Beiträge von zuuzee

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie oft pro Tag eure Kühler so anspringen und welche „Ruhezeit“ zwischen den Kühlungen normal ist.
    Mein Becken ist 120x40x50, der Kühler ist ein Hailea HC-250A. Zimmertemperatur ist momentan zwischen 21 und 22 Grad, der Kühler ist auf 18 Grad eingestellt. Sobald er auf 18 Grad runter gekühlt hat (dauert so zwischen 15 und 20 Minuten), geht er aus, die Anzeige geht aber sofort wieder hoch auf 18,6 oder 18,7. Dann dauert es etwa 2,5 Stunden bis er das nächste mal angeht. Die Pumpe hinterm HMF fördert 700l/Stunde, die Verbindungen sind so kurz wie möglich und der Kühler steht auf gleicher Höhe mit dem Aquarium.
    Ist das normal so? Muss ich mich damit abfinden, dass das Teil so oft anspringt oder ist da irgendwas suboptimal? :konf:
    Danke ^^

    Ich hab jetzt nochmal geguckt, die Pumpe fördert 750l/h. Da müsste das doch eigentlich reichen, wenn der Kühler da mit dran hängt? Werde auch den 300er nehmen, nicht den 500er.
    Versteh aber auch prinzipiell nicht, warum der Kühler so viel Durchfluss braucht...?! ?(

    Hallo, ich bins mal wieder :)


    Gerade bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kühlaggregat, da ich mich nicht in der Lage sehe, ansonsten die Temperaturen auf dem nötigen Wert zu halten. Ich habe mich für die Hailea Ultra Titan 500 (HC 300) entschieden. Meine Frage ist nun, was brauche ich da noch alles, um das Teil anzustöpseln? So weit ich schn gelesen habe, brauche ich dafür noch eine Pumpe? Oder kann man das irgendwie an die vorhandene Pumpe anstöpseln? Bin mal wieder komplett überfragt ?(:)
    Danke und einen schönen Sonntag!
    Susi :)

    Guten Morgen,


    die nötige Menge Pflanzen konnte ich nicht so richtig abschätzen, zumal ich nicht wusste, wie groß die aus dem Forenshop sind. Werde kommende Woche noch ein paar nachkaufen und hoffen, dass sie schnell wachsen :)


    Dass das Regal weg kommt oder zumindest höher gehängt wird ist beschlossene Sache, das nervt mich ja selber :D


    Hab jetzt mal diese Lampe bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 wird schon hinhauen, danke :)

    Da hast du recht, das beste wird es sein, dass das Bord da weg kommt. Das Wasser einfüllen ist grad auch mehr als umständlich :cursing:
    Aber so langsam wird es :)


    Mir ist noch was anderes eingefallen: Könnt ihr mir eine geeignete Lampe für das Becken empfehlen? Ich möchte unbedingt eine, die man auch auf Mondlicht umstellen kann. Und zum Klemmen wäre toll...

    Ah, vielen Dank! Man kann die Unterseite der Matte rausnehmen, das seh ich jetzt erst :D Da kriegt man die Pumpe dann ganz einfach rein.
    Außer die Pumpe an das Rohr hinter dem Filter zu stecken muss man also garnix machen? Das wars schon? Nach allem was ich hier so gelesen habe, kommt mir das viel zu einfach vor :huh::D

    Ja, das hab ich auch grad festgestellt, als ich den Eck-HMF reinquetschen musste :/ Hab mir das Ding gar nicht so riesig vorgestellt. :D Die Borte ist zum Glück nicht ganz so tief wie das Aquarium.
    Ich hoffe ich krieg trotzdem alles rein, so wie ich mir das gedacht hab, das wird die Zeit zeigen. Und wenn es nicht passt, dann muss ich irgendwie umdisponieren. :)


    Bin aber gerade schon wieder überfordert. Der Link im Forenshop zum Einbau des Eck-HMF funktioniert nicht und überhaupt habe ich gerade überhaupt keinen Plan wie das alles zusammen gehört. Das habe ich gekauft: https://www.aquaterratec.de/pr…he--schwarz-300liter.html Kann mir das mal wer erklären? Für Dummies und absolute Aquarien-Neulinge? :whistling:


    Muss der Filter eingeklebt werden oder hält das auch so? und wird die hinter dem Plastik nicht zu einer Dreckecke? Das liegt nämlich wegen der Silikonähte des Aquariums nicht richtig an...... ?( Hilfe :(

    Aquarimate hab ich auch gefunden. Das Englisch würde mich auch nicht stören. Aber das kostet 11€ und wenn es dann Mist ist oder nicht das was ich suche, ärgere ich mich :/ Ach manno :D dann wird es wohl auch auf ein Notizbuch hinauslaufen... wie im letzten Jahrtausend.... :whistling::D


    danke euch allen für die Antworten :)

    Ok :D
    Ich hab iOS und da ist die App voreingestellt auf französisch (was komisch ist, denn die Screenshots sind auf englisch und bei Sprache steht auch englisch ?( ) und Einstellungen, wo man das ändern könnte gibt es nicht :|