Beiträge von Nikis Mama

    Oh hatte ich oben gar nicht gesehen, weil ich selber gerade eine Antwort erstellt hatte.


    Nein leider nicht- ich hatte gefragt und mir wurde gesagt das sei übertrieben. Die Elterntiere waren schon lange da ohne Neuzugänge und immer gesund. :konf:


    Ich werde die Monsterchen aber die nächste Zeit gut im Auge behalten, ob mir irgendetwas auffällt und hoffe, dass alles in Ordnung bleibt.
    Heute haben sie sich auch schon viel mehr bewegt. :thumbup:


    Habe heute fleißig mit Sohnemann Wasserwechsel gemacht, damit die Wasserhygiene gut ist.

    Ja stimmt- das Herz ist manchmal größter als der Verstand :(
    Wie gesagt, hätte ich den Lotl in einem kleinen 60 Liter Becken erst mal pflegen und beobachten können, aber als Anfänger weiss ich natürlich nicht auf was ich speziell achten muss, was nicht sofort ins Auge fällt :konf:
    Die Anzeige scheint von einer Privatperson und nicht von einem Züchter zu sein, deswegen hätte ich gern geholfen ;)

    Guten Morgen,
    Wegen den Geschlechtern sind wir auch noch gespannt- bei den Männchen waren sich die Züchter ziemlich sicher, aber mal sehen, ob sich Rosi und Cookie auch noch als Kerlies outen :D


    Die Kleineren füttern wir natürlich auch gezielt mit der Futter- Zange- weil wir gerade zu Anfang sicher sein wollen, dass alle genug bekommen und sie bald den Nachtschatten eingeholt haben :thumbup:


    Diese Nacht haben sie sich, bis auf Rosi, auch schon mehr bewegt und sitzen heute früh an anderen Stellen :froehlich: Vielleicht mussten sie sich wirklich erst an die neue Umgebung und die Menschen, die ständig ins Becken glotzen, ;) gewöhnen

    Wir wollen uns evtl irgendwann noch einen Harlekin dazuholen- und bei der Suche bin ich bei ebay Kleinanzeigen auf diese Anzeige gestossen: 736646937 :(
    Ich habe die Besitzer angeschrieben, ob sie mir den Kleinen per Tierversand schicken würden, da ich am anderen Ende von Dtld wohne. Dann hätte ich ihn hier in meinem kleinen Extraaquarium gepflegt und irgendwann zu meiner Gruppe getan. :thumbup:
    Aber leider wurde ein Versand rigoros abgelehnt ;(
    Dem Lotl werden im jetzigen Becken die Kiemen von den Fischen abgeknabbert- zu den sonstigen Haltungsbedingungen weiss ich nichts :|
    Gibt es vlt jemandem hier im Forum, der in der Nähe wohnt und sich um den kleinen Lotl kümmern könnte :kiss:

    Oh dann müsste ich Nachtschatten nur mit Regenwürmern ernähren, den Fisch und die Pellets mag er nicht :wacko:
    Das wird dann doch bestimmt zu einseitig oder?
    Oder frisst er das ander auch, wenn er richtig Hunger hat? Wollte gerade ihn immer gut gesättigt wissen, damit er die 3 etwas kleineren Lotl (aber nur 2 cm) nicht anknabbert =O

    Der Keks (Cookie) sieht nur kleiner aus, weil er von der Seite zu sehen ist. ;)
    Er ist genauso wie der Weissling (Rosi) und der braune Wildling (Sturmi) 16-17 cm.
    Nur der Nachtschatten ist mit 18-19 cm etwas grösser und bulliger. :D


    Wegen der Quarantäne bitte nicht lünchen, ich hatte bei den ersten beiden Züchtern nachgefragt und es als nicht notwendig befunden.
    Kann sein, dass wir damit falsch liegen, aber als Neuling hört man soviel verschiedene Meinungen.... :konf:
    Bei der Fütterung passen wir auf, dass jeder etwas bekommt und beobachten die Lotls auch sonst sehr genau- deswegen ja auch die Frage, ob ihr Verhalten normal ist.


    Die Blätter sind Seemandelbaumblätter- habe ich als Vorbeugung gegen Bakterien und Pilze empfohlen bekommen, habe ich aber auch schon länger in meinem Fischbecken. Wieso können die denn krank machen? ?(


    Dass sie nicht die aktivsten Flitzer sind, haben wir auch nicht erwartet, nur, dass die Mädels gar nicht aus der Ecke kommen wollen... :keineAhnung:


    Die Steine haben wir alle auf Kanten untersucht und ein paar auch abgeschliffen.


    Wegen der Pflanzen bin ich noch am Probieren. Meine Wasserpest ist leider eingegangen. Auf der Wasseroberfläche schwimmt ganz viel Hornkraut, dazu kommen noch Vallies, und zwei Pflanzen mit langen Blättern und 3 Moosbälle. 2 künstliche habe ich auch drin, die sollen aber irgendwann gegen echte eingetauscht werden- wollte nur warten, was nicht so gammelt.

    Dass sie Licht nicht so mögen weiss ich - nur mein Sohn möchte sie halt gerne beobachten (im Dunkeln)- er kann ohne Beleuchtung nur schlecht etwas erkennen, da das Becken weiter weg vom Fenster steht und das Zimmerlicht abends auch nicht reicht. Deswegen dacht ich, man könnte den Lotls quasi mit z.B. Mondlicht Dunkelheit vortäuschen und trotzdem etwas sehen :konf:

    Ja wir haben sie nach kurzer Gewöhnung ans Wasser ins Becken gesetzt.
    Dass die Lotls nachtaktiv sind, wussten wir ja und haben teilweise bis 22 Uhr immer wieder geschaut- aber nix oder fast nix.
    Fressen tun sie- nur nicht großartig durchs Becken krabbeln.
    Die Jungs haben vorhin ein paar Schritte bis Aquarienmitte gemacht, die Mädels hocken immernoch in der gleichen Ecke- auch beim Füttern.


    Wir warten einfach noch ab- vlt müssen sie sich ja wirklich erst an alles gewöhnen und haben bald Lust, ihr neues zuhause zu erkunden.


    IMG_3192.jpgIMG_3217.jpgIMG_3166.jpg

    Kann es sein, dass sich unsere Süssen erst an das grosse Aquarium/Beleuchtung/Gesichter und Bewegung vor der Scheibe gewöhnen müssen? :konf:
    Vor vier Tagen sind sie eingezogen und haben sich gleich in Ecken verzogen und nicht mehr daraus bewegt. :keineAhnung:
    Zum Füttern kurz das Mäulchen auf und Position gedreht, das war es schon fast!
    Gerade eben ruft mein Sohn total begeistert aus seinem Zimmer, dass sich 2 endlich bewegen und ein paar Schritte machen!
    Oder machen sie sich jetzt auf Futtersuche und waren vorher nur zu satt?
    Niki war richtig enttäuscht, dass die Lotl sein liebevoll eingerichtetes grosses Becken mit Höhlen, Pflanzen und Steinen gar nicht erkunden wollen und immer nur in derselben Ecke hocken.
    Die Männchen wissen glaub ich noch nicht mal, dass es 2 süsse Mädels am anderen Ende des Beckens gibt :love:8o


    Becken 120x40
    KH 6
    PH 7,4
    Temperatur 18 Grad
    Nitrit 0,05
    Bodengrund Axogravel

    Hallo, ich hab da mal ne Frage: ich bin etwas in der Zwickmühle was die Beleuchtung angeht!
    Wir beleuchten das 240 Liter Becken mit 2 x 50 cm LED Balken, damit es nicht ganz so hell ist aber die Pflanzen etwas Licht bekommen. Nun möchte mein Sohn seine Lotl auch gerne beobachten wenn die Beleuchtung aus ist in der Hoffnung auf etwas ;) Action.
    Wäre da sogenanntes Mondlicht eine Möglichkeit oder gibt es andere Möglichkeiten? :konf:
    LG