Beiträge von Molly1999

    Hallo :)
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu Pflanzenarten und der Wasserqualität.
    Mein Monsterlotl (etwas sehr rabiat veranlagt) schafft es hervorragend innerhalb kürzester Zeit Pflanzen zu entwurzeln. Die einzigen die ganz gut halten sind Javafarn und besser noch die große Amazonas. Der kleine Wasserfreund, Vallisneria und Pfenningskraut haben sich zu schwach bewurzelt erwiesen..
    Leider muss ich wohl noch etwas mit Pflanzen nachrüsten um die Wasserqualität, besonders im Bezug auf die Algenbildung zu verbessern.
    Gibt es Pflanzen die für die Wasserqualität besonders gut geeignet sind und haltbares Wurzelwerk mitbringen? :)
    Ich habe auch an Wasserpest gedacht, habe aber Sorge dass ich die dann überall schwimmen habe, dank Lotl ;)


    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)
    Liebe Grüße

    Vielen Dank für die Antworten! :)


    Ich habe die Beleuchtung auf 8 Std eingestellt und es einmal gereinigt.
    Jetzt ist der Kühler auch dran und jetzt habe ich 19 Grad.


    Der erste Lotl durfte jetzt schon umziehen und freut sich nach 8 Wochen endlich wieder Platz zu haben :)


    Ich werde dann noch mit ein paar Pflanzen nachrüsten. Hatte gehofft die werden schneller größer, man möchte ja auch nicht zu viel Platz zum laufen und schwimmen klauen :) Dann kann ich auch einen Nitrat Test besorgen.


    Liebe Grüße :)

    Der Nitritwert ist bei O,01. Nitrat habe ich nicht als Tröpfchentest, aber der Stick sagt 0-10.
    Vieleicht bin ich auch zuu vorsichtig, aber nach 8 Wochen Behandlung wollte ich kein Risiko eingehen, daher die Frage hier :)


    Lieben Dank für die Antworten!

    So jetzt endlich die Bilder :)


    Ja, die Kammhaut ist komplett weg und auch nicht wieder gekommen :)
    Nur dass danach die weißen Brösel da waren :)
    Im weißen Axogravel würde man das ja nicht sehen, aber an den Höhlen. Auf dem dunklen Granit kann man es etwas erkennen, auf der Tonhöhle ist eigentlich mehr, aber von hinten daher bekomme ich es nicht aufs Foto.. :)
    Es ist wie Flocken, die auch weg wehen :)

    Hallo :)
    Mein Aquarium läuft jetzt seit 7,5 Wochen ein. Vor 4 Wochen entstand eine Kammhaut die mit mehr Oberflächenbewegung weg ging. Danach waren aber weißliche Brösel auf einer Höhle und ein paar Pflanzen. Als ob Teile der Haut runtergefallen sind. Diese Brösel sind bis jetzt nur minimal weniger geworden. Ich dachte dass es Bakterien sind, die das hervor rufen.
    Der Peak ist schon durch, aber die weißlichen Reste bleiben.
    Ich habe die Beleuchtung am Anfang denke ich zu lange angehabt (fast 11 Std). Vor 2 Wochen habe ich es auf 4 Std reduziert.
    Die Temperatur liegt momentan bei 23 Grad. Vor dem Einsetzen schließe ich noch den Kühler an.
    Dazu kommt noch dass Kieselalgen sich ausgebreitet haben (ich denke es sind welche), aber sie kann ich ja mit dem Mulmsauger beseitigen und die Höhlen putzen.


    Wie lange hat das Einlaufen bei euch gedauert? Und kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Einsetzen noch warten sollte, bis die Brösel vollständig weg sind? So langsam habe ich das Gefühl, dass da nichts mehr passiert, es ändert sich einfach nichts... ;) Aber da meine Lotl eine Krankheitsphase hinter sich haben, bin ich besonders vorsichtig geworden..
    Ich versuche nocheinmal Bilder hinterher zu senden. Aber ich fürchte man erkennt die Brösel schlecht, sie sind sehr fein. Es ist keine Schleimschicht.


    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)


    Liebe Grüße