Beiträge von LotlKatja

    Das ist natürlich heftig. Schade das sowas meist so teuer ist. Dabei könnte es gerade für die Zucht ja sehr viel Klarheit schaffen und man könnte auch mehr untereinander "tauschen", wenn man per Gentest über die Reinheit quasi bescheid wüsste.

    Was kostet denn so ein Nachweis, ob die Tiere tatsächlich Uri´s sind oder nicht ? Ist das wirklich so extrem teuer ? Ich kann mir das gar nicht so direkt vorstellen

    Ich würde auch einen Mattenfilter noch einbauen und der kleinere kann ja dann irgendwann vielleicht raus, wenn der Mattenfilter richtig eingelaufen ist. Dadurch hast Du einfach eine größere Besiedlungsfläche. Dein Filter wirkt so winzig. HMF sind auch sehr pflegeleicht.


    Sei nicht traurig mit den Fehlern. Nobodys perfect .. trotz vielem Lesen kann man dennnoch Fehler machen. Ich finde es gut, dass Du das hier alles gut erklärst und einstellst und auf mich wirkt es auch so, als ob Du Dich im Vorfeld informiert hättest.
    Das man die Becken nicht einlaufen lassen muss, wurde glaube früher auch so gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu auch hier im Forum Threads gibt, wo vor laaanger Zeit empfohlen wurde die Tiere bedenkenlos sofort einsetzen zu können. Manches entwickelt sich dann im Laufe der Zeit aber weiter und neue Erkenntnisse kommen hinzu. Vielleicht ist Deine Züchterin da noch auf einem älteren Stand.


    @ Markus: Ich finde, Du könntest manchmal ein wenig an Deinem Ton / Umgang arbeiten. Dein Geschriebenes wirkt sehr oft etwas schroff und kann gerade Neulinge dann auch verkraulen. Niemand ist perfekt und auch Du hast mit Sicherheit irgendwann auch mal irgendeinen Fehler gemacht, trotz Information im Vorfeld. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen und ich musste es jetzt mal los werden, weil es mir hier schon wieder ins Auge gestochen ist. Ehrlichkeit und Direktheit sind zwar ganz gut aber die Formulierung spielt auch eine Rolle.

    Vielleicht noch eine Idee. Wie alt ist der Tröpfchentest ? War er zuvor schon geöffnet? Vielleicht nochmal auf's Haltbarkeitsdatum schauen und mal das Wasser direkt aus der Leitung kontrollieren. Eventuell könnten da auch die Schwachstellen liegen.


    Übrigens schönes Becken. Das Problem bekommst Du noch in den Griff :)

    Zu den Lüftern kann ich vielleicht einen kleinen Beitrag leisten. Denke aber, dass das auch individuell von der Wohnung abhängig ist.
    Ich habe einen 4er Lüfter von JBL (Cooler heisst das Teil). Der letzte Sommer war mein 1. Sommer mit den Lotln und mein Becken hat 100x40x40. Es sind genau 100l Wasser drin. In meinem Schlafzimmer ist es sehr kalt. Die Raumtemperatur war im letzten Jahr maximal bei 24 Grad, als es tagelang so heiss war. Ich habe immer in der früh richtig gelüftet und zusätzlich mit PET gekühlt, da es die Lüfter alleine nicht geschafft haben. Das lag eventuell auch daran, dass sie bei mir nicht durchgelaufen sind, da mein Aqua im Schlafzimmer steht und bei der Lautstärke die das Teil macht, keinesfalls an schlafen zu denken ist.


    Meine Beobachtung: Die Ventilatoren schaffen realistisch betrachtet ca 2 Grad. Wenn das Wasser bereits kühl ist, schaffen sie es auch das Wasser länger kühl zu halten. Wenn das Wasser bereits warm ist, wird es schwierig es effektiv runterzukühlen.
    Luftfeuchte beträgt bei mir im Raum ca 60% (+/- 5) Ohne zusätzliche PET Versorgung ging es NICHT. Die maximale Temperatur war ohne PET 22 Grad und ab da habe ich immer welche mit ins Wasser gegeben.


    Es gibt auch leise Ventilatoren aus PC Lüftern - ich bin als Frau allerdings zu doof um sowas selber zu bauen.
    Dieses Jahr überlege ich noch, wie ich es mit der Kühlung mache.


    Vielleicht könnt´ihr ja erstmal beobachten wo es sich so hinbewegt mit den Temperaturen... es sollte auf keinen Fall dauerhaft die 20 Grad überschritten werden.

    Heute Morgen war auch bei mir wieder Schmuck im Glaskasten :lach:
    Allerdings ist es dieses Mal ein kleineres Gelege und ich glaube, sie knabbern auch schon fleissig dran rum. Beim letzten Mal schwammen ja doch relativ viele Larven rum. Die Eier sind alle schwarz - habe dieses Mal extra drauf geachtet.

    Aber dann lasst Laura rausfinden welche Pflanzen bei ihr gehen und welche nicht, anstatt das Aquarium schon gleich wieder nieder zu machen weil für euch zu wenig Pflanzen vorhanden sind.

    WO hat sie denn einer "nieder gemacht" ? Bei allen Threads werden Anfängern Tipps zur Verbesserung gegeben. LauLotl hatte doch lediglich geschrieben, dass sie noch mehr Pflanzen reinpflanzen würde - wie zuvor auch schon in 1000 anderen Threads von anderen Usern empfohlen wurde, wenn es so kahl aussieht. Das hat mit "niedermachen" doch überhaupt gar nichts zu tun.

    Meine waren bisher brav... ganz nach dem Motto "Das hat er ja noch nie gemacht" gibt es jetzt in der Aquamitte ein "Hochplataeu" und rundherum wird regelrecht gerast (geblitzt wurde aber noch niemand :D )


    Ich habe auch den Eindruck die laufen mehr auf dem Boden rum, seitdem der Gravel im Becken ist (statt Kies vorher)

    Als ich die Kleinen kürzlich hatte, habe ich meine Grossen das erste mal richtig in Aktion erlebt... sind ja sonst gemütliche Pelettfresser :whistling:
    Seit dem weiss ich auch warum viele über lose Pflanzen schimpfen und wie genau die berühmt berüchtigte Rennstrecke entsteht :frech:

    Aber trotz der unterschiedlichen Eifarben können dann verschiedene Jungtiere schlüpfen ? Also auch bei den dunklen Eiern können es dann zb Copper werden oder Weisslinge?
    Meine Eier (Ok, die von Knerti *g*) sind glaube alle schwarz. Werde ich beim nächsten Mal nochmal genau drauf achten