Beiträge von Ludde

    Hallo,


    Sagt doch mal bitte: woran kann ich erkennen, ob genügend Sauerstoff im Becken ist? Nur wenn ich das Auslassdüsenrohr nach hinten gegen die Scheibe drehe, erzeuge ich dadurch keine Strömung im Becken. Leider ist dadurch ja die Oberflächenbewegung deutlich geringer.Wassertemperatur 19 Grad.Kühler steht auf 18 Grad.


    und noch etwas, was mir aufgefallen ist:


    Mein Wildling hat beim laufen auf dem Bodengrund etwas Schräglage seit heute ( Hinterteil in der Luft), kann das an seiner noch unkonventionellen Ernährung liegen ? Er nascht zwischendurch gerne mal eine Ladung Kies (Axogravel). Sein eigenes Bömbchen hat er auch schon gekostet...


    Viele Grüsse

    Hallo,


    es scheint so, als wäre durch den Filter die Strömung zu stark im Bodenbereich der gegenüberliegenden Glasscheibe des Auslassdüsenrohres. Wenn die beiden in dieses Gebiet kommen, sieht es fast so aus als werden sie leicht weggetrieben, bzw als würde eine Windböe sie leicht wegschieben.


    Düsenrohr befindet sich ca 1 cm unter der Wasseroberfläche, die kleinen Auslassbohrungen habe ich steil nach oben gerichtet zur Wasseroberfläche.Pumpe bzw Ventil der Schnelltrennkupplung ca 20% geschlossen. Alles ohne deutlichen Erfolg, ich müsste die Leistung meines Filters schon über 50% drosseln damit unten Ruhe ist im Becken(Eheim Proffesionell 3-350l).


    Was gut funktioniert, wovon mir aber abgeraten wurde ist es den Auslass gegen die Rückseite zu richten. Es herrscht dann zwar ruhe im Becken jedoch habe ich keine Bewegung mehr an der Wasseroberfläche, kahmhaut könnte drohen.


    Habt ihr noch Ideen ?


    Eheim Proffesionell 3-350l in einem 200l Becken mit ca 150 Liter Wasser,Kühler eingebunden)


    Viele Grüsse

    Bei der Rückwand handelt es sich um eine transluzente Folie welche von Aussen nass verklebt wird. Jedes beliebige Wunschmotiv kann man auf die Folie drucken lassen.

    Hallo,


    ich wieder !


    die Kahmhaut ist Geschichte.


    Diese braunen Kiesalgen bilden sich zur Zeit an Wänden und Bodengrund. Auf weissen Axogravel sieht dies scheisse aus. Mein Becken läuft jetzt 3,5 Wochen. Im laufe dieser Woche kommt ein neuer Satz Pflanzen, da ausser den Mooskugeln und son Graßzeug alles eingegangen ist. Ich werde vor dem bepflanzen dann noch einmal alle Höhlen herausnehmen und mal abschrubben und mal die Glaswände des AQ von den paar Algen befreien via Schwamm.


    Bekommt man mit dem elektronischen Mulmsauger( wo kein Wasser verloren geht) den Bodengrund befreit von den braunen Belägen ? Sonst würde ich mir das Geld sparen.


    Grüsse

    Ahoi,


    ich habe heute so einen leicht öligen Film auf der Wasseroberfläche entdeckt. Kann es sich dabei um Kahmhaut handeln ? Das Becken läuft morgen zwei Wochen lang. Meiner meinung nach herrscht genug Bewegung auf der Wasseroberfläche, auch in der gegenüberliegenden Seite vom Auslass ist zumindest minimal noch Bewegung zu erkennen. Soll ich den Auslass mal auf die kurze Seite vom Becken positionieren oder erst einmal noch ein paar Wochen warten ?



    MfG

    hallo,


    Neues Anliegen:


    Aus technischen Gründen kann ich das eheim installationsset (Düsenrohr) nur haltbar etwas tiefer im Becken befestigen.Dabei handelt es sich um drei Elemente, die man nach belieben ausrichten kann.Mitte und Rechts sind nach hinten gedreht und strahlen gegen die Scheibe stark nach oben.Das ganz linke Element srahlt ins Becken leicht nach oben richtung Wasseroberfläche. Insgesamt bildet sich dadurch auf der Wasseroberfläche "stärkere Bewegung" in diesem Berich. Kann das so bleiben ? Alles strahlt also mehr in Richtung Wasseroberfläche.

    Hallo Jutta,


    Danke für die Info ! Ja, ein Kühler(Aqua Medic 250) ist bereits vorhanden und auch ausgeschaltet eingebunden im System. Siehe Foto oben.


    Viele Grüsse

    Das Becken ist bis ca. 10 cm zur Kante gefüllt. Ein Foto zeigt nur einen Zwischenstand beim bepflanzen.


    Heute beträgt die Wassertemperaur schon 27 Grad,ohne Licht. Dies sollte ja beim einfahren kein Problem sein. Gibt es denn überhaupt keinen Wert den die Temperatur auch beim einfahren nicht überschreiten sollte ?


    mfg

    Guten Abend,


    heute mal den letzten Urlaubstag genutzt um das Becken fertigzustellen zum einlaufen. Ich musste feststellen, dass ich so richtig nicht den grünen Daumen habe zum bepflanzen, aber zur Zeit - hält alles... Die Moosbälle scheinen eh ihr Eigenleben zu haben.


    P.S: Sollten es irgendwann wirklich mal drei Tiere werden, kommt der große Schädel raus und dafür eine weitere Höhle.

    Moin !


    Ja, rühre den Gravel immer mal wieder durch im Wasser. Freitag kommt er ja ins Becken.


    Heute sind die Pflanzen angekommen, welche ich kurz desinfiziert und gespühlt habe und nun am wässern sind. Das Bleiband habe ich überall abgenommen, der Schaumstoff ist nur noch um den Kleinkram herum.

    Ahoi,


    ich würde gerne vorab wissen, ob dies so platztechnisch in Ordnung geht für maximal drei Drachen.Sind hier noch genügend Freiräume und Abstände am Boden vorhanden zuzüglich Pflanzen oder ist das Becken jetzt schon zu überladen ?


    Die beiden Skulls werden bepflanzt und erhalten wahrscheinlich Moosbälle in den Augen damit keiner von den kleinen stecken bleibt.


    Was meint ihr ?


    Viele Grüsse

    Hallo zusammen,


    langsam aber sicher wird es ernst :banane: .


    Ich würde gerne diesen Thread nutzen um den Fortschritt bei meinem ersten Becken mit euch zu teilen. So könnt ihr kontrollieren, dass ich keinen Unfug treibe und ich kann euch hier nochmal mit Fragen bombardieren. Möglicherweise eine win/win Situation :thumbup: .


    Kühlaggregat( Aqua Medic 250) und Aussenfilter Eheim Prof 3 (350l) habe ich ja schon vor einiger Zeit gekauft und desinfiziert, gleichzeitig das Badezimmer meiner Nachbarn unter mir gleich mit. :thumbdown:


    Die Lieferung aus dem Shop war Ruck Zuck bei mir. Vielen Dank an Frank für die schnelle Umstellung,Bearbeitung und Lieferung! 20170628_013339_1498775486910_resized.jpg20170628_013515_1498775485654_resized.jpg20170627_235336_1498775488510_resized.jpg Der Postbote hatte sichtlich Spass beim Pakete schleppen.
    Die kommende Urlaubswoche werde ich hoffentlich nutzen können zum vollständigen einrichten des Beckens zum einfahren.


    Die Höhlen und den Dekokram habe ich vorsichtshalber einfach mal für ein paar Tage in Wasser gestellt.


    Sagt mal: Ich habe diese Felsenhöhle mit Baumstamm erhalten. Ich würde den Baumstamm gerne bepflanzen, dazu wollte ich ihn eigentlich ein wenig mit Axogravel+Pflanze füllen. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass der Stamm ja quasi keinen Boden hat und der Kies durchfallen würde. Wie kann ich dies am besten lösen ohne direkt Gammestellen zu erhalten ?



    Ein paar Bilder gibt es auch....


    Fortsetzung folgt !


    Viele Grüsse

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterbereich des Forums.
    Ich würde gerne Anfang Juli mein neues Becken einfahren, welches jedoch im Dachgeschoss steht. Bei jetztigen Temperaturen habe ich schnell einmal 28 Grad unter dem Dach.


    Macht es Sinn bei diesen Temperaturen ein Becken einzufahren, soll das Kühlaggregat schon ständig auf 18-19 Grad runterkühlen oder kann dies ausgeschaltet bleiben in dieser Zeit ?


    Welche Temperaturen dürfen beim Einfahren nicht überschritten werden, damit das Wasser nicht umkippt.


    Danke und Gruss

    Samnu: schön zu hören, bzw. lesen.


    Desinfizieren von meinem gebrauchten Filter und Kühler hat auch "soweit" ganz gut geklappt. Ein schellen an der Wohnungstür von meiner Nachbarin direkt unter mir hat das Projekt dann erst einmal gestoppt. Ihr Badezimmer stände unter Wasser da es massiv von der Decke tropft. :keineAhnung:
    Ende vom Lied: Ermüdungsbruch am Abflussrohr der Dusche. :droh: Stromausfall im Haus u.s.w. Gute Stimmung im Haus um 20 Uhr Abends.


    Semi erfolgreicher Start in die Axolotlwelt !


    P.S Filter und Kühler sind aber gereinigt und funktionieren. :froehlich: