Beiträge von kunzi

    Hallo zusammen,
    danke erst einmal für die Antworten :) .
    Also gehe ich jetzt auf die Suche nach einem entsprechenden Becken (und wahrscheinlich auch nach einem passenden Unterschrank...so ganz traue ich der Kommode eben auch nicht :whistling: ).
    Wenn Axolotl gar keine Strömung mögen...o.k., dann wird's eben nichts mit den 'wehenden Pflanzen' ^^ .
    Die dicken Flußkiesel als Deko sollen natürlich so groß sein, dass sie nicht verschluckt werden können....aber vielleicht nehmen die dann auch zu viel Grundfläche weg und ich entschließe mich für etwas ganz anderes. :D
    Erst mal das Becken besorgen.


    petra

    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt: ich bin noch in der Planungsphase und außer rum zu lesen und mir Gedanken zu machen, ist noch nichts passiert ^^ . Aber ich denke mal - besser so als anders rum :D
    So...jetzt erst einmal zu meinen Planungen :rolleyes: :
    1) ein wildfarbenes Axolotl soll den Haushalt ergänzen
    Frage: ist die Einzelhaltung artgerecht?
    2) Beckengröße: 1,00m x 0,50m x0,50m ...mehr Platz ist nicht :( .
    Frage: reicht das?
    3) Standort: im Erdgeschossflur (lieber wäre mir das Wohnzimmer - aber da kann es schon mal ziemlich warm werden und soweit ich jetzt verstanden habe, mögen die Kerle die Wärme nicht). Außerdem steht da schon eine Kommode mit den richtigen Maßen als Unterschrank....hoffe nur, die ist stabil genug :whistling: .
    Frage: fällt mir jetzt gerade keine ein :P
    4) Gestaltung, Einrichtung: angedacht ist die Nachbildung eines Flusslaufes (natürlich nur ein kleines Stück davon :D ). Ein Drittel der Grundfläche soll mit Valisnerien (oder ähnlichem) bepflanzt werden, der Rest bleibt (zumindest vorerst) unbepflanzt und soll mit größeren runden Flusskieseln(-steinen) gestaltet werden (nur einige - als Hingucker). Als Versteckmöglichkeit würde ich Plastikwasserrohre (natürlich in der richtigen Länge) nehmen und mit Moosen bekleben. Den möglichen Bodengrund habe ich mir gerade im Shop angeschaut und in der feinen Loire-Kiesmischung gefunden :) .
    Abdeckung ist keine geplant.
    Frage: Würde das dem neuen Familienmitglied gefallen....oder liege ich da völlig falsch und alles muss anders sein :konf: . Was ist mit der Abdeckung: keine Katzen (mein Hund hat zu kurze Beine :D )...10cm Abstand zum Wasserspiegel. Reicht das - oder springen die Kerle?
    5) Technik des Beckens: auf eine Heizung kann ich ja wohl verzichten. Also bleibt nur die Filterung und Beleuchtung (ich möchte ja auch mal was sehen).
    Frage: HMF oder Außenfilter? Bisher kannte ich nur Außenfilter und habe den Vorteil eines Hamburger Mattenfilters auch noch nicht so wirklich verstanden ?( . Im Forenshop bekommt man den HMF-Eckfilter für fast das selbe Geld wie den Außenfilter....hmmm? Und zum selber bauen fehlt mir leider die Geschicklichkeit :D . Der Outflow soll hinter den Pflanzen liegen, so dass sie im besten Falle wie in einer Flussströmung wehen :rolleyes: . (Ja. ja...ich weiß: kommt meist alles anders :huh: )
    Die Beleuchtung soll doch in erster Linie nur den Pflanzen im Becken dienen...reicht da eine Klemmleuchte nur über dem Pflanzenbereich?


    Soweit erst einmal meine Überlegungen und Fragen...ich hoffe ihr seit nicht genervt :cursing: , weil ja alles irgendwo schon mal beantwortet wurde.
    petra