Beiträge von Franzi1284

    Bis auf das jetzt, weiß ich, dass ich nix fahrlässiges getan hab. Ist im Moment allgemein keine einfache Zeit. Hab nicht nur meine Tiere verloren.
    Ich verkleinere mich schon allein, weil ich keinen neuen Besatz mehr möchte und ich schnell schwach werde, vorallem bei Tieren, welche am besten schnell gerettet werden sollten. Dann denke ich machen 50cm weniger, schon einiges an Pflegeaufwand aus und spart nen paar cm Platz und man bekommt nen bezahlbaren Deckel.

    Ich hab seit Anfang 2017 Axolotl und innerhalb einer Woche alles Axolotlgerecht gemacht. Mich dann vergrößert usw. Ich hab sämtliche Behandlungen durch und Pflegetiere wegen BD behandelt. Hatten meine zum Glück noch nie.
    Genta kann ich im Schlaf ansetzen, genauso wie Salzbäder.
    Ich hab Tiere aufgepeppelt weil sie falsch aufgezogen wurden.
    Wirklich alles getan, diesmal habsch einfach nicht genau genug gehandelt.
    Vielleicht hat die Tiere auch die Behandlung oder so geschwächt, ich hab keine Ahnung.


    Ich weiß mittlerweile fast alles, aber schaff es dennoch nicht, alle am Leben zu erhalten. Das frustriert mich, da ich 6 Jahre auf diese Tiere hingearbeitet habe.

    Bakterien kamen definitiv hinzu.


    Ja, ich würde einen einzigen Züchter als Züchter betiteln, aber davon sind mir 2 Tiere gestorben.


    Ich füttere ausschließlich Axobalance. Schnecken und Fische schon lange nimmer.


    Mein Kühler läuft auf Hochtouren. Daher 19 Grad.
    Alles darunter dauert ewig und dann springt er noch mehr an.


    Das andere Becken kommt jetzt in einen anderen Raum. Dort ist es nicht so heiß und weniger Sonneneinstrahlung.


    Das 2 Meterbecken bewege ich keinen Meter.
    Das verschenk ich wenn es sein muss, nur das es jemand raus trägt.

    Ich hab im ersten Moment nur im Kopf gehabt ne Std. Hab dann auch gefragt ob ich sie reinsetzen kann. War alles ganz schön viel.
    Mir dann später noch gedacht, hoffe die Bakterien reichen aus und alle 2 Tage Nitrat und Nitrit getestet.


    Aber hätte täglich messen sollen oder sie einfach draußen lassen.


    Hoffe das es alle überstehen, sind evakuiert und kommen auch erst wieder in ein Becken wenn es fertig ist und wieder neu eingefahren.

    Filter hab ich bis kurz vor leer am Becken gehabt.
    Becken fertig leer gemacht, Filter ausgedrückt und wieder aufgefüllt. Wasser eingelassen und ab dem Wasserstand wo der Ansauger im Wasser war, wieder zum laufen gebracht.
    Lag ca 40min dazwischen.


    Aber ich denke die Reinigung war zu groß.
    Hab alle 2 Tage gemessen, weil ich es geahnt habe, aber der Schlag war wirklich hart.


    Bereue es, nicht täglich gemessen zu haben.


    Diesmal weiß ich definitiv, dass es an mir lag. Ich war nicht genau genug.

    Bezüglich Pflanzen gehe ich beim anderen Becken komplett von Zimmerpflanzen weg und werde ausschließlich Wasserpflanzen nehmen. Denn auch da liegen meine Bedenken. Hab sie immer gereinigt und alles, aber irgendwie muss ich ja nach Ausschlussverfahren handeln.


    Vielleicht auch der fehlende Deckel?
    Hab hier die meiste Zeit drei Hunde und auch so fliegt da ja alles mögliche rein. Keine Ahnung

    Selbst mit nem Züchter oder so kann es nicht zusammen hängen. Die Tiere kommen von 4verschiedenen Aufzuchten.
    Und auch die verstorbenen Tiere sind von dreien.
    Wobei ich nicht alle wirklich als Züchter betiteln würde.


    Ich häng immernoch beim Leitungswasser fest.
    Mikobakterien sind es auch nicht, wurde getestet.

    Das Becken läuft seit weit über 2 Jahren.
    Es wurde nur gereinigt, neues Wasser rein und Filter ausgedrückt.


    Pflanzen gewaschen und mit Virkon S desinfiziert. Kies durchgewühlt mehrfach, abgesaugt und Wasser raus. Höhlen abgewaschen. Das war's schon.


    No2 bei 0
    GH 21
    KH 6
    PH 7,2
    Cl2 bei 0

    Hab jetzt nen anderes Becken organisiert, da ich mich nen kleines Stück verkleinern will. Diesmal auch nen Deckel mit LED neu dazu gekauft, sodass es etwas geschützter ist.
    Bau es die nächsten Wochen auf, aber dazu muss ich den Fehler finden. Überleg wirklich mein Leitungswasser testen zu lassen.
    Auch wenn man mir gesagt hat, dass die Quatsch ist.

    Ich hatte sämtliche Pflanzen durch. Zuletzt war Wasserpest das Haltbarste. Denke auch das der Nitratwert kam, weil ich noch nix neues rein gepflanzt habe.
    Hatte zwischendurch ständig alle möglichen Pflanzen drin. Von Axolotlzucht, Aquateratec, privat gekauft, über Ebay. Etc. Alles tot nach spätestens nen halben Jahr. Hab nur noch nicht aufgefüllt, weil ich nach dem ganzen Theater sehr viel Geld los geworden bin und nun noch ein paar Tage warten muss. Dachte Efeutute reicht vorerst, da diese ja auch Nitrat abbaut, soweit ich weiß.


    Also war kein Dauerzustand bezüglich der Pflanzen.
    Dies erklärt max die Situation jetzt.

    Hallöchen,
    Ich hab im letzten Jahr 4 Todesfälle gehabt.
    2 mal Organversagen
    1 mal Kiementhrombose und Bakterien
    1 mal völlig unklar


    Vor einem Monat hab ich nach mehreren Tests bei Exomed alle Tiere mit Genta behandelt.
    Das Becken gereinigt und anschließend alle Tiere wieder eingesetzt.


    Regelmäßig Werte überprüft und heute der Schlag 240 Nitrat also roter Punkt. Und ein Tier mit neurologischen Ausfällen.


    Habe alle schon vor dem Testen aus dem Wasser geholt. Wollte eigentlich nur diese dämlichen braunen Algen weg wischen.


    Ich frage mich immernoch ob es irgendwas gibt, was ich übersehen habe.


    Zum Becken: 200*50cm groß, Axogravel und Naturkies gemischt, Außenfilter Aquanova und Kühler Hailea, 4 Höhlen (3 Ton und ein Rohr), Sprudelstein, Einblatt, Bergpalme, Efeutute, und bis vorkurzem noch Wasserpest (hieß es glaub ich, ging aber beim reinigen kaputt), Temperatur zwischen 19 und 20 Grad, Algenreinigung alle 2 Wochen inkl Wasser auffüllen, Wasserwechsel alle 3-4 Wochen, Braunalgen oder Kieselalgen wie sie auch immer heißen, Led Beleuchtung, kein Deckel


    Futter: Axobalance 1mal die Woche


    Wasser: sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung


    Besatz: 7 Axolotl


    Ich find den Fehler nicht, hat bisher keiner.

    Hallöchen,


    Ich möchte gern ein neues Aquarium selbst gestalten, also Höhlen und Deko bauen sowie verschiedene Ebenen schaffen.
    (nutze nur Aquariumsilikon zum kleben)


    1.Dazu würde ich gern wissen, welche Materialen alles erlaubt sind?


    2.Muss Styropor nur beklebt werden mit Steinen etc? Oder muss es versiegelt werden und wenn Ja, wie?


    3.Kann ich Kunststoff nehmen? Also Blumentöpfe, Rohre, Behälter und Schüsseln (Lebensmittelecht)


    4.Darf weißer Kies genutzt werden zum ankleben?


    Vielen Dank für Eure Antworten :)


    Gern auch mit Bildern eurer Werke und Aquarien :D


    Lg Franzi