Beiträge von diebine

    Danke für die Tipps. Ich hätte allerdings am liebsten 120m und auch gerne die Möglichkeit, es abzudecken.
    Wie macht ihr das mit der Beleuchtung für die Pflanzen, wenn ihr keine Deckel habt? Ich hörte, man bekommt schnell Algen bei Sonnenlicht.
    In dieser Wohnung ist es im Sommer immer recht kühl, was an den sehr breiten vorgezogenen Balkonen auf allen Seiten liegt. Kann dann evtl auch ein Luftkühler/gebläse ausreichen oder haben alle hier im Forum einen richtigen Durchlaufkühler?

    @Grinsomat (oder schreibt man hier lieber den Vornamen, auch wenn man sich nicht kennt?? also Sandra?)
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Werde es dann erstmal mit dem beiliegenden Filter versuchen und ggfalls so wie du beschreibst verändern.



    -----


    Da es sich um nur 1 Axo handelt, kann es doch vielleicht reichen an Filterleistung wenn es bei Grinsomat klappt.


    Was den Wärmestau angeht, es sind ja bei dem, was ich jetzt am liebsten haben möchte LEDS. Und das Aquarium ist so hoch, dass ich im Sommer auch den Wasserstand niedriger halten könnte und den Deckel abmachen.

    Danke für die Antwort.
    Bin mir sicher, dass ich eine Abdeckung möchte.
    Ist denn an einem herkömmlichen Deckel wie bei den Juwel Rio Aquarien etwas verkehrt? Und man kann doch auch trotz Abdeckung den Wasserstand variieren oder?

    Ich kann z.B. bei Hornbach kein "nackiges Aquarium" in 120m finden. Und eigentlich möchte ich auch gerne die Abdeckung und die eingebauten LEDs. Unnötig ist dann "nur" Filter und Heizer, konnte bisher kein Aquarium mit Unterschrank, LEDs und Abdeckung aber ohne Filter und Heizer finden.
    Wie viel € muss ich denn für einen geeigneten Filter bei der Beckengröße noch draufrechnen?
    Selbst bauen halte ich für keine gute Option. Das Aquarium wird in einer Wohnung stehen, in der ich nicht im Mietvertrag stehe. Aus versicherungstechnischen Gründen wäre mir daher eine gekaufte Kombination lieber.

    Bei den Sets, müsstest du halt in Kauf  nehmen, das du z. B. die Heizung, den Innenfilter und evtl. auch die Abdeckung nicht brauchst, aber bezahlst. :)

    Vielen Dank für die Antwort.
    Bei der Heizung ist mir das klar. Abdeckung möchte ich gerne haben, da es regelmäßig vorkommt, dass bei mir Vögel ins Haus fliegen beim Lüften. Da habe ich dann ein besseres Gefühl.


    Innenfilter - was ist dabei das Problem? Muss es ein Außenfilter sein?

    Danke für die Antwort.
    Was heißt BD ?


    EDIT: habs gefunden Batrachochytrium dendrobatidis (BD) oder Chytridpilz


    Also meinst du, dass sie ungeeignet wäre, weil man sie nicht so gut desinfizieren kann.
    Aber an sich nicht "gefährlich"?
    Ich warte momentan auf die Antwort der Verkäuferin, ob man die Rückwand rausnehmen könne.

    Moin,


    bin neu hier, hab mich im entsprechenden Thema gerade vorgestellt. Ich hatte noch nie ein Aquarium. Habe viel recherchiert, allerdings möchte ich naürlich nichts falsch machen und vor dem Kauf nochmal die Expertenmeinung hier hören.
    Ich habe ein gebrauchtes Aquarium ins Auge gefasst. Die Rückwand hat so eine Felsenoptik. Ist es möglich, dass sich das Axolotl daran verletzt oder seine Schleimschicht abreibt, wenn es manchmal so durchs Becken schießt?
    Leider sieht man die Felswand nicht so gut auf dem Bild.
    Und hier der Link zur Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ein schönes Wochenende
    Sabine