Beiträge von Celebi

    Hi. :)


    Bin gerade dabei, mein Becken aufgrund von BD zu reinigen und habe noch einige Fragen.


    Also es ist schon mal alles aus dem Becken, es steht nun leer.
    Habe einen Außenfilter und einen Kühler.
    Kann ich nun Wasser mit Sagrotan ins Becken schütten und dann durch den Filter und Kühler laufen lassen?
    Oder wie sollte ich am besten vorgehen :konf:

    okay, werde ihn mal auf 19 Grad stellen! Danke für die vielen Antworten!


    Bin mir einfach total unsicher,ob das normal ist, da ich ihn ja gebraucht geholt habe :huh:
    Aber scheint ja alles soweit okay zu sein. Ist auch echt warm bei mir in der Wohnung, bestimmt heizt sich so das Wasser schnell wieder auf! :konf:


    Würde es eigentlich Sinn machen, den Kühler über einen Temperaturregler laufen zu lassen?
    Habe hier noch einen (ursprünglich für den Ventilator geholt, aber der hat nichts gebracht). Wollte ihn eigentlich zurück senden, allerdings überlege ich gerade, ob ich den nicht für den Kühler nutzen soll..?
    Ist es nicht so, dass der Kühler NICHT die Temperatour vom Wasser im Aquarium misst, sondern nur das Wasser im Kühler selbst?
    Dann wäre doch so ein Temperaturregler gut, oder nicht? Der misst im Becken das Wasser, und sobald die Temperatur zu hoch ist, schaltet er den Kühler an.
    Oder wäre das nicht so gut für den Kühler, wenn ihm ständig zwischendurch Strom genommen wird? Wisst ihr, was ich meine? :):)

    Hallo ! :)


    Ich habe mir einen gebrauchten Kühler gekauft, Hailea HC 150a, für mein 120l Becken.
    Er läuft mit dem Jebao 503 Außenfilter.
    Mein Problem ist nun, dass er wirklich alle 5 Minuten an und aus geht. Laut der Anzeige kühlt er auch immer auf 17,9 runter, er geht aus, bis er 19 Grad misst, geht wieder an. Aber das wirklich alle 5 Minuten, das kann doch nicht richtig sein oder? ?(
    Ist das Ding defekt? Hab das Gefühl, dass er total komisch misst, oder ist es normal, innerhalb von 5 Minuten einen Grad runterzukühlen? Aber es kann doch nicht nach 5 Minuten direkt wieder ein Grad wärmer sein!


    Bin gerade echt am verzweifeln, da ich echt glücklich war, den gebraucht zu bekommen...
    Laut Vorbesitzer ist er in einem “tadellosen gebrauchten Zustand“ und “läuft einwandfrei“.
    Hoffentlich habe ich einfach nur irgendwas übersehen, wäre echt super ärgerlich sonst.


    Hab den Kühler ganz normal am Filter angeschlossen, er hat genug Platz da wo er steht. Hoffentlich kann mir jemand helfen! :(:(?(:)

    Okay!! Danke für die Antwort!
    Man, die Züchterin meinte, ich kann sie direkt ins Becken tun.. habe mich vorher echt gut informiert, tausend Sachen nachgelesen, aber zb nur so sachen zur Quarantäne gelesen, wenn man ein neues Tier in eine vorhandene Gruppe setzen möchte usw.


    Jetzt sind die beiden Süßen schon drei Wochen im Aquarium, was sollte ich jetzt am besten tun?

    Danke für den Link! :)


    Okay, habe ich das richtig verstanden, dass ich die Werte regelmäßig kontrollieren sollte (mache ich schon :) ), und sobald der Wert steigt, sollte ich die Axolotl rausholen?
    Ist das ein unbedenklicher Weg, oder sollte ich sofort die Tiere in die Box umziehen lassen und auf den Nitrit Peak warten, und erst dann wieder reinsetzen, wenn der vorbei ist?
    Weiß einer, ob die Werte innerhalb von ein paar Stunden von 0,0-0,1 auf 0,5 hochsteigen können, oder passiert das “langsam“ , über mehrere Tage?


    Hallihallo :)


    Lese häufig, dass das Becken, wenn es neu ist, erstmal einfahren muss, bevor man die Tiere dort einsetzt. Die Züchterin, von der ich meine Süßen habe meinte, ich kann die beiden sofort reintun, aber sobald der Nitritwert auf 0,5 ist, sofort rausholen, bis er wieder auf 0 ist.


    Irgendwo hier soll auch ein Beitrag zum Nitrit sein, kann den leider nicht finden! :/


    Ich teste alle 2-3 Tage den Nitritwert, aber ich frage mich natürlich, ob ich das so machen kann. Soll ich meine Kleinen sofort rausholen? Oder reicht es, wenn ich sie erst beim hohen Wert in die Box setze?
    Wie schnell kann der Wert steigen? Gestern hatte ich immer noch 0, kann der dann heute plötzlich auf 0,5 schießen, oder steigert sich das langsam Stück für Stück?
    Fragen über Fragen :whistling::/


    Achja, falls das hilft, habe Filtermaterial zum animpfen bekommen :)

    Hallo ihr Lieben ^^


    Wie oft saugt ihr Dreck aus dem Wasser? (Z.b. die Kackhäufchen :D )


    Ich füttere meine Drachen momentan alle zwei Tage (sind ca 16cm groß (klein :love: )
    Da machen sie dementsprechend auch alle zwei Tage ein paar Häufchen, die sie dann zertrampeln, und dann braune Stellen am Bodengrund entstehen :D
    Wie wichtig ist es, diese wegzusaugen? Lese halt oft, dass viele alle 2-3 Wochen einen Teilwasserwechsel machen, ich wechsel ja allein durch die Häufchen und anderen Schmutz so 1-2 Eimer Wasser alle zwei Tage. :huh: Oder können die Häufchen auch mal paar Tage länger drinne bleiben? (Finds halt auch nicht soooo schön :P )


    Wünsche euch allen noch einen schönen Pfingstmontag! <3

    Leute, Leute, Leute !!! Ich bin gerade so glücklich, habe einen gebrauchten Kühler gefunden (Hailea HC 150) für sehr günstig!! , musste erst warten, da dieser schon reserviert war, aber der Verkäufer hat mir gerade geschrieben, dass ich ihn haben kann! Ich glaub es kaum :thumbup:


    Von Hailea hab ich schon viel Gutes gehört, ich denke da mache ich sicher keinen Fehlkauf..
    Jutta,ich denke ,du bist mit dem zufrieden, oder? :) so wie ich verstanden habe, scheinst du auch genau so ein Kühler zu haben, richtig? :D

    Mit Flaschen probiere ich schon zu kühlen, bringt aber irgendwie auch nicht sooo viel.. zumindest steigt die Temperatur recht schnell wieder an :/ und gerade wenn ich arbeitsbedingt erst gegen 17 Uhr wieder zuhause bin, habe ich sooo angst um die Temperatur :/


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein Hobby Lüfter zu weit oben ist und die Luft garnicht so gut aufs Wasser gepustet wird.. hab ein Juwel Aquarium, und wegen dem dicken Rand musste ich mir noch ein Adapter für den Ventilator holen. So ist der ein Ticken höher, als wenn man ihn direkt an den Rand gesetzt hätte.
    Und habe ihn an der kurzen Seite vom Becken befestigt, oder ist da die lange Seite sinnvoller?


    Und danke fürs gute Besserung wünschen :) liege schön brav zuhause,kurier mich aus und schaue meine Babys an :love:

    Kleines Update:


    Also laut ist der Hobby Cooler nicht, finde ich! Ungefähr so wie ein normaler kleiner Tischventilator! Meiner Meinung nach sogar leiser :D


    Aber ... er bringt an sich echt NICHTS. Ab und zu geht die Temperatur ca 0,6 Grad runter, aber auch nicht lange. Die Temperatur wird nicht konstant gehalten, sie steigt am Tag immer mal ein bisschen hoch.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Temperatur eventuell ohne Ventilator noch schneller steigen würde, aber trotzdem ist das auf Dauer keine Option!! Kann mein Becken gerade so auf 20 Grad halten, wobei ich ZUSÄTZLICH jeden Morgen und Abend jeweils ca zwei Eimer Wasser wechsel.
    Und im Moment herrscht nur eine Außentemperatur von 23 Grad. Lüfte zudem noch gut durch (wobei das für mich gerade auch nicht so toll ist, da ich mir ne blöde Erkältung eingefangen habe, und ich es lieber kuschelig warm hätte ... :/ )


    Meine Entscheidung steht fest.. ich werde mir einen Durchlaufkühler zulegen. Bald bekomme ich mein Gehalt, mal sehen wieviel ich entbehren kann :D ansonsten frag ich mal meine Mutter, ob sie mir Geld leihen kann :whistling:
    Ich dachte tatsächlich, dass es ohne so ein Teil machbar ist..
    Aber man hat durch das häufige Wasserwechsel einen unglaublichen Wasserverbrauch, und man muss sich ständig Sorgen machen, wenn man mal einem ganzen Tag unterwegs ist ..
    Und ständig in den Keller zu gehen, um meine Lieblinge anzugucken, möchte ich auch nicht. Es ist so schön, sie einfach mal so zwischendurch zu beobachten, wenn man auf der Couch sitzt oder nur kurz am Aquarium vorbei geht :love:

    Danke für die Antworten! :)
    Habs jetzt mal entfernt (was garnicht so einfach war, meine Lieblinge dachten anscheinend, es gibt Futter und schwammen meiner Hand hinterher ^^:love: ).
    Hab auch so kleine dunkelorangene stückchen gefunden, habe da auch echt keinen Plan, was das sein soll.. dachte erst, das seien stücke von den Kiemen von meinem Weißling, aber da ist alles noch drann :D:D:D


    Kann es theoretisch sein, dass mein Weißling sich an manchen Stellen gehäutet hat? Können die das? :huh: der wächst noch, würde dann vermuten, dass er sich auch mal häuten muss? Ohje, es gibt noch sooo viel zu lernen =O
    Lg

    Huhu! :)


    Ich habe eben so komische kleine weißen Dinger im Wasser am Bodengrund gefunden..
    Kann garnicht genau beschreiben, wie das aussieht.. im Wasser wie so kleine dünne , milchige, teils durchsichte Röhrchen, aus dem Wasser ein wenig wie Schleim...
    Weiß einer, was das sein könnte??


    Leider klappen nur die Bilder, die ich von dem Ding ausserhalb des Wassers gemacht habe :/ hat trotzdem wer eine Idee?

    Guten Morgen ! :)
    Hat wer Erfahrungen mit dem Inkbird Thermostat 308 ?
    Das Teil ist gestern angekommen, uns als es mir die Temperatur angezeigt hat, war ich erstmal erschrocken - 23,8 grad !!!
    Mein Glasthermometer im Aquarium hat da 21 Grad gemessen... (ich weiß, das ist viel für die Axolotl, hab mir deswegen einen Ventilator zugelegt, plus den Thermostat, damit der Ventilator nur anspringt, wenn es höher als 19 Grad ist).
    Nun ja, hab gestern natürlich erstmal nen riesen Wasserwechsel gemacht - Glasthermo zeigte 17-18 Grad an, Thermostat 21,3.
    Heute Morgen war die Temperatur unverändert geblieben (auf beiden Teilen).
    Ich denke ja eigentlich schon, dass der teure Thermostat genauer misst?:s
    Aber dass es direkt einen Unterschied von 3 Grad ist, hätte ich nicht gedacht ! Bin gerade einfach geschockt, misst so ein Glasthermometer wirklich so ungenau?


    Was würdet ihr zum messen empfehlen?


    LG Julia

    Danke für die Antworten! :)


    Ihr habt schon recht - auf Dauer ist ein Kühler viel effektiver. Vorallem kann man so auch mal für paar Tage wegfahren
    Ich habe auf jeden fall vor, mir einen richtigen Kühler zu holen! Leider ist das Geld dafür einfach nicht vorhanden im Moment...
    Würde noch so 1-2 Monate dauern.. bis dahin brauche ich trotzdem etwas, was mein Becken (wenigstens ein wenig) kühlt.
    Habe mich gegen den JBL Cooler entschieden, da er ja nicht spritzwassergeschützt sein soll.. hat mich dann doch sehr stutzig gemacht :/


    Habe mir stattdessen den HOBBY Cooler mit zwei Ventilatoren geholt - habe ein 80x40cm Becken - , dieser kam heute an.
    Hat immerhin schon innerhalb von 40 Minuten das Becken von 20,9 auf 20,1 gekühlt.. werde die Tage mal berichten, wie der Hobby Cooler so ist, ob der was taugt!


    Es wird zum Glück nicht soo warm in meiner Wohnung, aber hab dann doch Angst, was im Hochsommer sein wird... zu Not kann ich meine Süßen in den Keller evakuieren !


    Liebe Grüße,
    Julia :)

    Huhu ! :)
    Bin noch ein ziemlicher Neuling was Axolotl angeht :D
    Hab einiges über BD gelesen , zb, dass es sich besonders schnell verbreiten kann.
    Wie ist das nun, wenn ich Würmer verfüttern möchte?
    Habe mir ein paar im Angelladen gekauft, bin mir aber nun unsicher, und habe Angst, die zu verfüttern...
    Was würdet ihr tun, bzw füttert ihr auch mal andere Dinge als Pellets?
    Fände es schön, wenn ich meine Kleinen abwechslungsreich füttern kann!
    Lg Julia

    Guten Abend :)


    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem Aquariumventilator JBL cooler 100/200/300 und dem dazu gehörigen Temperaturregler?


    Ich weiß, dass ein Kühlaggregrat am effektivsten wäre, allerdings ist der auch schweine teuer.. werde darauf aber denke ich mal sparen, wird aber vermutlich erst für nächsten Sommer sein...


    Also, falls wer Erfahrungen mit so nem Ventilator gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr darüber berichtet :) danke!