Beiträge von Schwarzblut

    Tach zusammen.


    Habe große Probleme gehabt das Wasser im Aquarium der Lotls unter 20 Grad zu bekommen, da das Wasser aus dem Wasserhahn selbst schon knappe 20 Grad hat. Ich will auch keine Eisflaschen im Aquarium haben, genausowenig wie Kühlakkus, da ich immer Angst hätte, die Flaschen oder Akkus könnten platzen, da Eis ja dazu neigt, in solchen Fällen zu " Explodieren ". Also habe ich rund um den Aussenfilter Kühlakkus und Eisflaschen gestellt, das Ganze schön abgedeckt und Isoliert, der Gedanke war, dass das Wasser im Aussenfilter runter Gekühlt wird. Auch hier mässiger Erfolg, Temperatur blieb bei knapp über 20 Grad stabil.
    Am Wochenende hatte ich dann eine Idee. Bei Aldi hatte ich mir für 40 Euro so eine elektrische Kühlbox gekauft, große Genug das der komplette Aussenfilter rein passt. Also fing ich an zu Basteln, Baute einen Sockel rein wo der Aussenfilter drauf stand, damit die Schlauchanschlüsse raus gucken. Schraubte den Deckel auf und bohrte 2 Löcher für die Schläuche rein, schraubte alles wieder zusammen und habe die Pumpe rein gestellt, alles zusammen gesteckt und erstmal Testweise nur provisorisch abgedichtet. Muss schauen ob ich für die Löcher einsetzbare Gummidichtungen bekomme, da ich die Schläuche schlecht mit Silikon am Deckel verkleben kann.
    Das Ganze sieht auch noch optisch gut aus, halt ne Box mit 2 Schläuchen, mehr ist nicht zu sehen, und natürlich dem Stromkabel vom Filter. Passt auch gut in meinem Unterschrank vom Aquarium rein. Habs dann gestern in Betrieb genommen. Heute Morgen dann nach der Temperatur geschaut. 18 Grad! Und es macht den Eindruck das sie noch weiter fällt.


    Allerdings muss ich nun Schauen, wie sich das weiter verhällt, ob es sich irgendwie auf die Elektronik der Pumpe auswirkt in Form von Ansammlung von Kondenzwasser, falls sich da drin Kondenzwasser ansammelt. Kann ich nicht genau sagen, werden ja keine Kühlflüssigkeiten innerhalb der Box benutzt. befindet sich alles im Deckel, welcher wiederum komplett geschlossen ist. Bis halt auf die Löcher jetzt die erstmal nur provisorisch abgedichtet sind.
    Sollte alles gut funktionieren über längere Zeit, wäre das eine günstige Alternative zum teurem Kühlaggregat. Was Stromverbrauch angeht, mus sman schauen, aber Strom würde ja auch so ein Aggregat verballern. Man hat halt nur keine Temperaturregelung, aber sollte es zu kalt werden, braucht man ja nur die Box abschalten.
    Wenn es aber keine Probleme gibt, wisst ihr nun, wie ihr für 40 Euro und ein wenig handwerlichem Geschick euch eine provisorische effiziente Kühlung für euer Lotlbecken Basteln könnt. Vorrausgesetzt man besitzt einen Aussenfilter.
    Überlege auch, da noch genug Platz drin ist, die Membrampumpe da rein zu packen, damit zusätzlich kalte Luft ins Becken sprudelt.


    Gruß
    Schwarzblut

    MarkusSB, ich schrieb schon im anderen Beitrag das ich NICHT mit diesen Forumsinternen Fotodinger klar komme, bei KEINEM Forum! Und externe Links sind hier nicht erwünscht, Begründung: Weil die nach einigen Monaten eh nicht mehr funktionieren. Ja und wo ist das Problem? Wenn es um Krankheiten geht, sind eh nur aktuelle Bilder von Interesse. In JEDEM anderen Forum kann ich soviele externe Links posten wie ich will, nur hier nicht.


    BD Testen, ja was nun? In anderen Beiträgen hier heisst es, erst den Test machen bei Lotls ab 15+ cm...der Kleine hat derzeit nur 12 cm. Einerseits soll ich mich dran halten was hier geraten wird, anderseits nicht. Soviel zum Thema " Verunsicherung ".


    Und wie ich schon mal schrieb, die Privatperson wurde mir von meinem " Tierdealer " vermittelt, habe den nie zuvor gesehen oder sonst was mit dem zu tun gehabt. Diese Person hätte mir also alles erzählen können. Ich weiß nur das der Kleine mit seinen Geschwistern aufgewachsen ist.


    Und wie gesagt, es hätte auf meine Frage ob zu Kalt, ein einfach Ja oder Nein gereicht und vielleicht was ich bei den kalten Temperaturen beachten müsste, weniger füttern oder sonst was. Da meine Erfahrungen hauptsächlich auf Warmwassertiere beruhen. Keine Sorge, ich werde nichts mehr Fragen und mich in Zukunft nur noch auf meinen Instinkt vertrauen. Werde ich halt warten bis es wärmer bleibt, mir dann nen Neuen holen und ihn dem selben Quarantäneverfahren unterziehen wie ich es bei Fischen mache.

    Ja, kann ich in diesen Forum aber vergessen, da man hier ja keine externen Links setzen darf und mit dem Forumsfotodingens komme ich nicht klar.


    Temperatur 19 Grad
    Vorgeschichte : keine Ahnung, habe ich von Privatperson bekommen
    BD getestet: Sagen sie alle, ob es aber stimmt? Verstehe daher den Sinn dieser frage nicht. Wenn man an Jemanden gerät der die Tiere auf teufel komm raus los werden will, wird er wohl alles sagen.
    Box wird täglich mit heißem Wasser ausgewaschen und anschließend mit Küchentücher ordentlich abgetrocknet.


    Besser ich verabschiede mich schon mal von dem Kleinen...beim Nächsten werde ich am besten gar nicht mehr hier nach Fragen, ausser Verunsicherungen komtm hier wohl nichts...löscht einfach meinen Account

    Darf ich jetzt mal ganz offen fragen. was du möchstet, wenn du im Forum eine Frage stellst?
    Möchstest du Hilfe oder möchstest du alle Tips die du bekommst in Frage stellen?

    Steht doch im Anfangsposting, als ich fragte, ob es ihm eventuell zu kalt werden würde. Mehr wollte ich nicht wissen, dann kommen da zig Leute her statt auf die Frage zu Antworten und sagen, tue ihn in Box in Wohnung, verunsichern mich damit total. Habe ich nun gemacht, Konsequenz: seit ich dieses Boxentauschkäse mache, frisst er nichts mehr, er bettelt zwar nach Futter, aber spuckt alles sofort wieder aus! Und ganz ehrlich, ich frag mich was dieser Boxentauschkäse eigendlich soll...Einerseits soll man jeglichen Stress dem Tier meiden, andererseits jeden Tag in der Box rumangeln nach dem Tier und dadurch massiv stressen, das hat mit Quarantäne eher weniger zu tun. Bei meinen Fischen bleiben die einfach 4 Wochen im Quarantänebecken ohne Wasserwechsel oder sonst was, gehts denen nach 4 Wochen gut, sehe keinerlei Krankheitsanzeichen, kommen sie ins große. Nun habe ich den Salat und darf zusehen wie der Kleine dahin vegetiert weil er jegliche Nahrungsaufnahme meidet. Ganz große Klasse...hätte ich den mal im Keller im großen 60iger Becken gelassen. Sorry wenn ich so stinkig rüber kommen, aber ich bins ja der nun weiter mit dem unguten Gefühl auskommen muss, das aus dem nichts mehr wird und mir die Frage stelle, ob es nicht besser gewesen wäre, ihm im Keller zu lassen :(

    Schau' Du möchtest doch,dass der Kleine schnell wächst und bald in Gesellschaft sein kann.

    Tja und daraus scheint nichts zu werden. Seit er in den Boxen sitzt, verweigert er jedes Futter, egal ob Pellets oder Regenwürmer. Er schnappt zwar immer nach, spuckt es aber sofort wieder aus und ignoriert es dann.
    Ich sag doch das ich ein schlechtes Gefühl habe.

    Ein " ungutes Gefühl " haben hat eher nichts mit " Zweifeln " zu tun. Ich bin ja nicht ganz unerfahren, da ich schon Jahrelang ein Aquarium habe und sich solangsam durch das viele Beobachten ein Gefühl entwickelt hat, wann es einem Tier gut geht oder nicht. Und dieses Gefühl habe ich beim kleinen Lotl derzeit, zumal der seit er da in der Box ist, noch gar nichts gefressen hat. Gestern Mittag hatte er 2 kleine ( wirklich kleine ) Regenwürmer, das war das letzte was er gefuttert hat. Als Inxi und Huinxi so groß waren, hatten die immer ordentlich Kohldampf.

    So, habe nun 2 5L verschließbare Boxen und den Kleinen nun da rein gepackt. So ganz Sorglos bin ich aber nicht, da ich nun keine Kontrolle über die Temperatur habe und es für viel zu wenig Wasser halte ( etwas mehr als die Hälfte befüllt ). Hab ein ungutes Gefühl bei der Sache mit den Boxen...

    Ne 5 Liter Box hätte ich noch, die nehme ich immer wenn ich Fische kaufe, ich mag diese Plastikbeutel nicht in denen die immer beie Händler rein getan werden. Mein ja nur, der muss ja deutlich länger drin bleiben bis er auch groß genug ist, um zu den anderen ins Becken zu kommen, keine Ahnung ob man das dann 3-4 Monate so durch ziehen kann.

    Tach zusammen, nein, das Saubermachen ist gar kein Problem, Wasser raus, Becken nehmen und Restwasser in Eimer kippen, raus in den Garten, mit Gartenschlauch abspritzen, abtrocknen, wieder rein, Wasser rein, fertig. Dauert nich länger als ne Stunde. Ich gehe halt von aus, viel Wasser ist besser als wenig Wasser, ausserdem habe ich ne Membrampumpe mit Ausströmer noch für das Becken, das kann ich bei den Plastikboxen nicht benutzen.


    Ist das echt nicht zu wenig Wasser für so nen Lotl und wie ist das dann mit der Sauerstoffversorgung mit geschlossenem Deckel? Klar, Vorteil wäre, das ich ihn nur einmal umsetzen muss. Na mal schauen, muss Heute eh noch in den Baumarkt.


    Was Tür zu angeht...meine Wohnung ist Katzenfreundlich, in Wohnzimmer und küche ist gar keine Tür drin, und in den anderen bis auf Haustür, eine Katzenklappe verbaut, die Kurze ist absolut kein Fan von geschlossene Türen^^

    ...und war um nicht in die Whg.?

    Wegen Katze. Die kriegt selbst die Futteröffnungen vom Fischaquarium auf. Habe die schon beim Angeln erwischt, zum Leidwesen 2er Neons. Für das 60 Liter Becken habe ich keine Abdeckung mehr, und Lotls sind ja nicht gerade die Schlauesten wenn es darum geht, sich einfach von Gefahren fern zu halten. Und wenn meine Katze könnte, hätte sie schon längst die Lotls gefuttert, geht beim Lotlbecken aber nicht da es keine Futterlucken im Deckel gibt. Wüsste auch nicht mehr wo ich das 60 Liter Becken noch hinstellen sollte hier wo die Kurze nicht dran kommen würde.

    Tach zusammen...


    Wie einige wissen, habe ich derzeit im Keller nen kleinen Lotl ( ca 12 cm ) in Quarantäne. Im Keller ist es nicht warm und der/die Kleine sitzt mittlerweile in 10 Grad kaltem Wasser und es soll noch kälter werden, Frost bis -7 Grad wurde für die nächste Zeit angekündigt. Soll ich da jetzt gar nichts machen, oder doch ne Wasserheizung rein tun? So auf 12-15 Grad gestellt. Was ich auch ein wenig komisch finde ist, das der/die Kleine wenn es nicht rumwuselt, permanent mit zur Seite gespreizten Hinterbeinen da sitzt. Machen meine Beiden großen zwar auch, aber eher nur wenn die in ner Höhle hocken. Wenn ich den da ruhig im kalten Wasser drin lassen kann, muss ich was beachten? weniger Füttern wie bei Fischen z.B.? Reicht es eventuell alle 2 Tage das Wasser zu wechseln um dem Kleinen ein wenig Ruhe zu gönnen? Man sieht es dem Kleinen ja gut an wie rot er wird wenn ich den jedesmal umsetze.


    gruß
    Ulfrik

    Nee, die Posthornschnecken fressen die Pflanzen nicht. Ganz im Gegenteil, die halten die Pflanzen blitzeblank. Kauf dir aber nur 2 und züchte die halt im Leichkasten, oder kaufe welche die schon richtig groß sind, weil sonst sind se Lotlfutter.

    Also Weibchen sind immer etwas rundlicher, schon wegen der Eianlagen. Beim Wels musst Du aufpassen, das ist ein sehr fetter Fisch. Bei mir gibt es den wirklich nur ab und an in Ausnahmefällen.
    Regenwürmer sind da besser, haben auch das bessere Kalzium/Phosphat - Verhältnis.
    Am besten sind Pellets und wenn man die nicht verfüttern möchte, dann Regenwürmer.

    Oha, wels haben die jetzt die letzten 3 Monate regelmässig einmal die Woche bekommen als Hauptfutter, da es zu kalt war für Regenwürmer und wie schon geschrieben, Zander haben die gar nicht angerührt, bzw haben die sofort immer ausgespuckt. Mus sich jetzt eventuell mit Problemen rechnen?

    bitte erläutern, hast du einen Wels im Becken?
    Weibliche Tiere sind allgemein immer dicker als männliche Tiere, da sie Eianlagen besitzen.

    Äh, Wels nur in gewürfelter Form^^ Kaufe immer frischen Welsfilet was ich dann Portioniere und einfriere. Hab auch schon Zander probiert, aber das mögen die nicht. Aber jetzt wo es wieder wärmer wird, gibt es halt vermehrt Regenwürmer und Kellerasseln. Was die Rundlichkeit angeht, so entpsricht es etwa der Breite des Kopfes, manchmal aber auch bissel mehr, was wohl dann an luft im Magen liegen dürfte, wenn die nach luftblasen oder Wasserlinsen schnappen.

    Da es hier um Weiber geht und ich ja auch 2 Weiber habe, ist es normal das die eher rundlich wirken? Von diesem schön schlanken Aussehen sind die weit entfernt, obwohl ich denen nur noch einmal die Woche was zu futtern gebe, ausser zwischendurch mal ein paar Pilets. Zum einen denke ich, könnte es daran liegen, das es Luft ist, da die beiden sich einen Spaß daraus machen, die Luftblasen aus dem Auströmer zu " Fressen ". Die fressen aber auch gerne Wasserlinsen, vor allem wenn da Massen an kleine Schnecken dran rum kriechen. Denn wie ich schon woanders schrieb, habe ich unzählige Schnecken mittlerweile und die Beiden verbringen auch viel Zeit damit alles nach Schnecken ab zu suchen, die kriechen dann sogar durch dieses " Schwimmgras " ( mir fällt der Name gerade nicht ein, ist noch zu früh, ist so ne Pflanze die keine Wurzeln bildet und sich wie ein dichter Teppich ausbreitet ) auf der Suche nach Schnecken. Nicht das ich die in Verbindung mit den Schnecken " Überfüttere ". Sonst kriegen die halt einmal in der Woche Hauptfutter ( Wels aber jetzt wieder auch Regenwürmer )

    LoL, ja, guten Morgen....An diesen Laden habe ich gar nicht gedacht, obwohl wir so einen auch nicht unweit von xxxxxx haben. Mir war aber nicht bekannt, das die auch Tiere anbieten, dachte bis jetzt immer, das es ein reiner Laden für Tierartikel wie Futter, Kratzbäume, Spielzeug usw ist. Habe auch nie einen Grund gesehen, warum ich in diesen Laden gehen sollte, wenn ich doch bei xxxxxxxx alles bekomme.

    der große mit dem F.... am Anfang. Namen nenne ich nicht.

    Hm, Mit F kenne ich jetzt nix. Kenne nur die xxxxxxxx, und da gibt es zumindest hier in der Filiale echt nichts, bzw nur minimal zu beanstanden. Ist mein " Fischdealer " hier. Die sagen z.B. von sich aus das die keine Axolotls verkaufen, weil sie 1. wohl eher nicht los werden würden und 2. das Infektionsrisiko für BD zu hoch ist und sie daher nicht garantieren können, auch gesunde Tiere anbieten zu können. Die haben mir aber Jemanden direkt hier aus meiner Heimatstadt vermittelt der Axolotls hat, von dem habe ich auch meinen Weißling jetzt bekommen :)

    Das die im Zooladen davon keinen Plan haben.....sieht man ja allein schon an den miesen Haltungsbedingungen. Vieö zu kleines Becken, falscher Bodengrund, grelles Licht, kein Versteck, zu hohe Temperaturen usw..... ( leider nicht zu ändern)

    Ist das eher nen privater Zooladen oder gehört dieser zur xxxxxx Kette?

    Mach es doch so: Goldfische in Teich deines Bekannten, da kannste sie auch immer besuchen, ins Aquarium dann den Lotl. Bin eh kein Fan von Goldfisch im Aquarium. Goldfische werden recht groß, zu groß für normale Standartbecken. Bei mir im Gartenteich schwimmen Goldfische mit 30cm+ Länge rum, da geht selbst der Kranich nimmer dran. Welchen Sinn macht es dann die Goldfische in nem Becken zu halten wenn man die eh umsiedeln muss?

    Beste Produkt auf Naturbasis sind Posthornschnecken. Hab mir mal nur 2 gekauft, die in nem Leichkasten getan und dort vermehren lassen, nun habe ich, keine Ahnung, unzählige von denen aber nur wenige richtig groß werden, da meine beiden Lotls die leidenschaftlich gern futtern. Habe nur 5 oder 6 richtig große, so 1 cm Durchmesser, da vesuchens die Lotls zwar, aber spucken die dann doch immer wieder aus. Und Algen habe ich überhaupt nicht mehr, nirgenswo, alles immer blitzeblank. Soga die Lotlkacke wird innerhalb weniger Stunden komplett weggefuttert von den Schnecken.