Beiträge von Charlotte86

    Hier würde ich dann noch mal die Profis fragen. Die meisten Bakterien sitzen ja im Filter, ich weiß nicht, inwieweit du dein Becken neu einfahren lassen musst, wenn du den Filter austauscht und ob und wie sich das irgendwie vielleicht vermeiden lässt.

    Ja, das ist bei uns auch so... Glücklicherweise wurde ich tatsächlich einigermaßen gut beraten, den Rest hat das Forum getan. Und halt eben diverse Gruppen auf Facebook.
    Den alten Filter solltest du dann entfernen, wenn du auf Außenfilter umrüstest.Angeblich kann man den ganz einfach mit Angelschnur entfernen. Also einfach rumlegen, dahinter langziehen, dann löst sich die Verklebung. Könnte auch mit Wasser um Aquarium klappen.

    Hallo Lotti,


    nein, ich habe es so nicht probiert, da die Förderhöhe des Innenfilters nicht ausreicht. Unser Durchlaufkühler steht auf dem Boden, der Innenfilter hat eine Förderhöhe von 0,7 m. Außerdem wurde mir vom Innenfilter abgeraten. Allerdings kann man den Filter von Juwel auf HMF umrüsten. Dann ist das Problem mit dem Kühler allerdings noch nicht gelöst, den müsstest du entweder auf gleiche Höhe stellen (hier bitte trotzdem den Durchlauf/Stunde) beachten oder separat mit Kreiselpumpen betreiben.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Liebe Grüße,
    Yasmin

    Danke für deine Antwort!


    Es läuft seit acht Wochen, Nitrit ist nach Besatz bisher nicht gestiegen. Also gehe ich einfach davon aus, dass es eingefahren ist. ?(


    Also brauche ich nichts weiter zu tun erstmal?

    Hallo,


    Ich brauche mal wieder Hilfe.


    Unser Aquarium (100x40x40) läuft seit acht Wochen, seit einer Woche ist es bewohnt. Nun ist mir aufgefallen, dass das Wasser von der Seite leicht grünlich wirkt, aber sonst recht klar ist. Kann das davon kommen, dass Licht auf die Wasserlinsen trifft? Oder sind das Alien?


    Die Kieselalgen sind nun endlich weitestgehend weg und nun das! X/


    Natürlich sind keine Wasseraufbereiter oder Dünger im Becken.


    Wasserwerte sind folgende:


    Nitrit: 0,025
    Nitrat: 0,1
    ph: 7,5
    Ammonium: 0,05


    Beleuchtungszeit von 8-12 Uhr und von 17-21 Uhr.


    Anbei ein Bild von der Seite und eins von vorn.


    Vielen Dank schon mal!
    20170926_190101-747x1328.jpg20170926_191824-1328x747.jpg

    Versehentlich zu früh losgeschickt, sorry. 8|


    Also die Schnecken sind jetzt natürlich nicht im Cube, ich werde den Wert erstmal noch beobachten.


    Ich habe vor vier Schnecken in den Cube zu setzen, ich denke, das sollte dann passen, wenn sie sich vermehren, ist immer noch ordentlich Platz.


    Danke für deine Antwort!

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu Posthornschnecken und Nitrit.


    Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich mir überlegt habe, Posthornschnecken selbst zu "züchten". Ich habe welche aus BD-freiem Bestand bekommen und einige ins mittlerweile eingefahrene Becken (noch ohne Lotl) gesetzt. Hier fand in den letzten sechs Wochen kein Nitritanstieg statt, lediglich Nitrat war zwischenzeitlich etwas erhöht. Alle anderen Werte waren immer unauffällig.


    Nun habe ich von diesem Becken etwas Wasser und Mulm abgezapft und in den 20 Liter Nano Cube geschüttet, welcher für die Schnecken gedacht sein soll. Das war Dienstag. Nun dachte ich mir, ich kann die Schnecken ja heute reinsetzen und wenn es bedenklich wird, nehme ich sie halt wieder raus. Nun habe ich eben den Nitritwert gemessen und der ist jetzt schon von einem nicht nachweisbaren Wert auf 0.3 gestiegen. 8|


    Somit habe ich ein paar offene Fragen:
    - Wie viel Nitrit vertragen Posthornschnecken?
    - Warum beginnt der Peak in dem kleinen Becken jetzt schon und scheint im großen auszubleiben?
    - Kann ich die Lotl trotz anscheinend ausbleibendem Peak wie geplant nächste Woche einsetzen oder sollte ich noch warten?
    - Wie viele Schnecken können problemlos in einem 20-Liter-Cube leben?


    Danke schon mal vorab. :)

    Hallo Sarina,
    ich habe ein recht ähnliches Problem. Das Becken läuft nun seit 6 Wochen ein und außer einem leichten Nitratanstieg ist bisher noch gar nichts passiert. Hab nun schon des öfteren von erfahrenen Aquarianern gehört, dass man den Peak oft verpasst oder er gar nicht stattfindet (hier scheiden sich wohl die Geister noch etwas).


    Ansonsten schließe ich mich dem an, was Jutta geschrieben hat, denn so werde ich auch verfahren. Nächste Woche ziehen meine Lotl von den Boxen ins Becken, dann messe ich die ersten drei Wochen täglich und wenn dann nichts war, wird vermutlich auch nichts mehr kommen und ich kann durchatmen. :thumbup:

    Das sind echt schöne Tiere! ^o^

    Ja, oder? Die Färbung ist auch wundervoll. Sieht man halt nur schlecht auf den Fotos.

    Was ich gemacht habe bei 27 bis 28 grad in der Wohnung war ganz viele Kühlakkus unter und zwischen die Boxen legen und das Ganze mit Kühltaschen nach außen hin isolieren. Damit kann man die Temperatur in den Boxen gut auf 16 - 18 grad halten für 12 Stunden. Dann müssen die Akkus getauscht werden.
    Über 30 grad funktioniert das leider nicht mehr, wie ich selbst kürzlich feststellen musste :thumbdown:
    Ins Aquarium hängen haben wir auch schon hinter uns. Ich habe dafür kleine Eimer genommen und die Henkel festgebunden, damit sie nicht kippen können.

    Die Fotos sind toll, ich werde es so versuchen. Heute habe ich einmal mehr Kühlakkus getauscht, die beiden sind jetzt bei 20 Grad, den Wasserwechsel mache ich gleich. Noch funktioniert es anscheinend halbwegs. Morgen bin ich eher zu Hause und tausche dann direkt die Akkus aus. Mache ich dann halt drei- bis viermal am Tag. Es soll aber zum Glück Morgen gewittern, ich hoffe, dann hat sich das Problem erstmal erledigt.


    Danke für eure ganzen hilfreichen Tipps!