Beiträge von Blue_baer

    Das mit der Verletzungsgefahr hätte ich auch gesagt.. Als alleinige Höhle würde ich es nicht nehmen, aber wenn du noch diese Tunnel dazu stellst, finde ich den Schädel sogar ganz cool :D Hauptsache alle Axolotl haben einen Rückzugsort ^^


    Bin gespannt, wie das Becken mit Pflanzen ausschaut :)


    Edit: Mir hat man mal den Tipp gegeben, mit einer feinen Strumpfhose über das Ding zu gehen - Wenn keine Laufmasche entsteht, ist es Lotlgeeignet.

    Da das Aquarium jetzt fertig ist, werde ich mit meinen Axolotl in der Bilderecke weitermachen, da alles, was jz folgt nichts mehr direkt mit dem Aquarium zu tun hat :) Und da ich bald weiteren Zuwachs bekomme, will ich den auch gebürtig und richtig vorstellen ^^ Also danke für eure Hilfe! Ihr seid toll <3

    Also rechts sollten sie ohne Probleme durch, links ist halt die Höhle im Weg xD Und wenn es ihnen so nicht gefällt, dann kann man die Pflanzen ja umsetzen, ist ja kein Stress :D Das einzige, was ist, dass deine Hand abfrieren xD 14° kaltes Wasser sollte man echt nicht unterschätzen xD

    Genau, ich mach hinten fast die ganze Wand auf, da passt dann locker jeder Axolotl durch :) Bin ich froh, dass mein Freund Handwerker ist :froehlich:


    Ein Tunnel an sich ist eigentlich ne ziemlich coole Idee :konf: Mal schauen, was sich da machen lässt :D Und wenn sie es als Höhle dann zweckentfremden, ist das auch okay ^^ Ich mein die Tiere machen ja sowieso, was sie wollen xD

    Das mit der Wasserpest mach ich ^^
    Der kleine Büschel links? Ein etwas eingedrückter Moosball :'D


    Das Loch ist größer als es aussieht ^^ Also mit 25cm passen sie zwar nicht mehr rein aber bis dahin schaffen sie es eig locker durch :))

    Guten Morgen,


    ich persönlich nehme sie mit der Hand raus.. Ich halte sie vorher unter kaltes Wasser, dass die nicht so warm sind.. Ich habe 2 Axolotl, der eine ist das wohl von klein auf gewöhnt, weswegen er selten bzw wenig Anstalten macht, fliehen zu wollen.. Ich habe das Glück, dass er immer an der Wasseroberfläche treibt, da kann ich einfach die Hand unter seinen Bauch legen und ihn rausheben, ich muss ihn nichtmal "fest" umklammern..


    Bei meinem Zweiten geht es mir so wie dir..
    Habe anfangs mit dem Kescher gearbeitet aber das war erstens eine Katastrophe und zweitens habe ich hier im Forum gelesen, dass die besser mit der Hand geholt werden sollen, gerade wenn sie größer werden.. (Hoffe ich erzähl jz keine Lügen).


    Gelesen, getan, und ja, es ist Stress für meinen Zweiten. Aber die Prozedur dauert 5 Sekunden, dann ist er auch schon in der zweiten Box, die direkt neben dran steht. Dann verkrümelt er sich in die Ecke und regt sich ab. Ich denke, so ist es am Einfachsten.. Kurz und schmerzlos. Das sind zumindest meine Erfahrungen :)


    "Außerdem finde ich, man sollte die nicht so oft mit der Hand anfassen."


    Naja für 6 Wochen fasst du sie 1x am Tag an, ich glaube das halten die durch^^ Aber ich hab meine auch erst seit 3 Wochen, bin gespannt, was die anderen sagen.

    Hm, das sind auf jeden Fall nennenswerte Gründe.. Wegen der geschlossenen Rückwand, was ist, wenn ich da so eine Art Torbogen rein mache und nach hinten hin Platz lasse.. Das sollte doch dann die zwei Löcher Problematik lösen :)


    Und das mit den scharfen Kanten ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich habe Aquariumtaugliche Höhlen usw gesehen, die schlimmer waren :thumbdown: . Aber gut, welcher Baumarkt hat schon Axolotlfreundliche Höhlen, in die später auch noch 30cm Lotls passen :D Ich werde es so machen, ich beobachte das ganze mal, wie die Axolotl die Höhle überhaupt annehmen usw.. Wenn mir das Risiko zu hoch ist, tausch ich sie aus. :)

    Es steht ehrlich gesagt erst seit gestern xD Aber wenn ich jz noch ne Wand basteln würde, würde sich das alles um 2-3 Wochen verschieben aber ich bin so ungeduldig xD Ich zähl jz die Tage bis die 6 Wochen vorbei sind (oder der Peak) und dann kommen sie rein! Und dann wird den ganzen Tag nurnoch vorm Aquarium gehockt, ich weiß es jetzt schon xD


    Und danke! Ich bin bester Dinge :3