Beiträge von donluna

    Hallo,
    seit gestern läuft unser Aquarium ein und ich dachte mal, ich messe mal die Werte, damit ich dann die Entwickklung verfolgen kann. Bisher stehen mir nur Teststreifen zur Verfügung, Tröpfchentest wird die Tage dann noch nachbestellt. Für einen ersten Anhalt reichen mir aber die Streifen.


    Wasserwerte von der Gemeinde oder den Wasserwerken gibt es für unser Dorf nicht, wir gehören zu einer Wasserversorgung, die aus 3 Landkreisen gespeist wird mit verschiedenen Quellen. Auch bei den Wasserwerken konnte mir bisher niemand eine Information geben. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier, allerdings hat der Vermieter so eine BWT Anlage vor kurzem installiert.



    Die Nitratwerte werden sicher noch die nächsten Tage/Wochen sinken, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die KH werte nicht zu extrem sind. Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Auch der PH-Wert ist nicht gerade niedrig, den kann ich aber senken. Welcher Wert wäre dort sinnvoll?


    Ich habe noch ein TDS Messgerät und damit mal die ppm gemessen, im Trinkwasser ist der Wert mit 290 hoch, aber nicht ungewöhnlich für Baden-Württemberg. Im Aquarium liegt der Wert jetzt bei 262.

    Du kannst auch die Ranken der Efeutute auch abschneiden und direkt im AQ schwimmen lassen.

    Efeutüte soll für Katzen eher ungesund sein. Unsere Katze ist so schlau wie ein trockenes Brötchen, darum ist eine Efeutüte außerhalb des Aquariums nicht machbar

    Bitte Tropfentest - besser und genauer in den Zahlen - besser für Lotl :)
    Hast du ein Bild? Ich seh es leider nicht ^^

    Ich dachte alles was es im Forenshop gibt, wäre für Lotl geeignet, deshalb habe ich die Teststreifen erst einmal genommen. Bild müsste jetzt zu sehen sein, da habe ich etwas beim verlinken falsch gemacht.

    Tipp wäre - Efeutute :D Billig in Anschaffung und kann dann rein wachsen ins Becken :D

    Wir haben eine Katze die gerne an Pflanzen geht, von daher sind nur Pflanzen die im Aquarium sind geeignet^^

    Hallo,
    wie viele Neulinge hier hat meine Freundin bei Vox diesen einen Lotl gesehen und sich verliebt. Also haben wir uns hingesetzt und sind zwangsläufig auf dieses tolle Forum gestoßen.


    Wir haben versucht möglichst alle Anfängerfehler zu vermeiden und auch nicht zu überhastet zu handeln. Als erstes haben wir ein Aquarium besorgt mit 100x40x50.


    Dann mehrere Plastikboxen mit PP Zeichen für eine Quarantäne. Danach kam dann die Bestellung hier im Forenshop mit Axogravel, Pinzette, Futter, Mulmsauger, Thermometer, Pflanzen, Teststreifen und Tunneln. Als Filter haben wir einen EHEIM Liberty 130 dran gehängt und seit heute läuft das Becken ein.


    Lotl haben wir noch keine da, weil wir erst einmal das Becken in möglichst guten Zustand bringen wollen und schauen wie sich die Pflanzen machen, ob wir vllt noch etwas Elementares übersehen haben.


    Ich finde das Aquarium ist noch ein bisschen zu leer, was die Pflanzen angeht, bisher sind Wasserpest, 5 Mooskugeln und rotes Papageienblatt drin. Bis Lotl kommen und dann auch über die Quarantäne hinweg sind, vergehen ja noch 2 Monate und die Pflanzen wachsen ja. Was meint Ihr?


    Das Axogravel wird noch ein bisschen besser verteilt, sind jetzt 20 KG drin, also mehr als die Bodengrundtabelle vorgibt.



    Haben wir jetzt irgendwas vergessen ausser die Lotl?