Beiträge von Diego

    Hallo


    Zuerst mal vielen Dank für die ersten Antworten :)


    Wir haben folgende Pflanzen im Becken:


    - Wasserpest
    - Echinodoren
    - Valisnerien
    - 1 grosse Anubia
    - Mehrere Moosbälle (ca. 6 Stück)
    - Demnächst: Hornblatt


    Hier ein Foto des Becken:


    20190406_173424.jpg



    Ich will wirklich niemandem auf die Füsse treten. Aber mit der "pauschalen" Aussage das die Tiere beim Einsatz einerCO2 Anlage Kiemennekrose entwickelt kann ich mich einfach nicht zufrieden geben. CO2 ist ein natürlicher Bestandteil im Wasser. Mich würde wirklich interessieren ab welchen CO2 Konzentratioen es für die Tiere Problematisch wird. Darum auch meine bitte nach pH-Wert und KH in Axolotlbecken OHNE Algen.


    Leider habe ich (noch) nicht die nötigen Wassertests um die typischen Nährstoffe für die Pflanzen zu messen. Sobald ich diese bekomme kann ich mir dann ein genaueres Bild der Situation machen und evtl. besser eingrenzen welcher Nährstoff den Pflanzen wirklich fehlt.


    Trotzdem würde ich mich über weitere Angaben zu pH-Wert und KH Wert aus anderen Becken freuen.

    Hallo zusammen


    Wir haben in unserem Becken schon seit längerer Zeit ein Algenproblem. Es handelt sich unserer Meinung nach um Grün- sowie auch Rotalgen. Wir haben schon verschiedenstes ausprobiert um die Algen wieder loszuwerden. Leider hat bis jetzt nichts gewirkt und es ist schlimmer denn je. Nach längerem Recherchieren habe ich langsam den Verdacht das zu wenig CO2 im Becken ist welches die "höherwertigen" Pflanzen brauchen um wachsen zu können und damit die vorhandenen Nährstoffe abzubauen (an denen sich die Algen vermutlich grosszügig bedienen). Die Pflanzen im Becken wachsen auch nicht wirklich sondern verkümmern ganz langsam. Das Wasser in unserem Becken hatte bei der letzten Messung (6.4.19) folgende Werte:


    Temperatur: 18 °C
    Karbonathärte: 8 °d
    pH-Wert: 7.8
    Nitrit: <0.01 mg/l
    Nitrat: 5 mg/l


    Beleuchtungsdauer: 9h (09:00 bis 18:00) mit LED Lampe AquaEL Leddy Slim (36W, 6500K) / Aquarium steht an einem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das Aquarium läuft seit nun 15 Monaten.


    Anhand von Tabellen lässt sich der CO2 Gehalt bestimmen der bei ca. 4 mg/l liegt.


    Unbenannt.jpg


    Für ein ideals Pflanzenwachstum wird (je nach Quelle) ein CO2 Gehalt zwischen 15-30 mg/l empfholen. Natürlich muss man beachten das die Tier im Aquarium mit diesem Wert auch zurechtkommen. Leider habe ich diesbezüglich keine Empfehlungen für ein Axolotlbecken gefunden. Ich habe in verschiednen Foren immer nur davon gelesen das von einer CO2 Zufuhr abgeraten wird (eigentlich immer ohne Sachliche Begründung), es ein völliges Tabu sei und das die Fragesteller meistens ganz übel beschimpft wurden.


    Ich habe nun zwei Fragen an euch:


    1. Betreibt jemand von euch CO2 Zufuhr im Axolotlbecken?
    2. Leute mit Axolotelbecken OHNE Algenproblem: Bitte posted den pH-Wert und die Karbonathärte des Wassers in euren Becken. Mich interessiert schlicht wie viel CO2 in eurem Wasser ist.


    Ich denke den meisten ist klar warauf ich hinaus will. Falls die Leute ohne Algenprobleme deutlich höhere CO2 Werte haben (z.B. 15 mg/l), dann sehe ich keinen Grund wieso ich nicht mit einer CO2 Analge den Wert ganz langsam in diesen Bereich hochfahren kann. Es ist nicht gesagt das dies dann auch wirklich die Ursache des Problems ist und die Algen verschwinden. Aber falls das zusätzliche CO2 den Tieren nicht schadet hilft es bestimmt den Pflanzen und wäre für mich somit einen Versuch wert.


    Danke für eure Antwort, Inputs und Hilfe unser Algenproblem in den Griff zu bekommen :thumbup: