Beiträge von dolli

    ........alles gut - das Ergebnis vom Tröpfchentest - sieht doch auch nach baldigen "Einzug" aus :froehlich:


    Wir haben wohl alle am Anfang gedacht, das wir was falsch machen - ich habe auch oft 2 X gemessen :glup:


    Streifentest ist Geldverschwendung - selbst mit App!

    Naja, das Wasser nicht, aber ich habe damals 1 Bömbchen an die Pflanzen auf dem BG verteilt = natürliche Düngung :D


    Bei meinem AQ war ich mir auch unsicher - aber nach ca. 5 Wo. war NO2 (Nitrit) - was ja "Gift" für Lotls ist, jeden Tag dann 0,0.


    ............dann also nach ca. 6 Wo. insgesamt die Jungs reingelassen - aber dann jeden Tag NO2 gemessen - ca. 1 Wo. - ab der 2. Woche


    jeden 2. Tag und weiter die Abstände vergrößert. Natürlich auch zwischendurch NO3 mit gemessen.


    Wenn Nitrit bei "0" bleibt, darf Nitrat bei 25 mg/l ca. sein - vergammelte Blätter/Stiele regelmäßig entfernen - aber wegen ein Blatt keine


    Panik. Nicht so oft mit Hände/Arme ins AQ - vorher gründlich waschen und abspülen, damit keine Seife (Chemie) ins AQ kommt,


    aber das weißt du ja sicherlich :knuddel


    ............kann deine Ungeduld sooooooooo gut verstehen :!:

    Solange deine süßen Lotls noch nicht einziehen können, kannst du den Kühler ausschalten (Kippschalter).


    Die dann höhere Wassertemperatur fördert das Einlaufen und das Wasser läuft dann trotzdem weiter durch den Kühler.


    Am Tag des Einzuges deiner Lotls schaltest du den Kühler wieder ein und wartest noch bis die Temperatur erreicht ist :D



    ..............ist bestimmt bald soweit :yeah:

    Hallo Nadine, wenn du in den Anschaffungen ganz am Anfang stehst - lass dich doch gleich im Forenshop beraten,


    welche Geräte am besten kompatibel sind - habe ich damals auch gemacht - ich hoffe, ich kriege keine Dresche, wenn ich sage, das machen


    die Leute dort auch gern :D:glup: DLK ist auf jeden Fall bei euch in der Whg. für Axolotl "Pflicht" (wie schon gesagt) - der Kühler nimmt euch aber


    auch den Stress ständig auf die Temp. zu achten!



    Aber mit einem 240 L AQ habt ihr euch ganz schön was vorgenommen =O:)



    Viel Spaß macht das auf jeden Fall - die komplette Anschaffung ist aber teurer als man anfangs denkt - das sollte man bedenken,


    damit es den Lotls gut geht - unverhoffter TA-Besuch inbegriffen :!:


    ........und hier im Forum kann man sich ja sehr gut über Axolotl informieren, bevor man welche anschafft :lesen:



    Ich habe es aber auch nicht bereut :!::!::!:


    Na dann :froehlich: und später :foto:

    Hi Lea,


    dein Becken sieht schon ganz gut aus - hat das gewisse Anfängerchic - wie bei uns allen, die wir mal Anfänger waren :D


    - Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen - so viel wie möglich jetzt schon in der Einlaufphase - dann können sie gut anwachsen und Lotls lieben


    Dschungel! Efeutute-Ranken hatte ich anfangs auch, aber spätestens als der Kühler in Betrieb war (nach dem Einzug der Lotl) fingen


    die Ranken an zu gammel (wie beschrieben). Als niedrigwachsende Pflanze im Vordergrund oder an den Höhlen gepflanzt hat sich bei mir


    der Wasserkelch bewehrt - ist er einmal angewachsen - bildet er viele kleine Wurzeln und hält auch, wenn die Lotl darüber latschen/rennen.


    Wasserkelch gibt es in vielen Arten, braun- u. grünblättrig, niedrig und auch z. B. 70 cm hoch wachsend.


    - Je Lotl eine Höhle!!! Ich wußte vor zwei Jahren auch nicht, dass sich mein Charlie mit Fredi nicht so ganz gut versteht = meine


    beiden sitzen nie zusammen in einer Hölhle - wenn ja, dann schmeißt der eine den anderen gleich raus = jedes Tier ist anders :!:


    Hast du dich schon im Forenshop angemeldet? Dann an @Frank eine kurze PN über deine Anmeldung im Shop und du bekommst auch 10 %


    Forenrabatt und dort findest du viele schöne Tonhöhlen, die auch nicht teuer sind!!!


    - Nun zum Außenfilter - meiner, der AquaNova 600 hier aus dem Forenshop emphohlen für mein 112 L AQ - d. h. 600 L/h Filterung;


    ----heißt dein 702 auch 702 L/h Filterung :?: oder was steht in deiner Beschreibung??? Das wäre gut!!! Denn ein Filter sollte mind.


    3 X deines AQ-Volumen in der Std. filtern. Mein Ausströmungsrohr ist an der Wasseroberfläche hinten befestigt - Löcher senkrecht nach


    unten,


    d. h. das ausströmende Wasser bewegt nur die Wasseroberfläche und das Wasser an der AQ-Wand unter dem Ausströmer.


    Verlängern kannst du das Ausströmungsrohr mit Kupplungsstück + AQ-Schlauch o d e r Kupplungsstück + 2. Ausströmungsrohr,


    müsste bei deinem 100er Becken klappen - guck doch mal hier im Forenshop! Gerade AQ-Schlauch, Ausströmungsrohr usw. sind


    in Fachgeschäfte ziemlich teuer - habe ich damals festgestellt - benutze möglicht nur eine Schlauchstärke z. B. 12 mm,


    die kürzeste Schlauchverbindung ZWISCHEN Filter und AQ - bzw. AQ zum Filter zum Kühler zum AQ u n d dein System läuft optimal :!:



    Das Einsaugrohr ist äußerst hinten links und das Ausströmungsrohr ist dann hinten äußerst rechts - für die beste Filterung.


    Mein Außenfilter habe ich nicht gedrosselt!!! Die Lotls sitzen oft tagsüber beim Ruhen sogar unterhalb des Ausströmers auf dem BG,


    sieht witzig aus, wenn dann die Kiemenäste wackeln durch die Strömung :D Woanders im AQ ist die Strömung kaum zu merken!



    Ich war ja damals sehr unsicher in der Anschaffung meines 1. AQ - weil trotz viel lesen - keine Ahnung von der Praxis.


    Habe mich deshalb vom Forenshop beraten lassen und gekauft, weil die Leute dort wissen was Axolotl brauchen!!! In den Fachgeschäften


    kennt sich meistens keiner richtig mit Lotl-Haltung aus!!!



    So nun zum Schluß will ich betonen, ich bekomme keine Provision hier, wenn ich gut den Shop bewerte :!:


    Ist einfach meine sehr gute Erfahrung hier :!::!::!:


    Wünsche dir noch viel Spaß :hüpf:

    Im GarnelenAQ habe ich die Scheibenwürmer auch ab und zu mal - sieht eklig aus - sind aber ungefährlich.


    Ich vermute, dass liegt auch an den Futterresten, die man im Garnelen- oder FischAQ schlecht wieder rausnehmen kann,


    weil man das nicht so gut sieht = TWW und weniger füttern hilft dann schon.


    Im LotlAQ hatte ich am Anfang, als das Becken anscheinend noch nicht so stabil lief, auch ein paar Scheibenwürmer - durch Pflanzen und/


    oder Schnecken eingeschleppt = Futterreste von den Lotls spätestens am nächsten Tag abgesaugt. Die Würmer sind dort von allein


    verschwunden!


    Beim Füttern meiner Lotls (Fredi ist z. Zt. leider wegen Verbiss in Q.) habe ich mir angewöhnt, die vergammelten Pflanzenteile abzumachen.


    Ist ein "Abwasch" und es macht ja auch Spaß unsere Wassermonster beim Fressen zu beobachten :D

    Euer Preis ist super, Frank!


    Benutze den batteriebetriebenen schon knapp 2 Jahre - allerdings sind im großen Lotlbecken die Batterien schnell leer (wie schon gesagt)


    und das nervt, aber das Gerät ist trotzdem, auch zu empfehlen!!!


    Am liebsten benutze ich den AquaVac+ für mein kleines Becken - mit dem kurzen mitgelieferten Schlauch um langsam (streßfrei für die Tierchen)


    das neue Wasser wieder aufzufüllen = Wassereimer auf Hocker = Höhenniveau des AQ = Gerät in den Eimer = Schlauch in AQ unter Wasser am


    Garnelenschwamm klemmen- so dass er hält - Umstellhebel am Gerät auf Pumpen stellen - einschalten - ggf. Eimer anfangs kurz anheben bis Luft


    aus dem Schlauch ist. Stelle mir einen 2. vollen Wassereimer vorher hin - um Eimer (mit Gerät) nachzufüllen - Gerät darf nicht trocken laufen!!!


    Spätestens wenn der Wassereimer halb leer gesaugt ist - dauert auch mit der einen Geschwindigkeitsstufe nicht lange (ca. 5 Min.) fülle ich aus


    dem 2. Eimer Wasser nach - Gerät läuft dabei weiter - abschalten nicht nötig - erst wenn Wasserstand im AQ erreicht ist.


    Funktioniert einfach und schnell und ohne zu kleckern :D ..........und dieses Gerät ist auch vollständig wasserdicht :!::!::!:


    Für kleine Becken ist diese Gerät sehr gut und Batterien halten hier lange :!:


    Danke @Daisy für die Vorstellung des netzbetriebenen Gerätes - ist meine nächste Anschaffung für mein Lotlbecken zum Mulmen :!:

    Toll, ja glaube ich auch, wenn man genug Zeit und die nötige Routine hat,


    weiß wie es geht + jede Menge Liebe für die Lotls - ist das ja "keine" Arbeit für dich, sondern Hobby = was du gern machst :!:


    ...........und du hast die süßen Strolche immer vor Augen und ein breites Grinsen im Gesicht :!:


    Stimmts :?::glup::D

    Meine Tiere haben auch unterschiedliches Fressverhalten. Der weiße Charlie frist jetzt bei ca. 15 Grad auch weniger.


    Der Wildling Fredi ist wie immer sehr gefräßig, aber auch viel mobiler.


    Der Stoffwechsel scheint verlangsamt = Bömbchen lassen länger auf sich warten.


    Deshalb füttere ich weniger oder später und biete zwischendurch einen Regenwurm an.


    Charlie kämpft dann mindestens eine halbe Std. mit dem Wurm (immer) und Fredi schüttelt ihn ein mal und atmet ihn dann weg :lach:


    (auch immer so)...............jedes Tier ist anders.

    Mein Lotlbecken steht im Schlafzimmer und meine Lotls sitzen dann vorn an der Scheibe und gucken TV oder was ich


    gerade mache und ich gucke dann AQ - gut zum relexen :D ............


    .............und mein Garnelen-Nano steht im WZ neben TV.........viel schöner als eine TV-Lampe und witzig, wenn die Garnelen auf


    den Schnecken reiten :)


    Bin gespannt, ob dein AQ noch vor Weihnachten kommt.


    P.S. Hast ja ziemlich viele Bananen gegessen :lach: