Beiträge von Illumia

    Guten Morgen
    Wir werden im Frühjahr in unser neues Haus einziehen und unsere drei Lotl kommen natürlich mit ;)
    Wir haben ein Panorama-AQ mit Holz-Unterschrank.Durch den Temperaturunterschied im Sommer mit dem DLK bildete sich an der Scheibe Kondenswasser und hat dadurch den Holzdeckel vom Unterschrank etwas aufgequollen. Jetzt habe ich immer etwas Angst, dass das Glas zerspringen könnte und möchte fürs neue Zuhause auf jeden Fall einen neuen Unterschrank. Wir haben mit ner Komplettlösung (AQ plus Aluunterschrank) geliebäugelt, aber der Spass ist ja ziemlich teuer =O
    Zu meiner Frage: Ich habe überlegt einen Unterschrank aus Alu selber zu bauen (Stecksystem) und das bereits vorhandene AQ darauf zu stellen. Wie löse ich das mit dem Deckel (AQ Auflage)? Aluplatte mit Matte drauf auf der ganzen Fläche? Hat jemand einen Tipp und/oder Fotos für mich? Gibt es AQ-Bauer oder Alustecksysteme die ihr empfehlen könntet?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
    Liebe Grüße, Jo

    Hallo Zusammen


    Ich würde gerne ein paar Fische zu meinen Lotl rein machen. Das AQ ist 120x40x50 mit drei Lotl drin. Ich würde gerne mal ein paar Fische reinsetzten, um zu schauen, ob sie sich halten würden. Gibt es hier jemand, der BD-freie, Lotl-taugliche Fische verkaufen würde?
    Danke schon jetzt und einen schönen Tag! :)

    Kleiner Nachtrag: Ich habe braune Algen im AQ. Da ich eine relativ lange Belichtungszeit hatte (12h) kommen die wahrscheinlich davon (?) Seit 1.5 Wochen habe ich auf 6.5h reduziert und die Algen sind auf jeden Fall nicht mehr geworden, eher weniger.


    Ich habe einmalig noch ein Axo-Bömbchen rein geschmissen fürs Bakterienwachstum.

    Danke für eure Antworten.

    Was ich mich Frage, wenn deine Pflanzen doch in Vitro waren ,woher kommen dann die Schnecken :konf: ?

    Genau das Frage ich mich auch :huh:




    Der Nitrat-Wert wundert mich etwas.

    Denkst du ich habe "falsch" gemessen? Ich habe den Testkoffer von JBL und mich genau an die Anleitung gehalten. Wie sollte der Wert dann sein?


    Wenn ich die Tiere jetzt ins AQ rein mache: Soll ich dann täglich alle Werte messen oder nur Nitrat und Nitrit? Evt. Ammoniak auch täglich?

    Hallo Zusammen


    Mein AQ läuft jetzt seit dem 1.7. mit Pflanzen darin ein. Kühler ist noch nicht angeschlossen, da ich gelesen hab, dass es besser für die Einlaufphase ist, wenn das Wasser nicht zu kalt ist.
    Ich habe am 10.7.17 folgende Wasserwerte gemessen:
    pH: 7.5
    Karbonhärte: 9
    Nitrit: 0.025
    Nitrat: 1
    Ammoniak: <0.05


    Danach habe ich am 17.7.17, 28.7.17, 3.8.17, 8.8.17 jeweils nur Nitrat und Nitrit gemessen. Ab der zweiten Messung (17.7.17) ist der Nitrit Wert auf <0.01 gesunken. Nach der dritten Messung (28.7.17) ist der Nitrat Wert auf <0.5 gesunken. Dieser und der Nitrit Wert haben sich seit dem nicht verändert. Ich habe nichts im AQ gemacht (Weder Wasserwechsel, noch Mulmen)
    Kann es sein, dass ich zu wenig häufig das Wasser getestet habe und den Peak verpasst habe? Kann ich die Tiere schon jetzt rein setzten? ?(


    Zu der Schnecken Frage:
    Ich habe invitro Pflanzen gekauft und "normale" Pflanzen. Die "normalen" Pflanzen habe ich alle mit Virkon S 1-2 Minuten desinfiziert, drei Tage gewässert und dann ins AQ eingepflanzt. Seit drei Tagen habe ich jetzt Schnecken im AQ bemerkt. Die Kleinen sind ja ganz nett, aber ich frage mich, ob das mit desinfizieren nicht ganz funktioniert hat und ob die gefährlich werden können für die Lotl? ?(
    Anbei mal Fotos vom AQ und den Schnecken. Die Schnecken sind echt noch sehr klein, aber extrem flink. ^^


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Ich habe momentan das gleiche Problem. Meine drei Kleinen sind im Keller in den Quarantäneboxen seit 9 Tagen. In den letzten Tagen war es so warm, dass die Wassertemperatur zum Teil 20 Grad hatte.... Kühle jetzt die Boxen mit Kühlakkus unter den Boxen, muss dies jedoch zwei Mal täglich machen, um die Temperatur bei 17-19 Grad zu halten. Dadurch habe ich trotzdem grosse Temperaturschwankungen in den Boxen.
    Das AQ ist am Einfahren. Kühler ist angeschlossen, jedoch nicht an, da ich gelesen habe, dass das Einfahren schneller geht, wenn das Wasser wärmer ist.



    Die von Ines vorgeschlagene Methode, das Quarantänegefäß in das Aquarium mit einzubringen, ist für mich die beste Methode und Wahl gewesen, so habe ich es früher auch gemacht, wenn ein Tier in Quarantäne gehalten werden musste.

    Ich denke nicht, dass ich alle Quarantäneboxen mit den Lotl drin ins AQ reinstellen kann. (Schwimmen die denn oben, wenn die gefüllt sind ?!)
    Ich überlege mir momentan, ob ich die Kleinen ins AQ rein mache, täglich die Wasserwerte checke und sie dann raus nehme wenn der Peak kommt.(AQ läuft seit 8 Tagen ein und hat Pflanzen drin) ?(
    Die Tiere sind alle von der gleichen Züchterin und fressen gut und sind gesund.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Da ich momentan immer zu Hause bin, könnte ich die Wasserwerte auch mehrmals täglich überprüfen... Ich möchte einfach das Beste für die Tiere machen. Die Frage ist einfach ob es so nicht stressfreier für die Tiere wäre, als die grossen Temperaturschwankungen und das tägliche Umsetzen. ?(

    Hallo Jo,
    die Umwälzung sollte mindestens 2 mal die Stunde das Beckenvolumen betragen, wenn dem so ist, paßt der Filter.
    Hab jetzt gerade keine Zeit mich damit zu befassen....

    Danke für deine Antwort Elke. Nur kurz für mich als Anfänger: Ist die Umwälzung = Pumpenleistung pro Stunde? Diese würde ja 1700 Liter betragen und somit ja passen.




    Ich würde mir überlegen wie es mit BD aussieht.


    Wenn des Becken an dem der Filter bisher hängt nicht BD frei ist, dann würde ich den Filter komplett mit Sagrotanreiniger (mit Benzalkoniumchlorid) auswaschen und dann mit neuem Filtermaterial ("x2cm große Würfel aus Filtermatte 20 PPI) auffüllen und beide Filter mal gleichzeitig laufen lassen.

    Danke für deine Antwort M.C. Das Becken wurde nicht auf BD getestet. Somit werde ich den Filter mit Sagrotan desinfizieren. Zu dem Filtermaterial: Verstehe ich dich richtig, dass ich anstelle des Granulates (Diese Mechanische Filtermasse von Eheim) diese Matten in die Körbe vom Filter machen soll?


    Das AQ wird ganz neu sein, es ist mein erstes. Somit muss es eh erst einfahren.


    Und es gibt noch etwas, was man nicht vergessen darf und was Neueinsteiger noch nicht wissen. Das ist der Axolotl-Virus. Hat man erst mal mit der Haltung angefangen, möchte man mehr. (Mehr Tiere und damit auch größere Becken.) :lach:

    Der Virus hat mich jetzt schon erwischt :yeah:
    Nach einer kleinen Diskussion mit meinem Mann konnte ich mehr Platz für ein AQ rausholen: Ich habe mir jetzt ein AQ über die Praxis bestellt: 120x40x50 :froehlich:
    Somit muss ich mir keine Gedanken mehr über ein zu kleines AQ machen und ich kann sogar 3 kleinen Drachen ein Zuhause bieten :D
    Gestern wurde es in die Praxis geliefert und meine Chefin hat die Welt nicht mehr verstanden :whistling:
    Ich freue mich schon, das Teil in der neuen Wohnung aufzustellen und einzurichten :D



    Die 36cm Tiefe finde ich auch sehr klein. Könnte halt passieren, daß Du wenn die Tiere größer werden umrüsten mußt auf ein größeres.Bei der Höhe von 45 cm gehen noch so 8 - 10 cm ab für den Abstand nach oben, damit sie nicht raushüpfen können, wenn keine Abdeckung drauf kommt.... Mit Abdeckug meine ich nicht die herrkömmliche, da die eingebauten Röhren stark zur Beckenerwärmung beitragen, die müßte so oder so runter oder aufbleiben.

    Ich habe das AQ auch gleich auf LED Beleuchtung umbauen lassen, da ich leider einen sehr neugierigen Stubentiger zu Hause habe, die wahrscheinlich ihre Fischkünste ausprobieren würde... Ausserdem werde ich auch gleich einen Durchlaufkühler kaufen, dann sollte es ja kein Thema mit der Wassertemperatur geben. ^^


    Danke für Euer Feedback, ihr seit toll! :love:

    Hallo Zusammen
    Ich kann von einem Freund den Eheim Filter Professional 3 e 450 abkaufen.
    Er hatte diesen ca 3 Monate in Betrieb und benutzte keine Starterbakterien für sein AQ.
    Zu meinen Fragen: Kann ich den Filter so für mein Axolotlbecken brauchen? Ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass man keine Aktivkohle verwenden sollte. Langt es wenn ich einfach diese weissen Matten und das blaue Teil neu kaufe?
    Hier der Link zum Filter: https://www.eheim.com/de_DE/pr…filter/professionel3e-450


    Mein AQ wird 120cm x 50 x 40 cm und fasst ca. 240 Liter. Der Filter ist ja eigentlich für grössere AQ. Kann ich ihn trotzdem verwenden? Auf was muss ich achten?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    So ihr Lieben
    Ich habe mal wieder ein paar Fragen: Ich konnte sehr günstig über Kleinanzeigen das 110 Liter Aquarium mit den Massen 45x36x81cm ergattern. Da ist ein Innenfilter drin, den ich gerne ausbauen möchte, da ich ihn ja nicht brauche. Hat jemand Erfahrung im Ausbau von den Dingern? Irgendwelche Tipps?
    Ich bin mir mittlerweile auch etwas unsicher was die Grösse des Aquariums angeht, ich möchte auf keinen Fall, dass die zwei zu wenig Platz haben. Reicht der Platz für zwei Tiere gut aus oder soll ich nach was grösserem schauen? (Laut DGHT Formel sollte es reichen, aber Mindestmass heisst ja nicht unbedingt richtig)
    Da ich je nach Temperatur im Raum auch einen Durchlaufkühler brauchen werde, habe ich mich gegen den Bodenfilter entschieden. Ich kann von einem Freund einen Eheim Professional 3E 450 Filter abkaufen. Somit könnte ich auch ein grösseres Aquarium filtern. Würde dieser Filter für das kleine Aquarium passen oder bekomme ich da Probleme mit zu starker Strömung? Hier mal der Link zum Filter: https://www.eheim.com/de_DE/pr…ssionel3e-450#description


    Liebe Grüsse,
    Illumia

    Hallo Zusammen!


    Wie schon bei der Vorstellung gesagt, werde ich im Sommer mein erstes Aquarium einrichten. Ich bin absoluter Neuling was Aquaristik angeht und habe ein paar (vielleicht auch etwas doofe) Fragen ^^


    Der Plan:
    Ich habe ein 110 Liter Aquarium mit den Massen 45x36x81cm und möchte darin zwei Axolotl halten. Dieses möchte ich mit einem HMF Bodenfilter ausstatten. Ich habe auf Youtube diese Anleitung gefunden (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ich finde es schön, dass der Boden durch die Plastikkörbe ein wenig uneben ist. Ich habe noch ein wenig bedenken, dass die Deko auf dem unebenen Boden nicht gut steht. Hat jemand einen Tipp oder eine Anmerkung dazu?
    Auf den Durchlaufkühler wird momentan noch gespart, ich habe ja auch noch Zeit ;) Welches Modell empfiehlt sich bei 110 Liter? Ich dachte an diesen aus dem Shop: https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=754
    Ich möchte gerne echte Pflanzen ins Aquarium stellen und möchte versuchen eine Art Bogen (Zwei Höhlen als "Standfüsse" und dann eine Dekowurzel oder so darüber) zu machen, welche ich dann bepflanzen kann, sodass die Fläche des Aquariums zum rumrennen möglichst frei bleibt. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich :konf:



    Welches Zubehör könnt ihr empfehlen? Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und kann über die Zubehörkataloge 1000e Sachen bestellen und ich weiss einfach nicht was sinnvoll ist.
    -Aquavac für Teilwasserwechsel: Sinnvoll?
    -Mulmsauger? Ja? Nein? Mit Batterien/ohne?
    -Pflanzenzange? Nützlich?
    -Scheibenreiniger magnetisch oder an einem Stab?


    Ich bin über jede Info und jeden Tipp sehr dankbar! Liebe Grüsse,
    Illumia