müßte


    dafür aber immer das Aquarium oben offen haben. Naja und so toll finde ich diese Ventilatoren nicht.



    Also Kühler. Aber welchen Kühler brauche ich? Und ist der überhaupt kompatibel mit einem Innenfilter? Wir haben ein Aquarium von Juwel (Rio 180).