Beiträge von Knoedel

    Schönen guten Tag liebes Forum^^


    Meine bezaubernde Freundin hat abends ausversehen nicht nur das Licht, sondern die gesamte Steckerleiste ausgemacht. Sprich, die ganze Nacht über war Außenfilter, Uvc Cleaner und Kühler aus.
    Die Lotl sind draußen und ein 100% Ww wurde bereits durchgeführt wobei ich auf unerfreuliches gestoßen bin. Ich habe Planarien :/


    Nun möchte ich die Situation nutzen, da die aeroben Bakterien sowieso hin sind, um die Biester los zu werden und das AQ einmal auf 60° Bringen und Filtersystem desinfizieren. Ergo, ich muss mein Becken neu einlaufen lassen.


    Nun zu meiner Frage. Was mache ich am besten mit meinen Lotln. 3 Adulte Tiere, alle gesund und Munter sitzen gerade in der Quarantäne Box und jetzt habe ich überlegt, ob ich sie nicht am besten in den Kühlschrank stelle :huh:
    Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem/ Vorhaben bin und freue mich schon von euren Erfahrungen zu profitieren.
    Schonmal vielen Dank für Hilfe und Rat!
    MfG Markus :thumbup:

    Ich habe keine Strömung. Also nicht wirklich. Das Wasser fließt einfach senkrecht ins Aquarium. Strömung wird nicht das Problem sein denke ich. ?(

    Vielem Dank für die schnelle Antwort! Ich lasse den Nitritwert die Tage mal messen und beobachte weiter was Sache ist! Wasserwechsel habe ich ebenfalls vor einer Woche gemacht. Ca. 30% bei einem 200l Becken.
    Mir scheint es so als würde es ihnen gefallen aber ch halte mal weiterhin die Augen offen. Wollte nur wissen ob schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat^^ lieber aus Nummer Sicher gehen :D

    Hallöchen liebes Forum.
    Ich habe vor ca. Einer Woche meine Strömung verändert und seit dem "Schweben" die Lotl deutlich mehr durchs Wasser. So ähnlich wie wenn sie Luft schlucken und dann an der Wasseroberfrläche treiben, nur kontrollierter. Meist halten Sie sich an der Wasserpest fest oder schwimmen durch das Becken. Manchmql treiben sie aber auch einfach an der Wasseroberfläche. Das haben sie selbstverständlich vorher auch gemacht aber jetzt extrem häufig. Es ist nahezu immer ein Lotl ohne Bodenkontackt!?
    Ich habe vorher immer ein "Lock-Rohr" verwendet um eine Strömung an der Wasseroberfläche zu haben (am Beckengrund natürlich nicht)
    Jetzt wird es wieder warm und ich muss meinen Deckel unten lassen, damit mehr Transpirationskälte entsteht und dafür ist mir dieses Rohr zu laut. Jetzt habe ich es weg genommen und praktisch keine Strömung mehr. Das Wasser fließt einfach nur in die hintere linke Ecke hinein und wird aus der rechten hinteren wieder eingesaugt.
    Ich dachte Lotl mögen keine Strömung aber wieso jetzt die Verhaltensänderung? Alle sehen gesund aus und auch nach längeren "Schwebeeinlagen" wirken sie sehr ungestresst. Muss ich die Strömung wieder einrichten oder was ist hier los? Wenn es nicht sein muss würde ich es auch gerne so lassen, da es mir eigentlich ganz gut gefällt wenn de kleinen so viel Rumschwimmen ^^
    Vielen Dank schon im Vorfeld! :thumbup: 20190505_132723-1382x1843.jpg20190505_132710-1843x1382.jpg20190505_131820-1382x1843.jpg20190505_131659-1843x1382.jpg20190505_131743-1843x1382.jpg20190505_131705-1382x1843.jpg

    Sooooo, ich habe 16 Tage Dunkelkur, Sand und verstecke kochen und 2 maliges Befüllen des AQ hinter mir. Ein paar Pflanzen haben es nicht überlebt aber die wurden bereits ersetzt. Habe soeben mein AQ neu bepflanzt und fertig gemacht und das ist das Resultat. :thumbup::love: bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Kur und nochmal VIELEN DANK an alle die mir geholfen haben!
    Bestes Forum ever <3
    Da könnt ihr das Resultat begutachten an dem Ihr mitgeholfen habt und sollten erneut Probleme auftreten, weiß ich an wen ich mich wenden kann :thumbup:
    Euer Knödel

    VVielleicht durch die Temperatur oder die Sonneneinstrahlung :konf: es bleibt wohl ein Mysterium, jedoch ist das auch ok solange ich es in den Griff bekomme und die Ursache zufällig auch behoben wurde :D

    Hallo Hallo:) also meine Dunkelkur läuft jetzt seit 12 Tagen und ich habe eben mal geguckt wie der Stand der Dinge ist. An Algen die auf dem Sand wachsen ist nichts mehr da Alle Algen, welche an der Wasserpest hingen sind grau und sehen ziemlich tot aus so weit, so gut. Jetzt habe ich aber noch grüne Stellen im Sand, an der Scheibe gesehen. Also im Bodengrund. Diese sind so groß wie ein bis zwei 2€ Stücke und immernoch grünlich (auch wenn sie deutlich dünner geworden sind). Grün heißt für mich chlorophyl ---> Photosynthese--> lebendig oder liege ich da falsch? Ich habe das AQ jetzt wieder abgedunkelt und wollte fragen ob ich jetzt noch 2 Tage warten soll, bis wirklich alles weg ist oder ob das normal ist :) mache mir nur langsam sorgen um die Wasserpest, da diese recht hell geworden ist :/
    Bedanke mich schon im Voraus für die Antworten und wünsche einen schönen Tag.
    Euer Knödel

    Alles klar :) vielen Dank! Ich melde mich, falls es Fragen oder Probleme gibt ^^


    Apropo. Was mache ich mit den Pflanzen? Die sind ja auch befallen... gehen die nicht Hopps wenn ich das AQ so lange abdunkle?

    Also. Komme gerade vom Zoofachhanfel meines Vertrauens. Dieser hat einen kostenlosen Wassertest für mich gemacht und das Wasser scheint in Ordnung zu sein. Der Verkäufer meinte das seine Werte eines gut eingelaufenen Beckens ^^
    Hier die Werte, da Ihr die eh sehen wollt :D
    pH: 7,2
    Armonium: 0
    Ammoniak:0
    Nitrit: 0
    Nitrat: ca. 10mg/l
    Mir wurde empfohlen meine Dörte in Quarantäne zu setzen und das im KÜHLSCHRANK?! Also bis zu 8°C sollen zwar ok sein aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solch niedrigen Temperaturen die Heilung gefördert wird. Enzymatische Prozesse funktionieren besser bei Wärme, nicht bei Kälte ?O.o
    Naja. Also das Wasser ist nicht das Problem. Das ist gut aber ich weiß immernoch nicht, wieso der Schwanz denn jetzt rot ist :/