Beiträge von Sharki

    Hallo. Bei mir war viel los in letzter Zeit daher komme ich erst jetzt zum antworten. Hoffe ihr verzeiht mir das.


    Die Pflanzen haben es leider nicht so gut gemacht wie erhofft. Ein paar davon sind leider noch kaputt gegangen. An einer kamen zwar schon zwei Blätter aber das reicht nicht. Daher werde ich noch welche im Shop holen.


    Mein HMF läuft mit einer Kreiselpumpe.


    Meinem Flegmon geht es super. Er frisst :D



    Und auch das Trübe ist wieder weg gegangen von alleine :froehlich:


    Der Nitart-Wert lag bei 0.


    Also vlt hilft das ja einem zukünftigen Ratlosen.
    Bei mir ist die Trübung weg gegangen auch wenn es sehr lange gedauert hat.
    Ob das jetzt normal ist oder nicht müssen die Profis beantworten. ^^


    Vielen Dank nochmal für all eure Hilfe! :love:

    ich denke nicht dass es Algen sind da es keine grünliche/bläuliche Färbung hat. Das mit der Bakterienblüte hatte ich schon gelesen. Wollte nur sicher gehen dass ich nicht irgendwas schlimmes überlesen habe in Themen.
    Nitrat kann ich leider erst morgen wieder messen da mein Test nicht mehr funktioniert und ich einen neuen kaufen muss.
    Ich habe bisher noch keinen Wasserwechsel gemacht da ich es nicht riskieren wollte dass das einen neuen Peak auslöst weil die Gefahr nach dem einsetzen der Tiere wohl noch einmal höher ist. So habe ich es zumindest gelesen und wusste nicht wie lange es erhöhte Gefahr ist.


    Nicht immer wieder trüb sondern immer trüber also immer mehr trüb. Es war nach einsetzen des Wassers trüb durch die Steine. Das hat sich dann gesetzet und danach war es klar und langsam wird es immer mehr trüb.


    Zu wenig Pflanzen ja denn die sind mir beim wässern total kaputt gegangen und müssen erst wieder nachwachsen.
    Habe Efeutute und Einblatt drinnen. Habe es ca. 10 Tage gewässert. Muss es so lange sein?


    60 LED Lampe mit 27 Watt auf der linken Seite damit rechts etwas dunkler ist. Das Aquarium ist ein Juwel vision 260.


    Als Vergleich noch ein klareres Bild.

    Hallo.
    Mein Aquarium läuft seit dem 11.12.2017 und die Lottl sind glücklich einen Monat später, nach dem der Peak vorbei war, eingezogen. Leider wird das Wasser nun immer trüber und ich weiß nicht wieso und ob das gefährlich ist. Ist es normal da sich erst einmal alles einfahren muss?
    Der Nitrit ist weiterhin bei 0. Wurde immer kontrolliert seit die Kleinen im Becken sitzen. Ph liegt bei 8. Das Licht brennt von 10-22 Uhr. Soll ich etwas am Licht ändern oder kann es an zu wenig Pflanzen liegen oder kann sonst etwas anderes nicht stimmen?


    Nun zum anderen Punkt. Ich habe 3 Lottl großgezogen und weiß daher wer immer mal beim Futter gezickt hat und wer nicht. Leider traut sich mein Flegmon nur Nachts raus wenn das Licht an ist und er ist viel dünner als die anderen beiden, obwohl er in den Boxen nie Probleme hatte mit dem fressen. Liegt das noch an der Eingewöhnung weil alles neu ist? Wenn ich es im aufs Maul schmeiße reagiert der Schlappreflex.
    Sonst geht es ihm gut und auch den anderen beiden geht es super und die machen auch tagsüber ihre Spaziergänge und fressen gut.


    Vlt kann mir ja einer helfen. Möchte nicht dass ich etwas falsch mache und es den Kleinen dadurch schlecht geht.


    Vielen Dank schonmal :)

    Hallo.
    Mittlerweile ist es so weit dass mein Aquarium seit dem 11.12 einläuft :D
    Leider war ich sehr spät mit den Pflanzen dran und diese sind erst vor ein paar Tagen ins Becken gekommen.
    Hatte vorher nicht gemessen da ich gelesen hatte vor 4 Wochen tut sich eh nichts.
    Konnte nicht ganz rausfinden wie weit die fehlenden Pflanzen den Peak verschieben/verhindern.
    Die Werte sind aktuell:


    PH: 8
    No2: 0
    No3: 10


    Ist der Peak durch oder hat er noch gar nicht begonnen? ?(
    Würde meine Kleinen so gerne aus den Boxen lassen und fiebere dem Tag entgegen wenn es soweit ist :love:


    LG

    So, kommen wir doch nochmal zu meinem Ursprung :P
    Zuerst wurde auf meine Frage bezüglich der Größe nicht geantwortet. Können das Bild nicht alle sehen? Habe extra eins reingestellt. :huh: Mittlerweile sind sie 10/10,5/11,5.
    Wie ich schon sagte habe ich mich für Bodenmattenfilter entschieden. Ich blicke aber leider noch nicht ganz durch was ich nun am besten brauche. Bzw habe ich auch so vieles mittlerweile im Kopf dass ich nicht mehr weiß ob meine Gedanken stimmen. Ich habe nun doch noch sehr viele Fragen um sicherzugehen. Am besten unterteilen ich es in punktierte Fragen dann ist es denke ich einfacher zu antworten da man dann nur die Nummer schreiben muss :D


    Mein Becken ist ein Juwel 260. Die Größe ist also 121x46x64 (BxTxH)


    Ich möchte keinen Mittelteil mit Kies. Es sieht zwar sehr schön aus aber ich denke es ist einfacher zu pflegen wenn es eine komplette Bodenmatte ist.


    1. Jetzt finde ich in dem Shop aber nur 100x50. Also müsste ich ja doch zwei zusammenlegen. Wie kann ich die denn dann verbinden?
    2. Wenn ich es richtig gelesen habe soll die Matte 5cm sein. Stimmt das?
    3. Und was bedeutet PPI welches muss ich nehmen? Denn es gibt ja 20 Und 30.
    4. Ich habe gelesen dass es wenn man einen Kühler anschließen möchte eine Kreiselpumpe sein muss. Die kann man aber auch in eine Ecke auf die Matte stellen, richtig?
    5. Kann ich einen Kühler auch später bei Bedarf erst anschließen?
    6. Brauche ich einen Luftheber?
    7. Welche Stärke an Pumpe brauche ich?
    8. Ich habe gelesen dass es sinnvoll ist ein Rückschlagventil zu benutzen. Ja oder nein?
    9. Wie groß müssen die Bahnen in der Bodenfiltermatte sein?
    10. Wie schieße ich am besten das Wasser durch damit es wirklich überall hinkommt bei so einer Größe?


    So ich denke dass sind erst einmal genug Fragen. Hoffe ihr seid nicht genervt die Fragen zum hundertsten Mal zu beantworten aber ich habe mittlerweile so viel gelesen dass ich total durcheinander bin. :keineAhnung:;(

    Also erst mal lieben Dank für die Antworten! :)
    Das Zeug besorge ich erst einmal und dann wird geschrubbt.
    Ein Bild habe ich gemacht. Finde aber man sieht (wie auf allen Bildern von den Kleinen) gar nicht so wirklich die Größe, finde den großen irgenwie breiter vom Maul als es auf den Bildern aussieht :konf:
    Ich versuche das Bild gleich mal einzufügen.
    Bei dem Bodenmattenfilter bin ich denke ich erst einmal hängen geblieben und schaue mir das noch genauer an. Vielen Dank für die Links :D

    Hallo :D


    Ich habe 3 Tiere als Nachzucht die nun in ihr Aquarium einziehen sollen.
    Nun zu meinen Fragen.
    Ich habe ein gebrauchtes Becken gekauft. Zur Sicherheit möchte ich es desinfizieren da ich mir dadurch kein BD einfangen will. Wie mache ich das denn am besten? :konf:
    Meine Lottlbabys sind 10, 10 und 11.
    Bis wann ist der Größenunterschied bei so kleinen denn in Ordnung und ab wann wird es "gefährlich"?
    Und welche Art Mattenfilter habt ihr oder könnt ihr empfehlen? Bei den Eltern haben wir einen Eckfilter aber ich würde gerne eine andere Variante wählen.
    Freue mich auf hilfreiche Antworten :thumbup:


    LG