Beiträge von Daniel1100

    Ich wollt euch noch ein kurzes Update geben, was ich jetzt mit der Kühlung gemacht habe:
    Ich hab jetzt doch keinen leisen Lüfter verbaut, sondern durch die Wand gebohrt und eine separaten Kreislauf mit einer eigenen Kreiselpumpe für die Kühlung erstellt. (Länge des Zu und Ablaufs (ca. 7 Meter)


    Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, das die Betriebserlaubnis für den Kühler erlischt, wenn man daran rumschraubt. Die Versicherung wird sich dann vermutlich recht anstellen, sollte doch irgendetwas in Brand geraten.


    Das und der wenige Platz im Unterschrank hat mich zur obigen Lösung "gegängelt".


    Nachfolgend noch ein paar Bilder:


    IMG_5208.jpg
    IMG_5207.jpg
    IMG_5209.jpg

    So, hab jetzt geschraubt, gemessen und gerechnet :D


    Choro mit deiner Einschätzung vom Durchlauf mit 250 L/h warst Du ganz nah dran. Hab 240 l/h gemessen. Also definitiv zu wenig.


    Meinen Durchlaufkühler hab ich auch zerlegt. Wie vermutet ist er größer. 200 mm im Durchmesser. Es ist ein YJF-5 Fanmotor mit 5W.
    Nach Recherche im Netz und rumrechnen bin ich auf einen Luftdurchsatz von 90m3/h gekommen.
    Das Problem ist, ich habe noch keinen Lüfter mit der Spezifikation gefundenen :(
    Eventuell ein Rohrlüfter, der für das Badezimmer geeignet ist. Da suche ich aber noch, da die relativ groß (tief) sind. Wie immer bin ich für Tipps dankbar :thumbup:

    Guten Morgen Choro,


    ich gebe Dir Recht, dass da niemand ohne Erfahrung einfach so rum fummeln sollte.
    Das ist hier auch nochmals ein wichtiger Hinweis!!!


    Da ich jedoch die komplette Elekroinstallation meines Hauses selbst gemacht habe, werde ich das hinbekommen. Sollte jemand jedoch noch gar keine Erfahrung mit Elektronik haben, sollte eventuell ein Elektriker hinzugezogen werden.


    Ich werde ihn nachher nochmals aufmachen. Eventuell finde ich auf dem verbauten Lüfter etwas.

    Hi Christina,
    Super, vielen Dank für die Links.
    Hab auch schon geschaut.
    Die Frage ist, ob da einer davon ausreicht. Ich habe den Kühler schon mal aufgemacht. Soweit ich mich erinnern kann, ist der aktuelle Lüfter vom Durchmesser her, grösser.
    Auch der Luftdurchsatz sollte ja ähnlich sein. Habt Ihr die Spezifikationen vom Orginalen Lüfter?

    Danke für den Tipp Choro,
    Ich werde am Wochenende mal unterschiedliche Versuche starten und gebe dann nochmal Rückmeldung.


    Noch eine Frage: Hat schon jemand von Euch den Lüfter seines Durchlaufkühler gegen PC Silent Lüfter getauscht? Erfahrungswerte wären super :D Ich denke da an 4 Lüfter. Welche Marke etc. Muss ich noch raussuchen

    Der steht momentan im Unterschrank (hinten offen). Das Gebläse geht auch nach hinten. Ich weiß, das ist nicht optimal. Da das Aqarium allerdings im Wohnzimmer steht, möchte ich Ihn nicht daneben stellen. Eventuell bohr ich durch die Wand und stelle ihn in den Nebenraum. Dann brauche ich aber definitiv mehr Leistung. Währen dann ca. 3,5 Meter hin und wieder zurück.


    Da der Kühler gebraucht ist, möchte ich noch fragen, ob die mit der Zeit Leistung verlieren und ob man da eventuell was machen kann. (Kühlmitteltausch, etc)
    Gereinigt (vom Staub befreit) habe ich bereits.


    Der Kühler hat eigentlich einen 1 Zoll Anschluss. Den habe ich mit einer Reduktion auf 1/2 Zoll reduziert, um die normalen Aquariumschläuche dran zu bekommen. Kann das eventuell auch was zur schlechten Leistung beitragen?

    Also die ca. 1h sind eher 75 Minuten ;(
    Könnte ich das mit einem höheren Durchlauf reduzieren? Ich habe noch ne Kreiselpumpe mit 1080 l/h.
    Dann hätte ich jedoch 2 getrennte Systeme. Also ein Zulauf/Auslauf für Filter und einmal für den Kühler. Der Kühler würde dann jedoch ohne Filter laufen. Ist das ok?
    Meint ihr das bringt was?

    Hallo zusammen,


    dann möchte ich mal von meinem (gebrauchten und desinfizierten) AquaMedic Titan 500 berichten.
    Ist die selbe Beckengröße wie oben 120x40x50. Voll bis obenhin.
    Filter ist ein Aussenfilter (Eheim ecco pro 300) mit 750 l/h.
    Er läuft ca. 1 Stunde, ist dann aber für ca 6-7 Stunden still. Hab ihn momentan auf 19 C gestellt, da meine Axolotl noch in Quarantäne sind.
    Ist auch das normal?

    Guten morgen und Danke für die vielen Tipps.
    Javafarn gefällt mir ganz gut. Was haltet ihr von Tabakpflanze (Gymnocoronis spilanthoides - variegatus). Die scheint sehr robust zu sein und wächst auch zwischen 15 und 30 C.


    Zum Gewei (eigentlich eine Korallennachbildung): Diese besteht komplett aus so nem Aquariumgummi. Ist also nicht nur abgerundet, sondern auch weich und biegbar (wie Gummi eben). Ist die trotzdem gefährlich?
    Es gibt übrigens schon Lebkuchen zu kaufen, da schadet ein Rudolf wohl auch nix :lach: Hab noch überlegt so nen Schiltten für das Reentier rein zu bauen :D

    zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden ja alle Aqarien gleich aussehen. ;)
    Wir sind wohl eher puristisch unterwegs.
    Jedoch möchten wir natürlich die beste Umgebung für die Lotl schaffen und überlegen gerade welche Pflanzen wir noch rein tun.
    Vermutlich noch so ne Knollenlilie oder wie die heißt. Bin für jeden Tipp dankbar. Sollten halt einigermaßen zu den anderen passen.

    Beim weißen Geweih ist alles rund und nix spitziges dran. Der Stein (Polyirgendwas) steht auch bombenfest. Da müsste ein Lotl schon mehrer Kilos haben um das umzudrücken.


    Bei den Pflanzen hoffe ich ja, dass die jetzigen in ein paar Wochen noch deutlich zunehmen. Wenn nicht kommen noch mehr mit rein.

    Juhu, unser Aquarium ist heute angekommen. Endlich.
    Es ist eine Eheim Vivalend LED 240 mit 240 Liter.
    Ein Eheim Ecco pro 300 Aussenfilter und 20 Watt LED Leiste. Am Licht hab ich ne Zeitschaltuhr.
    Boden natürlich Axogravel und die Pflanzen sind Bergpalmen (jetzt mal zum Anfang) Außerdem haben wir noch 2 Moosbälle drin.


    Am Dienstag kommen unsere 2. Dann heisst es erst mal Quarantäne, während das Becken einläuft :)



    IMG_5175.jpg

    Super, Danke :thumbup:
    Die Filtermedien nehm ich dann aber aus dem Filter raus, oder?
    Sorry, das Aquarium und Filter, etc. ist leider noch nicht da (Blöde Spedition hat gestern das falsche an meinen Händler geliefert), deshalb weis ich noch nicht wie alles zusammenhängt.


    Ich hoffe nur, dass das Sagrotan dann auch komplett aus allem wieder raus geht.


    Der Kühler ist innen aus Metal. Da befürchte ich keine Probleme. Jedoch ist der Filter/Pumpe aus Kunststoff(glaube ich zumindest) und ich hab hier schon n paar mal gelesen, dass das Sagrotan aus Kunstoff schlecht raus geht.

    Javafarn gefällt mir sehr gut.
    Da muss ich aber dann gleich noch ne Heckenschere dazu kaufen, wenn die so wuchern :D
    Mooskugeln kommen sowieso rein.


    Danke für Eure Hilfe. Mir fällt andauernd was anderes ein, was ich noch nicht weis. :/ Ich hoffe ich nerve nicht damit

    Hallo Denni,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Gebe Dir Recht was das Naturnahe anbelangt.
    Deshalb habe ich als Bodengrund auch Axogravel gekauft (Spaß)


    Ich möchte natrülich die beste Umgebung für die Axos schaffen.


    Ich dacht nur, dass ohne echte Pflanzen weniger Probleme bezüglich Nitrit aufkommen könnte. Da ja nix gammeln, etc. kann.

    So, hab nochmal nachgedacht und eben bei E-Bay doch gleich nen Durchlaufkühler gekauft
    Er ist gebraucht aber voll funktionstüchtig.
    Habe aber auch gleich noch 2 Fragen dazu:
    1. Vermutlich sollte ich den Desinfizieren, oder? Wenn ja, wie?
    2. Brauche ich dafür eine stärkere Pumpe?
    Es ist ein Aqau Medic Titan 500.
    Wie oben beschrieben, habe ich ein 240l Aqarium mit dem ecco pro 300


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin echt noch neu in dem Thema

    Zum Thema genug Pflanzen habe ich auch noch eine Frage:
    Braucht man generell echte Pflanzen im Becken? Oder geht auch ohne?
    Was bedeutet es für das Einfahren des Beckens, wenn keine Pflanzen drin sind? Bilden sich trotzdem die "guten" Bakterien?


    Ich würde natürlich trotzdem für Schatten, Höhlen, etc. sorgen.

    Super, Danke.
    Ich glaub in der jetztigen Jahreszeit Versuch ich das ganze mal mit den Lüftern und Becken offen. Wenn es dann wärmer wird und es nicht ausreichen sollte kommt dann noch ein Durchlaufgerät dazu.