Beiträge von Miriam G

    Hallo erstmal!
    Vor ein paar Tagen sind mir zum ersten Mal kleine, weiße Tiere in meinem Lotl-Aquarium aufgefallen. Sie bewegen sich zuckend und sind wirklich so extrem klein, dass man sie auf Fotos nicht erkennen kann.
    Was sind das für Tiere?
    Ist das eine Art Wasserfloh? Schaden sie meinem Ohnezahn? Und wenn ja, wie "bekämpfe" ich sie?

    Ohnezahn lernt schnell! Er hat heute schon 4 Pellets ohne Hilfe gefunden. Das ging echt schneller als ich dachte! Nun muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass die Urlaubsvertretung ihn nicht füttern kann oder dass die Pellets gammeln! :yeah::thumbup:

    Mein Lotl Ohnezahn ist nun endlich auf Pellets umgestimmt (Axobalance für juvenile Tiere aus dem Forenshop) und schnappt immer gerne nach ihnen, wenn ich sie in Kopfnähe fallen lasse.
    Sobald er sie aber nicht beim ersten Mal fängt, lässt er sie einfach liegen und sie fangen schnell an zu gammeln. :( Er ist einfach unglaublich faul! :D
    Wie bringe ich ihn dazu, dass er die Pellets findet, selbst wenn sie nicht genau auf seiner Nase landen? Er macht sich ja noch nicht einmal die Mühe, sie zu suchen.
    An sich ist es für mich kein Problem, ihn immer gezielt zu füttern, da es sehenswert ist, wie er hoch "springt" und danach schnappt.
    Aber im Urlaub muss ihn ja bald auch jemand füttern und da ist dann doch auf Dauer etwas umständlich.
    Was sagt ihr dazu? :huh:

    Ich hatte vor, eine Mangrovenwurzel in mein Axolotlaquarium zu setzen, bin mir mittlerweile aber immer unsicherer. :keineAhnung:


    Ich habe schon viele verschiedene Meinungen zu den Wurzeln gehört.
    Manche sagen, dass sie Bakterien, die gefährlich für den Axolotl sind, mit ins Aquarium bringen können, während andere sagen, dass die Wurzel kein Problem sei, wenn man sie vorher gründlich behandelt. :|


    Was sagt ihr dazu? :huh:

    Ich lese häufig davon, dass Axolotl beispielsweise keine zu steil nach vorne geneigten Kiemen haben sollten. Es wird immer wieder erklärt, wie man erkennt, dass es dem Axolotl nicht gut geht.
    Meine Frage jedoch ist: wie würde der Axolotl aussehen, wenn sein Gesundheitszustand optimal ist? :thumbup: Also wie sähen seine Kiemen, seine Färbung etc. aus?