Beiträge von Morla

    Wir hatten das Problem auch immer wieder und haben einiges ausprobiert. Mit einem Verlängerungsstück haben wir nun eine gleichmäßige Oberflächenbewegung. Die Düsen sind zur Hälfte unter Wasser und nach vorne gerichtet. Schöne Grüße!

    Das war ein Satz mit x! Stöpsel raus aus dem Auslassrohr bringt gar nichts. Heute Morgen war wieder eine leichte Kahmhaut da und dieser blöde Schaum. Den habe ich großzügig abgesaugt. Ich werde mir jetzt wohl doch eine Verlängerung kaufen, wie es Jörg in einem anderen Beitrag empfohlen hat und bis dahin plätschert das Wasser eben nach oben gerichtet auf die hintere AQ-Wand. :thumbdown:

    Efeutüte soll für Katzen eher ungesund sein. Unsere Katze ist so schlau wie ein trockenes Brötchen, darum ist eine Efeutüte außerhalb des Aquariums nicht machbar

    :D Ich falle vor lachen vom Hocker! "Dumm wie ein Turnschuh", kannte ich, aber "So schlau wie ein trockenes Brötchen!" :thumbup: Super!
    Wegen der Efeutute meinte ich auch die Version mit nur im AQ ohne Außentopf. Macht aber nichts, du hast sehr viele andere Möglichkeiten. Es stimmt, dass sie zu den giftigen Pflanzen gehört.

    Hallo,
    unser Aquarium steht auf einer Vollholzkommode, bisher wirkt alles stabil und standfest. Allerdings habe ich auch schon von Unglücken in dieser Richtung gelesen. Ich würde mein Aquarium nicht auf Regale, Kommoden mit Papierkern aufstellen.
    Wir haben einen Außenfilter, ganz glücklich bin ich nicht damit. Ich finde nicht das richtige Gleichgewicht zwischen Strömung und Oberflächenbewegung.
    Deine Pflanzen sollten sich unter Wasser eher nicht bewegen. Die geplante AQ Größe ist doch gut, da kannst du locker zwei Tiere reinsetzen. Ein Einzeltier kann Probleme mit sich bringen. Wenn du das Becken im Flur hast, brauchst du unbedingt eine Klemmleuchte etc, deine Pflanzen werden dir sonst unter Umständen eingehen.
    Ach ja, und für den Anfang brauchst du noch 2 lebensmittelechte Stapelboxen für die Quarantäne am Anfang, bzw. wenn sie mal Probleme mit der Gesundheit haben oder etwas mit dem Wasser haben.
    Ich wünsche dir noch viel Freude bei den Vorbereitungen.

    Hallo, ich sehe gerade, du hast das gleiche Problem wie wir. Ich habe den "Stöpsel" aus der Düse gezogen, es scheint zu funktionieren. Die Oberfläche bewegt sich, die Pflanzen stehen still und Frau Lotl Smile geht spazieren. Ob die Lösung auch wirklich gut ist, weiß ich aber noch nicht. Ich schreibe dir gerne später wieder und berichte :rolleyes: .
    Schöne Grüße

    Guten Morgen alle zusammen! Irgendwie bin ich mit dem Auslaufrohr nicht zufrieden. Wenn ich es zur Scheibe nach hinten richte hat die Oberfläche zu wenig Bewegung und nach vorne gerichtet, tanzen alle Pflanzen Tango.
    Meine neue Idee wäre den Stöpsel der Düse wegzulassen, dann fließt das Wasser nur am Ende heraus und nicht durch die einzelnen Löchlein. Die Wasseroberfläche bewegt sich und Smile geht am Grund spazieren, scheint sie nicht zu stören. Habt ihr ein Argument, welches dagegen spricht?
    Danke, ich wünsche euch einen schönen Tag!
    1511246710090-338229215.jpg

    Ach Mist, ich habe die Pflanzennamen vertauscht. Neu ist die Efeutute. Du schreibst, sie mag nicht gerne eingepflanzt zu werden. Gammelt sie dann leichter? So richtig eingegraben ist sie nicht. Die Wurzeln habe ich bis auf wenige Haupttriebe entfernt und die Pflanzenstängel in einen Tonring gesetzt. Die Wurzeln schwimmen frei. Könnte das so funktionieren? Oben am Wasser schwimmend hat bisher bei uns nicht geklappt.
    Ich versuche noch schnell, ein Handyfoto vom Auslaß zu machen.
    1510937758326-174835286.jpg

    Hallo alle zusammen, bisher hatten unsere zwei Axolotl zwei Höhlen aus Polyrin, diese waren aber viel zu groß und daher haben wir zwei Tonhöhlen gekauft. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass sie noch scharfkantige Stellen hatten und unser Weißling hat sich daran aufgeschürft und sitzt jetzt erstmal in der Box (Krankenboard betreut). Das Problem mit den Höhlen habe ich mit Schmirgelpapier behoben.
    Ich wollte euch aber fragen, ob ihr die AQ Einrichtung so jetzt in Ordnung findet, daher jetzt mal ein Foto...


    P6174538AQ.jpg
    Das Einblatt habe ich auch neu eingesetzt, da unsere Lotl, seit sich die Wasserpest verabschiedet hatte, nichts mehr zum Abhängen hatten.
    Leider habe ich auch noch nicht die richtige Einstellung mit dem Auslaufsprengler gefunden. Er zeigt nach vorne und ist gerade so mit Wasser bedeckt, sonst ist das Geplätscher sehr laut. Es kam aber trotzdem schon einmal zur Kahmhaut. Die habe ich abgesaugt und einen sehr großzügigen WW gemacht, bisher ist alles in Ordnung.
    Wie sieht das mit dem Auslauf bei euch aus? Würdet ihr mir bitte von eurem Bilder zeigen, falls ihr zufällig ein Bild zur Hand habt?
    Zu Weihnachten bekommt Laura noch eine LED Beleuchtung für das AQ, bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass unser AQ zusätzliches Licht benötigt....War das schon wieder eine blöde Idee?


    Ich freue mich, von euch zu lesen. Vielen Dank für eure Meinung.


    Patricia

    Guten Abend Anne,
    wie wäre es für ein Like: Ermögliche deinen Lotls eine "Rennstrecke" von mind. 5 cm rundherum im AQ.


    No Go: keine zu starke Strömung, deine Pflanzen sollten nicht Tangotanzen.

    Hallo alle zusammen, leider muss das Projekt noch ein paar Tage warten. Mich hat ein blöder grippaler Infekt erwischt. Laura kümmert sich so lange alleine um ihre Lotls. Das umpflanzen überlässt sie aber mir. Würde sich bei massiven Gammelstellen der Nitratwert bemerkbar machen?
    Wenn ihr was im AQ machen müsst, zieht ihr dann Nitrilhandschuhe an? Blöd ist ja nur, dass trotzdem immer Wasser reinläuft.....Habt ihr da auch einen Tipp für mich?