Beiträge von Mel215

    Hi wollte mal fragen wie eure Erfahrungen zwecks Axolotl und Guppys sind. Habe ein 500l Becken mit 5 Teenager Axolotln drin. Könnte jetzt BD freie Guppys bekommen ca 1cm. Wie hoch ist die Chance dass sie ne Weile überleben bzw sich vielleicht sogar vermehren? LG Melanie

    Hi ich mal wieder :whistling: hab mir heute lebende Bachflohkrebse gekauft, raus aus der Tüte, mit Wasser abgespült und rein ins Becken. Jetzt sehe ich die Kleinen kriechen in die Bodenmatte rein. Jetzt hab ich riesig Panik das die da verenden und mein Becken kippt ;( irgendwie hab ich auch die Menge unterschätzt(sah in der Tüte nach viel weniger aus wie im 500l Becken)weiss nicht ob meine 5 Zwerge die gefuttert bekommen :keineAhnung: wenn die sterben treiben die dann noch oben? PANIK

    Super das mach ich. Hoffe ja das ich wie gesagt noch paar Fische oder Schnecken auftreiben kann dass die die Stellung halten ;) aber falls nicht ist das nen guter Tipp :thumbup:

    Hi hätte mal ne Frage zu meinem Plan B bezüglich der hohen Temperaturen im Sommer. Geplant war ein Becken im Keller herzurichten,sprich einfahren lassen und dann im Sommer wenn es zu heiss wird, kommen meine Axos da rein. Geht das oder kippt mir das Becken ohne Besatz. Hoffnung wäre ich bekomme BD freie Fische und die halten natürlich mit Heizung die Stellung, aber da welche zu bekommen scheint ziemlich schwierig, daher ginge es notfalls auch ohne? LG Melanie

    Hi habe ja vor ein paar Wochen mein Axobecken mit einem Bodenmattenfilter ausgestattet. Da ich jetzt noch zwei kleinere Becken 60l und 120l mit einem Eckmattenfilter betreiben möchte, würde es sich natürlich anbieten, die übrig gebliebene Filtermatte zu verwenden. Sie ist ja 5cm dick, geht das? Weil ich was von 3cm gelesen habe. Und da die sie 20 PPI hat und in das 60l Becken kleine Fische und Garnelen sollen kann man einen Nylonstrumpf drüber ziehen oder vernähen, damit die Babys nicht angesaugt werden? LG Melanie

    Danke :knuddel ja Efeutute und Einblatt und Moosbälle sind im Lotlbecken. Aber will wie gesagt ein zweites kleines Becken machen für Fische, Schnecken und Garnelen. Habe mich jetzt für Moosbälle, Hornkraut und Wasserpest entschieden und eine rote (hab den Namen vergessen). Da ich mir die große Packung Virkon S bestellt hatte, werde ich sie selber behandeln und das beste hoffen. Aber danke jetzt bin ich schon etwas beruhigter ;)

    Ok also relativ sicher sein will, zumindest was Pflanzen angeht , dann wohl Zimmerpflanzen. Gehen die auch bei Fischen und Garnelen? Wollte mir evtl ein zweites Becken herrichten mit Fischen, Schnecken und Garnelen. Versuche natürlich BD freie zu bekommen aber wenn es nicht klappt, dann von privaten Züchtern ohne Chemie im Wasser.

    • Hi also auch auf die Gefahr hin als unterbelichtet rüber zu kommen :lach: hier noch die ein oder andere Frage. Hab soviel schon im Forum gelesen,dennoch habe ich es nicht ganz verstanden. Also sagen wir mal ich hole mir Aquariumpflanzen und desinfiziere sie mit Virkon S oder hole sie behandelt aus Frank's Shop und am Ende sitzen doch noch Schnecken drauf, habe ich dann BD im Becken falls die Schnecken es haben? Und ist das Risiko höher BD zu bekommen wenn man Fische usw Online oder im Fachhandel holt als von Privat? Klar man liest überall, man soll sich BD freie Fische usw holen, aber das scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man sich rein theoretisch BD auch im Leitungswasser einfangen, wenn dem so wäre ist dann nicht die Quarantäne bzw Behandlung umsonst? (Nicht falsch verstehen, das heisst nicht, dass ich nicht behandeln würde wenn meine krank sind) Sorry für die tausend Fragen. LG Melanie
      :keineAhnung:

    Hab viel gelesen dass es sich positiv aufs Wasser auswirkt daher wollte ich es während der Anfangsphase ausprobieren. Mein Kater steht stellvertretend für meine 6 Kater :whistling: 2x Coonies 1x Coonie/Perser und 3x Bauernhoffindlinge

    Das freut mich danke :froehlich: das ist Zeolith in Säckchen ich wollte es mal Anfangs Probe halber drin haben. Leider hab ich keinen hübschen Platz gefunden deswegen hab ich es kurz da platziert :konf: aber werde mir noch was überlegen.