Beiträge von Riken

    Falls es noch jemanden interessiert, was daraus geworden ist :) Da wir viel Zeit für den Umzug hatten, konnte das Becken in der neuen Wohnung gemütlich ein paar Wochen einfahren und die Lotls konnten quasi direkt in ihr neues Zuhause einziehen. Das war wirklich entspannt. Die Steine habe ich dann doch verklebt, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das auch so gehalten hätte. Habe mich wegen der Höhe gegen zwei Platten entschieden und stattdessen Regalböden eingehängt. Die Küchenplatte war auch leicht gebogen, da war dann kurz Panik. Aber alles kein Problem, das Gewicht drückt das platt, es ist alles gerade und wackelt nicht.


    Das Endprodukt:
    WhatsApp Image 2020-08-04 at 18.48.01.jpeg


    direkt nach dem Umzug:
    WhatsApp Image 2020-08-04 at 18.49.53.jpeg


    heute - das Moos könnte man mal zurückschneiden :glup:
    WhatsApp Image 2020-08-04 at 19.25.02.jpeg


    wer braucht schon vier Höhlen....
    WhatsApp Image 2020-08-04 at 18.53.53.jpeg

    Hatte an 18mm Leimholzplatten gedacht, ginge das auch? Und dann ganz oben noch eine Styroporplatte. Ich hätte jetzt nur die unteren Steine mit Fliesenkleber befestigt, aber verschrauben klingt sinnvoller. Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo, ich möchte mir bald ein größeres Aquarium zulegen und dafür einen Unterschrank selbst bauen. Zuerst hatte ich mir ein 120x40 Becken ausgesucht, allerdings tendiere ich momentan doch eher zu einem 100x50. Einen 1,20 m Unterbau hatte ich aus drei Reihen Ytong Steinen (57,4x10x24,9) geplant und habe mir gedacht, da könnte doch bestimmt auch einfach das kleinere Aquarium drauf. Mein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass das kleinere Becken dann ja aber gar nicht mehr auf den äußeren Steinen aufliegt, sich das Gewicht dadurch anders verteilt und das Ganze zu schwer sein könnte. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht... Wäre das dann nicht mehr stabil genug, wenn das Aquarium mittig zwischen Beinen steht? Habe leider wenig Ahnung von sowas... :/
    Alternativ würde ich den Schrank 1 m lang bauen, dann allerdings nur aus 2 Reihen, da ich sonst den Kühler nicht mehr unterbekomme. In dieser Version wären dann allerdings 80 cm "schwebend" zwischen den beiden Stein-Reihen. Hier im Forum habe ich bisher nur von 70 cm Abstand gelesen, wären 80 cm da zu riskant? Könnte für die kleinere Version natürlich auch 20 cm breite Steine nehmen, dann wäre allerdings nicht mehr viel Platz neben dem Kühler für andere Dinge. Habe auch die Suchfunktion bemüht, konnte aber leider nichts passendes finden, tut mir Leid, falls das doch schon mal gefragt wurde! Ganz unten soll auch noch jeweils eine Platte hin, sehe gerade, dass die in den Skizzen fehlen :konf:



    Version 1
    WhatsApp Image 2020-05-18 at 15.14.08.jpeg



    Version 2
    WhatsApp Image 2020-05-18 at 15.14.082.jpeg

    Auf welche Werte muss ich da bei der Pumpe achten? Im Zimmer sind es im Sommer um die 22-23 Grad, ich denke im schlimmsten Fall 25 Grad, aber das hatte ich noch nie.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin auf der Suche nach dem passenden Kühler. Den letzten Sommer haben wir zwar gut mit Eisflaschen überstanden und momentan bleibt das Becken mit selbstgebasteltem Ventilatorenkühler konstant auf 19 Grad, aber demnächst wird es bei uns wieder richtig heiß und da muss eine Dauerlösung her. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl an Marken. Da ich eine Einzimmerwohnung habe, wäre es natürlich super, wenn der Kühler nicht zu laut ist, oder aber nur selten anspringt. Ich suche also einen möglichst leisen und effektiven Durchlaufkühler für mein 140x40x40 Becken mit ca. 170l und HMF mit Kreiselpumpe. Muss man sich dafür einen Außenfilter anschaffen? Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Riken

    Hey Leute,


    hoffentlich bin ich hier nicht im falschen Bereich gelandet. Habe mir vor ein paar Wochen Kardinalfische angeschafft, da ich kleine Würmchen im Becken hatte. Die waren dann in wenigen Tagen aufgefressen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Fische bei den Lotln nicht lange leben werden. In den ersten Tagen haben die Lotl sie auch aufmerksam beobachtet und versucht zu fangen. Besonders geschickt und schnell waren sie dabei aber nicht. :D Jedenfalls haben sie die Jagd recht bald aufgegeben und wenn ich mich nicht verzählt habe, musste noch kein Fisch dran glauben. Seit einer Woche habe ich den Eindruck, dass mein Lupin den Fischen sogar ausweicht. Die Fische sind mittlerweile recht mutig/dreist geworden und trauen sich sehr nah an die Lotl ran, selbst während der Fütterung. Lupin war schon immer eher der Schüchterne, aber neuerdings zieht er sich bei der Fütterung in eine Höhle zurück, sobald die Fische ankommen. Auch sonst habe ich schon oft beobachtet, wie er sich wegdreht, wenn ihm ein Fisch zu nahe kommt. Es wirkt fast so, als hätte er Angst vor den Fischen. Kann das sein? Aber Kardinalfische können Axolotl doch auch nichts tun, oder bin ich da falsch informiert? Ich kann ihn gerade nur noch mit der Pinzette füttern. Muss man sich Sorgen machen? Sollte ich die Fische lieber seperat halten?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Mein Aquarium läuft jetzt seit etwas mehr als 5 Wochen und ich messe jeden zweiten Tag die Nitrat- und Nitritwerte. Nitrit war die meiste Zeit unter 0,025 und stieg dann für ein paar Tage auf 0,2 an, als es sehr heiß war, und ist jetzt wieder unter 0,05 gefallen. Ähnlich ist es beim Nitratwert, der ging von 1 über 6 und jetzt zurück auf 2. War's das etwa schon? Habe ich den Peak verpasst oder kommt da noch was? :huh:
    Hab gedacht, die Werte steigen noch viel weiter an, aber vielleicht liege ich da falsch? Bitte klärt mich auf! ^^


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Am Montag habe ich endlich meine beiden Axolotl abgeholt. :froehlich:
    Beide ca. 15cm und eigentlich an Axobalance gewöhnt, da der Züchter die gleichen gibt. Der Eine ließ sich auch problemlos damit füttern und nimmt sie mittlerweile von der Pinzette oder auch vom Boden. Aber der Andere macht mir etwas Sorgen. Bestimmt gibt es dazu schon einige Themen hier, aber ich wollte doch nochmal fragen, was ich tun soll. Er isst einfach nichts. Einen Schnappreflex hat er auch nicht immer und wenn doch, spuckt er die Pellets gleich wieder aus und lässt sie dann liegen. Die in der Box verteilten interessieren ihn überhaupt nicht. Gestern hat es dann zufällig mal mit der Pinzette geklappt. Jetzt hat er aber seit Montag insgesamt nur 2 Pellets gegessen. Sollte ich eventuell doch auf etwas anderes umsteigen?


    Habt ihr Tipps?


    Liebe Grüße

    Da es gerade zum Thema passt.. Ich habe mir jetzt auch den HMF Eckfilter inkl. Kreiselpumpe hier im Shop gekauft. In meinem Fall ist erstmal kein Kühler dabei. Kann dann die Pumpe ohne Schlauch auf den Luftheber gesteckt werden, oder sollte trotzdem ein Schlauch dazwischen?

    Hallo,


    Ich bin gerade dabei, mir mein erstes Axolotl Aquarium einzurichten und habe auch schon einen Züchter in meiner Nähe gefunden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man unbedingt verhindern soll, dass sich Geschwistertiere paaren und sie deshalb gar nicht erst zusammen halten soll. Ich wollte mir bei diesem Züchter drei 13cm Tierchen holen. Da kann man ja noch nicht das Geschlecht bestimmen? Ich möchte als Anfänger nicht züchten, man könnte sie aber wohl auch nicht davon abhalten. Sollte ich dann lieber von unterschiedlichen Züchtern kaufen? Oder kann man sie problemlos zusammen halten?


    Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten!