Beiträge von Lilipuca

    • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte die Gelegenheit nutzen und euch ein paar Bilder von meinem fertig eingerichteten Aquarium zu zeigen. Es läuft jetzt seit knapp 2 Wochen ein und die beiden Bewohner verbringen die Zeit in 2 Plastikboxen in Quarantäne. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen? Und kann eventuell jemand sagen ob sich die dunklen Punkte am Kopf der beiden noch stärker ausprägen werden bzw. wie genau man diesen Farbschlag nennt?


    Zur Info: ich habe ein 80 x 35 x 45er Becken und filtere mit einem selbstgebauten HMF. Die beiden Axolotl sind aktuell ca. 11cm groß und im März geboren.


    Lieben Dank an alle!

    Hallo liebe Leute,


    wie sieht das bei der desinfektion von Moosbällen aus? Ich habe mir Moosbälle von Dennerle ausm Baumarkt geholt und würd die auch gern desinfizieren. Wie lange dürfen die im Virkon S Bad liegen?


    Liebe Dank!

    Oh, sorry, gut das du nachfragst. Habe mich vertippt. Es sollte 5g auf 1 Liter heissen.
    Auch bei dieser Dosierung schaffen es einige Pflanzen nicht immer. Das ist leider ein wenig Tüftelei.

    Danke Moni :thumbup:
    Dann will ich mal mein Glück versuchen.
    5g = ca. eine Messerspitze?


    Danke, danke danke! :saint:

    Danke Moni!
    Ich meinte natürlich Virkon S! :whistling:


    Aber 50g auf 1L Wasser erscheint mir ganz schön heftig =O
    Auf der Packungsbeilage steht man soll zur normalen Desinfektion von Oberflächen eine Dosierung von 1:100 nehmen...


    Hab ein bisschem bammel, dass meine Pflanzen das dann nicht überleben...

    Hallo Leute,


    entweder ich bin zu blöd um die Suchfunktion richtig zu nutzen oder es gibt tatsächlich keinen handfesten Dosierungsvorschlag für die Desinfektion von Aquariumpflanzen mit Virkon S.
    Ich hab mir 2 Beutel á 50g gekauft und möchte nun meine neuen Aquariumpflanzen damit desinfizieren. Ich frage mich nur wie viel ich davon nehme. 10g auf 1L? Weniger? Mehr? :wacko:
    Wie lange einwirken lassen und wie lange muss ich die Pflanzen im Nachhinein noch wässern, damit alle Rückstände des Mittels auch aus den Pflanzen getrieben wird.


    Bin um jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße
    Lilipuca