Beiträge von Waedor

    Also zum Baumtroll ich habe ein ca 1cm grosses Loch oben mit Hammer und Nagel herraus gebrochen .
    aber vieleicht sollte ich es vergrössern .
    Der kunst Baumstam im hintergrund hat auch so eine wulst die mir bedenken bereit . Wenn ich die mit Kunstharz ausfüllen will auf was muss ich da achten?


    Und inzwischen kristaliesiert sich herraus das ich einen Kühler brauche . Mein Wohnzimmer hat Lotl gerechte 19 Grad Celsius ich fröstle aber das Digital Thermometer sagt was von 20,4 Grad .Zum bakterien ansetzen wärend dem einlaufen ok aber nicht für die Lotl .

    Leider hatte ich am Wochenende nicht wirklich Zeit um auf fragen und Anregungen zu antworten. Nach dem ich gestern das Forum abgearbeitet habe möchte ich heute antworten.
    @Axolotl-Novize die Nasen sind nicht offen aber es gibt kleine Gesichter die ich jetzt mit Mossbällen verschlossen habe. Ich hoffe das es nicht zu gammelen beginnt.
    9E9577C3-7366-4C8D-B915-B6E9729B53A6.jpeg
    @Elke Das Axogravel ist ca 3 cm hoch die Filltermatte ist 5cm ich habe Angst das es zu Gammeligen stellen kommt wenn ich noch mehr Axogravel ins Becken gebe .74ADE69A-24BE-4E81-A0C6-6AEBBD1508C3.jpeg




    @Nicijoza den Baumtroll habe ich bei Amazon gefunden.


    @Frank ich habe die Platten in den Mattenfilter eingearbeitet. Ich denke das das eventuell mehr Arbeit war als „ nur „ Kanäle hinein zuschneiden. Ich hoffe das es so funktioniert . Das Vlies würde mich aber doch interessieren im Falle ich müsste alles neu machen.

    • @ariana es gibt 2 Systeme für diese Platten. Einmal das Ansaugprinzip und einmal das Durchströmprinzip .
    • Ich möchte das erste Prinzip nutzen und anstelle des Kieses nehme ich Filtermatten. In den Mattenfilter müsste ich ja Kanäle schneiden das wird mit den Platten nicht viel etwas anderes sein denke ich .
    • Am Wochenende werde ich alles so machen wie ich denke das es funktioniert und die Schritte Fotografieren.

    Sorry für das wirwar. :beeiling:
    Ich komme noch nicht wirklich mit dem Bilder hochladen klar . :keineAhnung:
    Jetzt versuche ich es mal anders.
    Oben seht ihr meine bisherigen Anschaffungen .
    Ein gebrauchtes 100x40x50 (180l) AQ von Juwel mit passenden Unterschrank.
    2 Pakete Bodendurchfluter ,die habe ich 2 zum reduzierten preis von einem bekommen.
    Eine Eheim Kreiselradpumpe (1000l) für die habe ich mich entschieden da ich nach langen suchen keine Membranpumpe gefunden habe und ich im Nächsten Sommer einen Durchlaufkühler mit anschließen muss.
    Jetzt zu meinen Fragen :
    Ich möchte die Platten wie im 1.Bild legen und dann denn Bodenfilter halbkreisförmig ausschneiden . Im vorderem Teil soll dann weisses Axogravel eingebracht werden. Würde das gehen ? Zu denn Platten gibt es so soetwas wie Blindteile.
    Auch hätte ich eine 2. Ansaugplatte so das ich mit Hilfe eines T-Stücks die Pumpe anschliessen könnte.
    Wenn das so nicht funktioniert habe ich genug Platten um das gesamte Becken auszulegen, allerdings fehlt hier ca. die breite einer halben Platte.
    In beiden Fällen hätte ich dann noch Platten über die ich für die Seite teilen kann.
    Reicht da dann eine 3cm dicke 20ppm Matte oder doch lieber 5cm dicke.
    ich hoffe das ich mich trotz wirwar verständlich ausdrückt habe.
    Und SORRY noch eimal dafür.

    Ja einen reinen Haus Kater und ich denke auch wenn er sich vielleicht nicht auf den Hasendraht legt ( er ist Wasserscheu) werden Katzen Haare dort landen. Da mein Kater mehr als 10 Jahre hier wohnt und ich an allen Ecken und Kanten schon seine Haare hatte .

    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Nur ist mein AQ größer ( 100x40cm in der Grundfläche) , denn Deckel mit der alten Beleuchtung habe ich zur Seite gepackt und mir einen LED Aquarien Balken besorgt .
    Jetzt überlege ich ein stabiles Fliegengitter über eine Holzrahmen zu spannen. Die Frage ist jetzt reicht die Lüftung dann aus oder staut sich die Wärme im AQ bzw. heizt sich das Plaste guter mit LED auf ?
    Was mir auch schon länger in diesem Zusammenhang durch den Kopf geht ist könnte nicht verdunstetendes Wasser Schadstoffe aus denn verwendeten Materialien löst und ins AQ gelangt.

    So langsam rückt das ein richten meines ersten AQ in greifbare Nähe.
    Ich habe mir am Wochenende ein gebrauchtes AQ mit jeder Menge Zubehör gekauft.
    Kauf entscheiden war das AQ mit Unterschrank nicht das Zubehör , obwohl ich im ersten Moment erfreut war das da ein Aussenfilter dabei ist.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt diesen neu zubestücken .
    Deshalb meine Fragen :
    Es handelt sich um einen Tetratec EX600 der laut Hersteller für Becken von 60 bis 120 l geeignet ist. Das gekaufte Becken ist aber
    100Bx40Tx50H und hat somit 200l. Oder sollte ich mir lieber gleich einen neuen holen ?
    In einem größeren Zoohandlung ( die auch online Handel betreiben ) ist diese Woche ein Eheim Aussenfilter Classic 250 für 49,99€ im Angebot.
    Außerdem werde ich auch einen Durchlaufkühler benötigen.
    Also was ist auf Dauer sinnvoller neue Schläuche und filtermaterialien oder kompletter Neukauf ?
    Außerdem muss das Becken komplett gereinigt werden. Mit was gehe ich da rann mit Essig oder Essigesse und sagrotan ?


    Und dann noch eine Verkaufstechnische Frage :
    Zum Becken waren 2 Heizstäbe sowie 2 Innenfilter wie bekomme ich am besten heraus ob diese a) funktionieren bzw b) für welche Größe sie eignet sind speziell die Heizstäbe. Ich möchte alles verkaufen wenn möglich da ich vorerst kein großes Fischbecken betreiben möchte .

    Die Totenköpfe finde ich persönlich auch richtig gut. Wo gab es den das Hintergrundbild? Ich suche da schon länger hätte aber lieber einen Maya,Azteken oder Inka Tempel .