Beiträge von AxolotlKellerHaiger

    Miteinem Warmwasser Becken im Raum würde sich das Problem auch erledigen ;) hatte bis letztes Jahr auch eiskaltes Wasser bei 10-12 Grad. Bisher liegt es im Keller in den Axo Becken noch bei 18-19 Grad :)
    Eine Heizung gibt es in dem Kellerraum nicht?

    Guten Abend,
    habe eine Gruppe von 8 Netzschmerlen in einem 200x50x50 Becken mit meinen Makropoden sitzen, daher mäßige bis wenig Strömung.
    Nun die Hauptfrage zu der Sache: Benötigen Netzschmerle eine starke Strömung oder nicht? Der eine sagt so, der andere wiederspricht dem ganzen wieder.


    Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten bzw persönlichen Erfahrungen.

    Dornauge, Rüsselschmerle, Aalstrichschmerle (Botia morleti), Netzschmerle, Zwergschmerle und andere kleinere Arten

    Muss das alte Thema mal aufgreifen.
    Habe mir Netzschmerle zugelegt für mein Makropoden Becken, nun fällt man in einer Aquaristik Gruppe über die Haltung her, da diese eine starke Strömung benötigen.
    Mäßige Strömung ist ja auch ok bzw die Begebenheiten in einem Labyrintherbecken.
    Mir wurde von mehreren Seiten gesagt es wäre kein Problem, da ich ja auch viel mit Aquarianern schreibe und mich hier nun auch nochmals informieren möchte zu diesem Thema.

    Bin am Überlegen ein Futterbecken herzurichten, jedoch ist das alles noch in Planung und es fehlt z.Z. das nötige Becken dazu bzw. es ist aktuell durch PHS besetzt, diese wandern aber demnächst ins Endler Becken und es wäre dafür frei, hoffe das ganze gelingt dann auch.
    Beziehe mein Futter online und bin sehr zufrieden.

    Habe es bei der Beckengröße nach Anzahl der Tiere gehandhabt, sind wenige darin reicht ein Blumentopf völlig aus, jedoch muss man da differenzieren zwischen Jungtieren und adulten. In der Regel sind sie bis zu ihrem 2.Lebensjahr noch viel an Land, daher benötigen sie in dieser Zeit mehr Lauffläche als Schwimmraum.
    Bei einem Glasdeckel wird es dann ja auch keine Ausbruchsgefahr geben :)
    Grundsätzlich in beiden Becken, erst sollten sie an Land gesetzt werden, sodass sie von alleine ins Wasser gehen, ansonsten besteht Ertrinkungsgefahr.
    Im Prinzip wurde alles richtig verstanden, füttere meine alle 4 Tage mit TK Mülas, ansonsten bekommen sie alle 2 Wochen immer reichlich Lebendfutter ins Becken (Springschwänze, Enchyträen, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Tubifex, Mückenlarven (weiße, rote oder schwarze)
    TK Futter sollte weniger gefüttert werden, Lebendfutter wird gerne nachgestellt ;) ist auch nahrhafter für die kleinen.


    Hier mal ein paar Fotos

    Hi,
    habe selbst Feuerbauchmolche, der Wasserstand sollte 15-20cm Betragen und das Becken stark verkrautet sein durch Wasserpest oder ähnliche schnellwachsende Pflanzen. Gibt es BD frei bei aquaterratec ;)
    Als Landteil reicht ein Blumentopf der mit Kies gefüllt ist aus, so einer stand auch in meinem 60x30x30 Becken ;)
    Aktuell bewohnen sie ein 100x60x40 Becken indem der Landteil circa 40x20cm beträgt, was ausreichend ist.
    Eine Überwinterung muss nicht zwingend sein, jedoch ähnlich wie beim Axolotl darf die Raum- und Wassertemperatur nicht über 22 Grad kommen, dementsprechend muss ein kühler Standort gewählt werden.
    Zudem muss der Beckenrand mit Glasstreben (3cm) abgesichert sein, sodass diese nicht hinausklettern können, sonst ist das Becken schnell leer.
    Bevor man sie ins Becken setzt sollten sie immer an Land gesetzt werden, sodass sie das Wasser von selbst aufsuchen, nie sollten sie direkt ins Wasser gesetzt werden!
    Meine gehen z.B. im Herbst an Land und verbleiben dort bis zum Frühling, danach gehen sie wieder zurück ins Wasser.
    Sollten noch weitere Fragen sein helfe ich gerne weiter.

    Betreibe mein 12L Becken mit den PHS mit einem kleinen Schwammfilter, der ganz schwach eingestellt ist, da PHS auch in sauerstoffarmen Gewässern klar kommen.


    Habe eine Kiesschicht im Becken als auch paar kleine Einblätter die wahrhaftig eingebuddelt sind :thumbup: ansonsten muss ich sagen das es ein Kompost Becken ist :whistling:
    Treiben im Axo Becken Blätter von der Efeutute oder dem Einblatt oben, so wird es ins PHS Becken entsorgt, welches dann gelegentlich von den Resten befreit wird, sodass es doch überschaubar bleibt.
    Das Becken muss einem ja auch nicht gefallen, es dient ja nur zur Fortpflanzung ;)

    Erstmal in eine Lebensmittelechte Box setzen mit kaltem Leitungswasser.
    Darin das ganze beobachten, das es nicht verpilzt. Wenn es alleine wieder verheilt ist alles gut, sollte jedoch Pilz zusehen sein bitte nochmal Bilder zeigen und Hilfe abwarten ;)

    Das die Gene weitervererbt wurden an die Nachzuchten ist genetisch veranlagt, was die Mutter für ein Farbschlag ist oder ob sie auch Mosaik ist.
    Es heißt aber dann nicht das sie diese Gene auch weitergeben, Mosaiks können gelegentlich dabei sein, die meisten nehmen ganze Gelege aus den Becken und hoffen bzw suchen nach den besonderen.
    Mittlerweile ist ein regelrechter Mosaik Boom sodass sie nicht mehr so einzigartig sind.
    Und nicht jeder Mosaik ist gleich ein hübsches Tier, aber da sind Geschmäcker auch verschieden.