Beiträge von Tascha

    Ich habe das gleich Problem. Habe die Kekse jetzt seit knapp 6 Wochen auf einer Bodenmatte mit 20PPI sitzen und sie habe alle ständig mal wieder einen verletzten Zeh. Ich konnte es auch einmal beobachten wie einer mit dem Zeh hängen blieb und dann ganz hektisch rumzerrte bis das Füßchen wieder frei war.
    An was kann das liegen?
    Bin jetzt echt am überlegen wieder auf Kies umzustellen. Mag sie nicht auf Dauer quälen! ;(

    Hallo Andrea,
    das Becken hast Du super hinbekommen. Da werden sich die Diescher super wohlfühlen. :froehlich:
    Zum Ausstieg: Ich habe ihnen eine Art Treppe aus Gehwegsteinen gebaut. Sieht finde ich ganz gut aus und wird auch super angenommen. Vielleicht wäre das ja eine Idee für Dich. Hab mal ein Foto davon gemacht:


    Hi Tobias,
    auch meine 2 sind diese Woche gestorben. ;( Sie waren komplett durch die Meta durch und haben auch immer gefressen. Sie lagen im Abstand von 2 Tagen einfach tot im Becken. Ohne äußerliche Anzeichen, wie z.B. ein Pilz oder Schwellungen. Ich verstehe es nicht, denn ich habe von Gabi (Bailey) ein Tier hier das bei Ihr durch die Meta ging und der ist super fit. Der einzige Unterschied ist das Gabi´s Tiere von einem anderen Züchter sind. Ich verstehe es echt nicht und es tut mir so wahnsinnig leid um die armen Tier. ;( Ich weiß leider nur zugut wie es euch geht, also fühlt euch gedrückt.

    Hi Katja,
    es sind die 2 kleinsten die in die Meta gegangen sind. Der erste war 15 cm und der zweite ist jetzt knapp 17 cm. Die anderen 2 sind jetzt 21-22 cm und eindeutig Kerle. Über das Schlupfdatum kann Dir sicher Christina Informationen geben.

    Hallo zusammen,
    es hat sich jetzt noch eins meiner Tiere entschlossen in die Meta zugehen. ;( Das erste ist jetzt komplett fertig mit der Meta und jetzt fängt der zweite an. Ich kann es echt nicht verstehen!!! Denn 2 sind ohne Probleme Geschlechtsreif geworden im selben Becken. Habe alle "bedenklichen" Futtersorten weggelassen, habe sie keinem Stress ausgesetzt usw. Hoffe das auch er/sie es gut übersteht, aber ich denke schon denn er frißt auch während der Meta weiter.

    Hi Susan,
    da muß ich Dich leider enttäuschen!!! Die 2 sind erst knapp 15 cm und haben sich noch nicht geoutet. Sie haben beide noch flache Kloaken, was aber in der Größe nix zu heißen hat. Kann auch alles ganz schnell ganz dick werden. :D Und schon ist das angebliche Mädchen ein Junge. Also erstmal Namen suchen die für beide Geschlechter passen. Wie z.B. Sunny, Moon, usw.

    Meiner ist auch schon soweit. Er hat nur noch ganz minni minni Kiemenknubbel. Wie ist es bei euch frißt er während der Meta? Meiner ist eine Fressbacke er futtert die ganze Zeit. :D

    Hi Conny,
    eins meiner Tiere war jezt über 8 Wochen in der Versenkung verschwunden. Er ist jetzt vor ein paar Tagen wieder rausgekommen und sieht genauso gut genähert wie die anderen aus. Er hat aber totzdem eine Extraportion bekommen. :D Mußt Dir keine Sorgen machen. Am Anfang habe ich sie auch schon mal ausgebuddelt, weil ich Angst hatte es könnte was passiert sein. Aber mittlerweile bin ich gelassener geworden(fällt mir aber trotzdem noch manchmal schwer)! :rolleyes:

    Es füllt sich ja durch das feine Sieb sehr langsam mit Wasser. Ich drücke es deshalb immer runter, so läuft es schneller voll. Und dann schwimmt auch nix mehr auf. Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

    Hi,
    also bei mir schwimmt es nur auf wenn eine Luftblase drunter ist. Ich nehme dann das Sieb wieder raus, und setze es leicht schräg wieder ein (ich hoffe es ist verständlich was ich meine :D ). Dann ist die Luftblase raus und das Sieb steht wieder völlig gerade.

    @ AnnaundTobse


    Dort hab ich sie vor 3 Tagen gepostet und die Kleinen noch gelobt. Aber heute sieht schon alles anders aus.

    Hi,
    vor 2-3 Tagen habe ich noch geschrieben das sie alle brav im Wasser sind. Aber heute wurde ich eines besseren belehrt. Der kleinste hat jetzt ganz deutliche Metamorphose Zeichen. Kiemen sind wesentlich kürzer, die Augen glupschig und der Schimmsaum verschwindet. Morgen zieht der Kleine in eine Faunabox um, mit der Möglichkeit an Land zuklettern. Hoffe das er es ohne Probleme durch die Meta schafft.

    Hallo Christina,
    meine 5 leben in einem 100x50x40 cm Becken, das mit einem mobilen Mattenfilter betrieben wird. Die Temperatur liegt immer zwischen 17-19 Grad. Wasserwerte sind im grünen Bereich. Sie stehen im Wohnzimmer, nehmen also am regen Alltagsleben hier teil. Das Becken ist aber schön zugewuchert und es sind genug Höhlen vorhanden zum verstecken. Alle 5 machen keine anstallten in die Meta zugehen. Die ersten 2 haben sich jetzt auch schon geoutet als Männchen (schwer zu übersehen :D ). Ich habe aber auch von Anfang an keine Lotl-Pellets und Regenwürmer gefüttert. Am Anfang haben sie nur Herz, Fischfilet und Mückenlarven bekommen weil da ja schon aufgekommen war es könnte evtl. an den Pellets und Regenwürmern liegen. Ich habe sie auch nur alle 3 Tage gefüttert. Mittlerweile habe ich auch Frank´s Low-Protein-Pellets und füttere auch diese. Ich füttere sie im Moment nur noch zweimal die Woche im Wechsel mit den Low-Protein-Pellets, mal Fischfilet, Guppys oder auch mal Herz. Und hoffe das sie alle schön im Wasser bleiben.

    Die sieht für mich eher wie eine rosane PHS aus. Die habe ich hier auch rumschnecken. Hast Du sie gekauft oder sind sie bei Dir geschlüpft? Vielleicht hast Du Dir mit den roten auch eine rosane mitgekauft. ;)

    Hi Ingo,
    das sind solche Wegsteine von OBI. Ich hatte mir erst auch überlegt es mit dem Schaumstoff zubauen, habe mich aber für die Lösung entschieden. Kann sich aber auch nochmal ändern, aber wiegesagt im Moment scheinen sie sich mit der Lösung sehr wohlzufühlen.

    Hi Ingo,
    Danke schön. Die Steine habe ich nicht veklebt. Aber die sind so schwer die bekommen sie nicht bewegt, außerdem muß ich bestimt irgendwann mal wieder umdekorieren. :D Sie haben den Ein- und Ausstieg super angenommen, bis auf Pünktchen der klettert immer hinten auf den Schwammfilter und steigt dann über den Farn ein und aus. Im Becken scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen und zu meinem Leidwesen haben sie schon wieder heftig umdekoriert.