Beiträge von AxolotlRotl

    Hallo,
    Ich möchte gerne einen Eckmattenfilter in mein 160l Aquarium bauen.
    Nun meine Frage: Welchen Durchmesser müsste mein Luftheber haben?


    Ich habe gelesen, dass man, um die Lautstärke zu verringern, einen Sprudelstein einbauen kann. Steckt man den dann einfach so ins Rohr rein?
    Meine Membranpumpe müsste dann ja auch mindestens 320 l/h schaffen, oder?


    Vielen Dank :)

    Tja, also ich hab das jetzt mit zwei unterschiedlichen Berechnungstools gemacht.


    Ergebnisse:
    Fördermenge der Pumpe: erstes: 184 l/h (Luft oben berücksichtigt) ; zweites: 300l/h
    Radius des Viertelkreises: erstes: 25cm (trotzdem bei Fördermenge 300); zweites: 10cm


    Also ich will ja nichts sagen, aber da sind schon ziemlich große Unterschiede dazwischen. So ist es fast überall, was der Grund dafür ist, dass ich jetzt komplett verwirrt bin. Zudem: Die Fördermenge der Pumpe kann ich ja eigentlich garnicht wissen, da ich die ja später einstellen kann.

    Bei den Berechnungen sind immer die Umwälzungen pro Stunde gefragt. Wieviel sind da am besten?
    Und wenn ich jetzt aber keinen Durchlaufkühler habe, kann ich aber eine kleinere Pumpe nehmen, oder?
    Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Umwälzpumpen, Strömungspumpen und Kreiselpumpen?

    Ich habe mich auch schon über Eckmattenfilter informiert, stehe aber auf dem Schlauch: Die Sets auf Aquaterratec sind etwas teuer, weswegen ich mir gedacht habe, das ich das selber bauen kann. Anleitungen gibt es ja. Aber dann steht dabei immer etwas von einer Berechnung, die ich nicht verstehe. Und wie finde ich die richtige Pumpe (generell, nicht nur beim Selberbauen)?


    Ich habe ein 100x40x40 cm Aquarium und zwei Axolotl, aber dann muss ich ja auch noch den Bodengrund und die Luft oben berücksichtigen...


    Kann mir vielleicht auch jemand geeignete Pumpen/Eckmattenfilter/... verlinken?


    Danke

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Filter, da ich mit meinem Innenfilter nicht so ganz zufrieden bin (Lautstärke, kaum regelbar, starke Strömung,...). Ich finde mobile HMF sehr ansprechend, würde aber gerne noch von euch wissen, was ihr so von Schwammfiltern haltet. Sind die für Axolotlbecken geeignet?


    Vielen Dank schonmal im Voraus. :rolleyes: