Beiträge von SaMaGro

    Danke für die vielen Antworten. :thumbup:


    Das mit der Kammhaut beruhigt uns schon mal, weil die Zirkulierung oft, durch diese doofen Schnecken aufgehalten wird. Die Löcher des Filterrohrs zeigen zur gegenüberliegenden Wand des Beckens.


    Dann behalten wir mal weiter die Schnecken im Augen. Vielen Dank noch mal.

    Hallo,


    nach langer Zeite melde ich mich mal wieder. :)


    Kurze Vorgeschichte unsere beiden Axolotl hatten sich angegriffen, weshalb wir das ganze Aquarium neugestaltet haben. Das führte auch zum Erfolg, da nach dem wir sie wieder zusammengeführt keiner der Beiden mehr bissig war. Seit fünf Monaten gab es keine Probleme mehr.
    Als wir vor einem Monat in Urlaub gefahren sind, haben wir die Schläuche des Außenfilters gesäubert, da diese voller Algen waren und die Leistung langsam nachgelassen hat.
    Während unserem Urlaubs hat meine Mutter die beiden Axolotl gefüttert und meinte nur, dass Lotti, das Männchen, sich oft versteckt und nicht so viel isst. Als wir zuhause ankamen bemerkten wir das auch. Lotte, das Weibchen, sah sehr gesund aus, nur Lotti war etwas dünner.


    In den darauffolgenden Tagen wurden seine Kiemen immer kürzer und er starrte mit etwas nach vorne gebogenen Kiemen nur noch an eine Stelle. Wir entschlossen uns ihn in Quarantäne zu nehmen. Nach ein paar Tagen besserte sich sein Aussehen und er wieder so lebendig wie vorher. Allerdings suchte er jetzt nicht mehr die Pellets, wenn sie auf dem Boden lagen. Nur noch wenn sie herunter gefallen sind.


    Während der getrennten Zeit fiel uns auf, dass sich an der Wasseroberfläche manchmal eine Art Film gebildet hat. Siehe Bilder im Anhang. An diesem Tag, an dem diese entstanden, war er besonders stark. Auf der Nahaufnahme kann man auch kleine Strukturen erkennen.


    Zum Aquarium:


    80 L x 35 B x 40 H.
    Außenfilter Tetra EX 600 plus
    Temperatur 18-21
    Kein Deckel wegen Aquariumventilator, den Deckel werden wir jedoch drauf machen, wenn wir diesen nicht mehr benötigen.
    Wasserwerte sind normal


    Man muss noch erwähnen, dass wir eine Schneckenplage hatten, als wir vor längerem die Pflanzen kauften. Die sind aber so gut wie weg, bis auf eine kleine, die sich immer wieder vor ein Loch des Außenfilterrohrs schiebt. Sobald das passiert bildet sich auch der Film.


    Hat jemand Erfahrung damit? Stimmt vielleicht etwas nicht mit unserem Grundwasser oder müssen die Filterelemente getauscht werden. Der Filter ist seit 4 Monaten im Einsatz und war nur einmal vor einem Monat für 30 Minuten aus.


    Wäre schön, wenn es eine Lösung dieses Problems gäbe. Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Sascha

    Nach über einem Monat melde ich mich wieder zurück und möchte nur eines sagen:


    Vielen Dank an alle, die hier im Beitrag Tipps gegeben haben! :thumbup:


    Wir haben nach den etlichen Tipps folgendes umgesetzt:
    - Pellets aus dem Shop gekauft und damit gefüttert
    - Kompletter Wasserwechsel, da meine Freundin immer Wasseraufbereiter benutzte. Wie ich in diversen Einträgen gelesen hab, soll man die ja nicht verwenden.
    - das Männchen im alten kleinen Aquarium gehalten und das Weibchen in einer Ikea Box.
    - weitere Höhle und viel Wasserpest ins Aquarium gemacht. Vorallem rund um die Rennstrecke frei gelassen
    - einen Aussenfilter gekauft und ihn 3 Wochen mit dem Innenfilter laufen gelassen.


    - einen Kühler für das Aquarium gekauft und in Verbindung mit gefrorener Flasche immer das Wasser unter 20 Grad gekühlt


    - Jeden Tag Wasserwechsel in der Ikea Box und dabei in einer Sonderbox ein Salzbad für das Weibchen gemacht
    - nach fast einem Monat haben wir letzte Woche die beiden wieder vereint


    Was geschah dann? Lotti war total unruhig und ist hin und her. Als er sie sah hat er sich neben sie gekuschelt und ne halbe Stunden später haben sie sich wie verrückt gepaart :D
    Ich hab noch nie sowas lustig gesehen wie die Beiden. Nach ein paar Tagen haben wir die Eier, die sie nicht schon selbst gefressen hatten entfernt.
    Den Beiden geht es super. Lotte hat wieder richtig schöne Kiemen bekommen die länger voluminöser sind. Lotti ist komischerweise im Alter von drei Jahren einen weiteren Zentimeter gewachsen. Wenn es fresst gibt schleichen er sich zwar an sie an beißt sie aber nicht mehr. Wenn beide Kopf an Kopf zu einem Pellet hinwollen gibt er mittlerweile nach und lässt sie fressen.
    Lotti liebt seine Höhle wie man auf dem Bild sehen kann sobald jemand vorbei läuft schaut er aus dem Loch raus und beobachtet einen.
    Wir machen nun alle zwei Wochen einen Wassertest umzusehen, dass die guten Werte auch weiterhin bestehen bleiben.


    Noch einmal vielen Dank für alles. Wir sind so glücklich darüber, dass beide jetzt so friedlich zusammenleben und hoffen, dass beide weiterhin so harmonisch miteinander umgehen.


    Gruß
    Sascha

    Trauriges Update:


    Wir haben sie gestern Abend gefüttert und nach paar Stunden wieder zusammengesetzt. Lotti das Männchen hat dann bestimmt 20 Minuten in der Ecke sich in der Reflektion angestarrt. Lotte das Weibchen hat von weitem über die Höhle zu ihm geschaut. Nach paar Minuten lief das Männchen um die Pflanze und stoppte als er den Schwanz sah. Er ging langsam auf sie zu und bis dann ins Hinterbein.
    Sie flüchtete drehte sich aber nach paar Minuten um und ging direkt auf ihn zu. Beide sahen sich direkt an und sie drückte sich an ihm vorbei. Das passierte zwei Mal und dann haben sich beide in andere Ecken verzogen.
    Nun hat meine Freundin berichtet, dass er wohl über Nacht noch mal beide Beine gebissen haben muss. Ich merkte nur, dass sie in der Ecke saß und nicht auf mich reagierte. Als sie allein war tat sie das immer.


    Wir haben nun das Männchen wieder in ein eigenes Aquarium gesetzt. Meine Freundin will nun endlich einen Außenfilter kaufen und ein paar dichtere Pflanzen für sie, wenn das nicht geht müssen wir uns wohl von einem trennen.


    Jetzt wissen wir aber nicht, was wir machen sollen. Sie scheint krank zu sein, weshalb er sie immer angreift und wir wissen nicht, ob er andere Axolotl akzeptieren wird. Habt ihr noch einen Ratschlag?

    Mal wieder ein kleines Update:


    Seit fast 7 Tagen leben die Beiden getrennt.
    - Das Weibchen kann wieder alles bewegen. Hat aber oft 3 Stunden nach der Fütterung so Schübe wo sie wie wild durch das Aquarium schwimmt oder auf der Stelle dreht. Zwei Mal hat sie versucht ihren eigenen Schwanz versucht zu schnappen und ist dann los geschossen.
    - Das Männchen ist auf Diät und ist recht ruhig geworden
    - Beide achten jetzt richtig auf die Aussenwelt. Wenn ich mich neben das Aquarium stelle guckt das Weibchen mich immer. Beim Männchen genau so. Als er mich mit der Essenbox sah kam er direkt zur Scheibe


    Wir wollen jetzt morgen nach der Fütterung das Männchen zum Test wieder zum Weibchen setzen. Meine Freundin meinte, dass das Weibchen seinen Schwanz jagt, weil es ihm zu langweilig ohne das Männchen ist.
    Ich muss sagen, dass seit wir sie mit den Shop Pellets füttern sie nach dem Essen hyperaktiv werden und wie wild nach mehr suchen. Das Weibchen und das Männchen bekommen zurzeit 5 jeweils. Ist das zu wenig?


    Gruß
    Sascha

    Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück! Musste leider meinen geliebten Urmel weggeben, da er mein lieblings Weibchen 7 Mal attackiert hatte und das nur in einem halbem Jahr.


    Er lebt jetzt in einem grossen 2meter Becken und ist jetzt artig. Ich würde euch für ein grösseres Becken raten. Die Tiere können sich dort viel besser umgehen :)

    Vielen Dank, dass tut mir leid mit dem weggeben. Ich glaube, dass würde meine Freundin nicht übers Herz bringen.


    Wir lassen sie aktuell jetzt erst einmal paar Wochen getrennt. Beim Männchen hab ich das Gefühl, dass er etwas beleidigt ist. Der liegt nur noch rum. Das Weibchen bessert sich langsam. Kann aber aktuell nur 2 Beine richtig benutzen. Wir werden sie jetzt mal etwas besser füttern und hoffen, dass sie in ein paar Wochen wieder richtig laufen kann. Gott sei dank kann sie ihren Schwanz gut einsetzen und flitzt ab und an schon wieder durchs Aquarium.

    Hallo,


    ich melde mich recht verspätet noch einmal. Wir haben jetzt die Ränder freigelassen, eine kleine Höhle gekauft, Thermometer, neue Pflanzen eingepflanzt und Axobalance Pellets gekauft.


    - Seit dem der Rand frei flitzt die Kleine öfters mal im Kreis rum
    - Die Pellets haben sie auch angenommen auch wenn das Männchen es manchmal nicht so checkt. Gibt es vielleicht eine Pipette oder so um ihn leichter zu füttern?
    - Die Wassertemperatur war auf 21°C. Wir haben sie auf 19° bekommen, aber es ging wieder hoch auf 20°.
    - Das Männchen greift das Weibchen immer noch an. Teilweise sogar heftiger. Aktuell hat sie nur noch ein Bein, dass noch nicht geschnappt wurde. An einem Tag liegen sie bei einander, paar Stunden später liegt sie wo anders und kommt in Zeitlupe an und beisst ein Stück vom Schwanz ab.
    - Das Männchen ist 23cm und das Weibchen 20-21cm. Da das Männchen breiter ist sieht er größer aus als er ist.
    - Wir werden jetzt das Männchen in das alte Aquarium umziehen, bis das Weibchen sich wieder regeneriert hat.


    Ich versuche heute Abend mal mehr Bilder von Lotte, dem Weibchen, zu machen. Wir denken, dass sie krank ist. Meine Freundin denkt, dass sie Geschwülste an der Haut gesehen hat.

    Hallo Elke,


    ich versuche mal heute Abend die Beiden richtig zu messen. Am Wochenende werden wir die große Umbauaktion machen und das Aquarium neustrukturieren. Davon werde ich auch hier Bilder posten.


    Der Kleinen geht es wieder gut. Als ich Abends heimkam bewegte sie als erstes das betroffene Bein nicht, stürzte sich aber später auf das Essen und konnte es wieder richtig bewegen. Beim Fressen erwischte sie dann den Schwanz vom Männchen und hat die Spitze etwas abgebissen. Danach hatte er richtig Respekt und hat sich immer in die Ecke verzogen sobald sie rumlief.

    Hallo Ines,


    vielen dank für die Tipps. Im Shop habe ich gerade die Axolotlpellets AXOBALANCE, 4 - 4,5mm, 500ml für adulte Axolotl bestellt. Wegen der Temperatur habe ich auch mal noch ein Thermometer dazu gelegt ;)


    Meine Freundin meinte, dass es früher noch kaum Infos zu Axolotl gab und da mir die Tiere so sehr ans Herz gewachsen sind, versuche ich jetzt mein Bestes um den Tieren ein gutes Zuhause zu geben. Werden dann mal hoffen, dass die Nahrungsumstellung und der Umbau im Aquarium den gewünschten Erfolg bringt.


    Im Moment hoffe ich nur, dass das Vorderbein der Kleinen ok ist.

    Hallo Ines,


    vielen Dank für die Infos. Sie bekommen alle zwei Tage rote Mückenlarven. Drei Würfel werden dann ins Wasser gegeben, wo sie sich dann auflösen und hineinfallen. Als ich schon mal nen Angriff sah, hab ich zwei Würfel rein gegeben, da hat es dann aufgehört und es passierte Wochen nichts mehr. Beim Fressen passiert es mal das sie oder sich mal kurz beim Schnappen berühren, aber nicht so wie heute morgen. Das war schon gezieltes suchen und drauf los gehen.
    Das mit der Rennstrecke habe ich auch schon mal gelesen und wir werden das wohl heut Abend mal machen. Welche Pflanzen empfiehlt ihr? Ehere dichtere oder ist das egal?

    es gibt ja einige Möglichkeiten
    Wie groß ist das Becken 80x35cm?
    Habt ihr einen Innenfilter? Eine größere Strömung im Becken?
    Welche Wassertemperatur habt ihr?
    Wie beleuchtet ihr -sehr hell?

    - Das Becken ist 80x35
    - Eheim pickup 160 haben wir als Innenfilter. Die Strömung ist nicht so stark.
    - Temperatur haben wir noch keine gemessen ist aber etwas kühl
    - Beleuchtet wird nur abends 3-4 Stunden mit ner LED Lampe recht hell, die könnte man aber auch Dimmen. Die Angriffe sind immer wenn die Lampe aus ist.

    Hallo Diana,


    da ich gerade auf der Arbeit bin, hab ich nur ein Bild nach dem Aufbau, etwas überbelichtet.


    Ganz links die Pflanze am Rand haben sie kaputt getrampelt und wurde deshalb rausgemacht, dann haben sie die größere links, eine in der Mitte, eine Höhle mit zwei Ausgängen und zwei kleine Pflanzen rechts. Kann man leider schwer erkennen auf den Bildern.


    Ich kenn mich leider gar nicht aus und wollte auch schon mal eine weitere Höhle kaufen als Rückzugspunkt. Manchmal hängt Lotte auch gerne in den Blättern der linken Pflanze und schläft dort.


    Ich hoffe, dass die Bilder einigermaßen gehen.

    Hallo,


    meine Freundin besitzt zwei Axolotl. Ein Männchen über 25cm und ein Weibchen 20cm. Beide leben seit rund 3 Jahren zusammen in einem Aquarium.


    Vor 3 Monaten bin ich nun mit meiner Freundin zusammengezogen und haben dabei ein größeres Aquarium für die beiden gekauft. Vorher waren sie in einem 60l Aquarium jetzt in einem 80l.
    Vor einem Jahr, im alten Aquarium, hat Lotti(m) dem Weibachen das Vorderbein abgerissen und als es nachgewachsen ist gleich noch mal. Aus diesem Grund ist ein Vorderbein etwas abgeknickt. Sie kann es nicht mehr richtig grad machen, kommt aber ganz gut damit zurecht.


    Heute Morgen hab ich auf einmal gesehen wie das Männchen das Weibchen wieder angegriffen hat, dass das andere Vorderbein am Körper nach oben abgeknickt ist. Als sie weggeschwommen ist, krabbelte er paar Minuten später wieder auf sie zu und Biss sie ein weiteres mal.


    Sollen wir beide trennen(Haben noch das 60l Becken da) oder versuchen eine Trennwand(falls es eine gibt) ins Aquarium zu machen? Als wir das Weibchen wegen einem Pilz aus dem Becken holten und ein Salzbad machten, hat er sie immer in der Zeit gesucht und ist wild hin und her.


    Die Frage ist auch, was wir mit ihren Beinchen machen oder ob wir überhaupt was machen können.


    Ich danke schon mal jeden Tipp, den ihr uns geben könnt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha