Beiträge von Icephoenix

    Huhu,


    ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber mein Kühler läuft seit einer Woche. Der kleine Bruder von deinem (Hailea Ultra Titan 200).


    Ich habe ihn auf 19 Grad eingestellt, so dass er bei 20 Grad anspringt und immer auf knapp unter 19 Grad runter kühlt. So springt er bei mir aktuell 2-3x am Tag für 20-30 Minuten an.


    Mein digitales Thermometer habe ich nach dem Prüfen via Kühler auch abgeschrieben... das blöde Ding zeigt 1,6°C zu viel an. Und das ist in Lotlverhältnissen ja nicht grade wenig :thumbdown:

    Stand eine Woche später: Das Nitrit ist RUNTER gegangen. Der höchste gemessene Wert war etwa 0.2, also eindeutig ROSA auf der Skala. Dann habe ich mal 2 Tage nicht gemessen und heute war es plötzlich wieder hellgelb bei 0.5 etwa :rolleyes: Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass es "das war" ?(


    Und der Kühler ist da! Lustige Story am Rande: Ich hatte in einer FB-Gruppe gefragt, welche Schläuche ich denn nun brauche und bekam die Antwort: 16/22 für den Kühler, 12/16 für die Pumpe. Also in Fitzelarbeit 2 Sorten Schlauch, 2 Adapterstücke 12 auf 16 und viele Schlauchschellen geholt und auf großes Gebastel eingestellt...
    Grade habe ich das Zubehör-Tütchen vom Kühler endlich mal aufgemacht und äh... ja... da sind 2 Anschlusstücke für 16mm dabei - UND 2 für 12mm :konf: Ich bin etwas verwirrt - DAS stand nirgendwo dran. Aber hey! Jetzt habe ich total umsonst 2 Meter dicken Schlauch und 2 Adapterstücke gekauft - und kann den Kühler nachher ganz einfach mit dem eh vorhandenen 12er Schlauch anschließen.


    Ich hab etwas Bammel, ob ich das hinbekomme... Soweit ich das verstanden habe: Pumpe aus. Schlauch von der Pumpe zum IN am Kühler. Anderen Schlauch vom OUT zum Auslass. Pumpe anmachen. Fertig ?( Muss der Kühler dafür eigentlich an sein oder "läuft das einfach durch" wenn ich ihn mal nicht brauche? Kann mir das mal jemand für Technikdoofe mit zwei linken Händen erklären?


    Freitag kommen übrigens die Babys! Und daaaa sind sie:


    30581725_1678231532256924_1886146643363889152_n.jpg

    Ich habe heute tatsächlich schon winzig-winzig kleinen Schleimer-Nachwuchs entdeckt. Also zumindest den Posthörnchen scheint es super zu gehen.


    Der Nitrit-Wert ist seit einer Woche stabil bei 0,2 ... Irgendwie wirds nicht mehr und nicht weniger. Ist das "normal"?? Ich warte so sehnlich, dass es endlich richtig hoch geht. Meine Flusen sind schon groß genug und warten :)

    Huhu,
    ich bin ja auch noch recht neu in der Materie :) Meine Tierchen ziehen erst in den nächsten Wochen ein und ich habe mir über die Kühlung lange Gedanken gemacht.


    Luftkühler kosten zwischen 30 und 80 € und schaffen laut Erfahrungen und Werten so 2-5 Grad maximal und müssen dazu dauerhaft laufen (= hoher Stromverbrauch + dauerhafter Lärm).
    Bei der Kühlleistung ist dann rechnerisch ab 25°C Raumtemperatur im Sommer schon spätestens Schluss. Jenachdem, wie man wohnt, ist das aber kaum vermeidbar.


    Wasserflaschen oÄ ins Aquarium legen klappt wohl (was ich so gelesen habe) relativ gut, muss aber täglich neu gemacht werden (= hoher Aufwand + kein Urlaub möglich).
    Fällt also eigentlich auch aus, außer, man ist 24/7 zuhause. Im urlaub möchte ich auch einer Pflegeperson diesen Streß nicht antun.


    Also bleibt wohl nur ein Durchlaufkühler. Der ist zuverlässig, springt nur an wenns nötig ist und hält über Jahre konstant.
    Habe mir das letztens mal bei einer anderen Halterin demonstrieren lassen - so ein Kühler klingt wie ein normaler Zimmerventilator (also "rauschen", kein blödes Brummen), wenn er läuft. Also ICH finde den Geräuschpegel total ok.
    Und bei Aquaterratec liegen die Raten für 12 Monate bei unter 30€.


    Letztlich habe ich mich dazu entschieden, einen Kühler zu kaufen :) Ist einfach, zuverlässig und auf lange Frist am sichersten

    Danke für eure vielen Anmerkungen und Tipps!


    Ich hatte die Pflanzen so nah an den HMF gesetzt, in der Hoffnung, dass sie ihn irgendwann optisch etwas verdecken.
    Anfang April bestelle ich noch mal Pflanzen nach, Javafarn und Wasserpest halten sich bisher am besten, und dann wird alles noch schöner bepflanzt.
    Außerdem sind jetzt noch zwei lange Efeutute-Ableger als Schwimmpflanzen drin :)


    Heute war ich bei der Züchterin und habe meine Flusen ausgesucht und die Eltern begutachtet. Ich bin total begeistert :love:


    Zwei Kleinigkeiten irritieren mich aber, vielleicht hängen sie sogar zusammen?


    1. ich habe quasi seit dem dritten Tag schon stabil einen Nitritwert von 0,1. ich dachte, Nitrit sollte sich erst frühestens nach 2 Wochen überhaupt bilden?
    2. Ich habe einen merkwürdigen weißen "Schleier" auf dem Bodengrund (vor allem in einer Ecke) und auf den Pflanzen. Als hätte ich Mehl ins Aquarium gestreut. Es wirbel auf, wenn ich es anfasse, also es ist nichts schleimiges oder so.


    Sonst sind alle Wasserwerte im grünen Bereich (pH, kH, Nitrat)


    ?(


    PS: das thermometer ist dieses hier
    https://www.garpet.de/bilder/p…meter-guenstig-kaufen.jpg

    mehr Pflanzen kommen auf jeden Fall noch :) ich habe erstmal einige verschiedene gekauft und warte jetzt mal 2-3 Wochen, welche sich richtig wohl fühlen und welche nicht. Und dann kaufe ich gezielt das nach, was gut wächst. Ich habe bei Wasserpflanzen noch gar keine Erfahrung und daher erstmal testen. Grüner wird es auf jeden Fall noch !


    Ja, vorne habe ich etwa 10cm und hinten 5cm breit komplett frei gelassen damit sie auch mal flitzen können


    Danke für eure Hinweise !

    Soooooo :) Endlich geht es richtig voran!


    Der HMF ist fertig und ich bin im Nachhinein grade total begeistert, wie einfach das war. Absolut Anfängertauglich, so ein Selbstbau :thumbup:


    So sieht das Ergebnis jetzt aus. Das Becken ist bisher ca halb voll, da die Pflanzen erst morgen mit etwas Verspätung kommen und ich nicht bis zur Schulter im ar***kalten Wasser hängen will
    HMF_1.jpgHMF_2.jpg


    Ansonsten sind 4 Lotl-taugliche Höhlen aus Ton drin. Ich habe mich nur etwas mit der Größe verschätzt, sie sind doch sehr klein. Für den Anfang, wenn die Zwerge einziehen, wird es aber reichen. Aufrüsten kann man immernoch.


    Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps :sup:

    ich hänge mich mal frech mit ein. Mein Becken steht im Wohnzimmer. Eventuell soll in 1-2 Jahren umgebaut werden und das Becken in einen anderen Raum.


    Wie viel % "Altwasser" sollte man denn mindestens behalten, um zu verhindern, alles neu einfahren zu müssen?