Beiträge von Mashiato

    Abend!
    Ich wollte vor einer halben Stunde ins Bett gehen aber denn bemerkte ich eine winzig kleine Schnecke an der AQ wand meines Lotl's. Ich hab die Schnecke rausgeholt und in ein kleines Glas mit 2 kleinen Pflanzen gesetzt, da ich befürchtete, dass mein Lotl sie isst. Nachdem der Prozess vollbracht war, beobachtete ich die Schnecke. Soweit ich weiß hat sie/er gekotet (??). Ich wollte fragen ob die Schnecken schädlich sind oder wo sie überhaupt herkommen. Ich glaube sie sind von den Pflanzen die wir neugekauft haben. Mein Lotl scheint die Schnecke garnicht gesehen zu haben.


    Lg, Maria :P

    Beckenbild kann ich grad nicht senden, weil ich nicht zuhause bin. Mein Vater und ich machen ab und zu mal einen Totalwasserwechsel. Der Rest ist wirklich nur 3 Viertel Wasserwechsel.

    Ich habe den AquaClear Außenfilter. Letzten Monat war der letzte komplette Wasserwechsel. Ein paar von diesen Hüpferlingen habe ich auch auf Dönis Kopf entdeckt. Soweit ich es verstanden habe, sind die kleinen Wesen nicht schädlich. Ist es schädlich wenn zu viele da sind?

    Hallo!
    Ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier und habe bemerkt, dass ich ein wenig Hilfe brauch.
    Ich habe bei mir vor ein paar tagen and den Aquarien-wänden kleine Lebewesen bemerkt. Nach einer Suche habe ich herausgefunden, dass es Hüpferlinge sind.
    Mein Axolotl (Döni) ist schon fast 2 Jahre alt, gesund und munter. Jedoch habe ich bemerkt, dass die Hüpferlinge schon fast das ganze Aquarium für sich erobert haben. Ist das ein Problem? Wenn ja, wie kann ich sie loswerden?


    LG :) :D

    hallihallo :*
    Ich habe mein Aquarium gestern geputzt undeingerichtet :thumbup:
    Leider habe ich bemerkt das die Karbonathärte viiiiel zu hoch ist. ;(
    Man sagt ja: die Karbonathärte muss 50%-80% der Gesamthärte sein.


    Meine Frage: wie kann ich ihn senken?
    Danke im voraus
    <3:saint::sup: Maria

    Das hängt ganz von der größe deines Beckens ab:)


    Ich kann für Aquarienanfänger nur empfehlen einen Außenfilter und einen Durchlaufkühler zu nehmen, da das Prinzip am einfachsten ist und am besten umzusetzen. Als Filter kann ich dir die JBL cristal profi greenline Serie empfehlen, soooo leise und super effizient. Als DLK sollen die aus der Hailea Titan Serie sehr gut sein. 8)

    Sind die sehr teuer? :/?(