Beiträge von ProgoX

    Hallo zusammen,


    ich mache mir so langsam Gedanken, da meine Pflanzen einfach nicht wachsen wollen.
    Sie bleiben mehr oder weniger auf der Größe, die sie beim Einsetzen hatten...oder gehen ganz langsam ein.
    Verpflanzt habe ich folgende:

    • Javafarn
    • Flammenmoos
    • Wasserkelch
    • Grüner Osiris
    • Schraubenvallisnerie


    Die Wasserwerte sind wie folgt:


    • PH: 7,5 mg/l
    • NO2: <0,01 mg/l
    • NO3: 1 mg/l
    • KH: 6-7 mg/l
    • SiO2: >6 mg/l


    Das Aquarium wird ca. 6h/Tag beleuchtet.



    Fotos meines Aquariums (100x40x40):
    IMG_20190503_181128.JPG
    IMG_20190503_181135.JPG



    LG Silvan

    Hallo zusammen!


    Mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 11 Wochen ein.
    In diesen ganzen 11 Wochen kam es nie zum einem Nitritpeak (wöchentlich gemessen).
    Das Einzige was ich in dieser Zeit gemacht habe war, Wasser aufgrund von Verdunstung nachfüllen und übermäßig viele Pflanzenreste zu entfernen.
    Nun habe ich am Samstag mein Axolotl in das Aquarium eingesetzt.
    Gleich am Sonntag habe ich dann den Nitritwert gemessen und siehe da - ein Wert von 0,1...
    Also gleich das Axo zurück in die Box befördert und am Montag wieder gemessen... mit dem Resultat 0,025, eher sogar gegen 0 tendierend...


    Was soll ich machen? Axo wieder rein, weiter warten... ich würde auch langsam gerne mal mulmen, weil der Bodengrund echt dreckig aussieht... X(

    Ich habe meinen Wurmeimer aus dem Forenshop, da konnte ich auch die richtige Größe aussuchen, sie waren ja erst 12cm lang als ich meine Süßen bekommen habe und da die Würmer immer nur so lang sein sollten wie der Axolotl vom Maul bis zur Kloake waren es dann die Miniwürmer aus dem Shop. War bzw. ist ne saubere Sache. Der Eimer stört nicht und ich habe immer lebende Regenwürmer zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Meinst du diese hier? https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1062

    Hi,


    mich würde interessieren, wie ihr die Wassertemperatur in den Quarantäneboxen regelt?
    Benutzt ihr Eiswürfel, o.Ä.?
    Wenn ja, gibt es Erfahrungswerte, wie lange diese, oder andere Mittel, die Temperatur im richtigen Bereich halten?


    LG

    Hallo!


    Mein Becken läuft nun seit ca. 6 Wochen ein.
    Doch leider sind meine Wasserwerte seit Beginn immer gleich... es lässt sich kein Peak erkennen und es gibt auch keine Anzeichen für einen kommenden Anstieg des Nitrits...
    Von Anfang an war das Becken mit Pflanzen besetzt, ab und zu fülle ich Wasser (wegen der Verdunstung) nach und keschere Pflanzenreste und diese grünliche Alge raus.
    Der Boden ist weiterhin ziemlich verschmutzt...


    Mache ich da irgendwas falsch oder muss ich mich wohl oder übel weiter gedulden?



    Die Wasserwerte:


    PH-Wert: 7,5
    NO2: 0,025
    NO3: 1
    FE: 0
    KH: 6


    gemessen mit dem JBL Tröpfchentest

    Hallo, ich melde mich mal wieder und gebe ein Update:


    Meine 2 Lotl werde ich Ende Juni holen.
    Das Becken läuft seit ca. 4 Wochen ein, bis jetzt leider noch kein Nitritpeak...



    Die Braunalgen sind verschwunden, allerdings ist der Boden ziemlich verschmutzt und es sind überall grünliche schleierartige Algen?! im Becken.
    Kann ich dagegen was tun, oder auch aussitzen?

    Hi!


    Mein Aquarium läuft jetzt schon 3 Wochen ein.
    Leider kämpfen viele Pflanzen ums Überleben :/ . Als Einziger stecken der Froschlöffel und die Mooskugeln das Einfahren gut weg.
    Auf dem Boden hat sich auf dem Kies eine bräunliche Schmutzschicht gebildet...
    Jetzt wollte ich fragen, ob das in Ordnung geht einmal vorsichtig durchzumulmen, oder soll ich das Aussitzen?

    Am Anfang tuen sich die Pflanzen meist recht schwer. Evtl kannst du mit ganz ganz wenig Futter den Bakterien im Becken und damit auch den Pflanzen etwas Nahrung geben.


    Des weiteren ist es auch normal, dass die Pflanzen erstmal die Blätter abschmeißen, da sie meist emers (also außerhalb des Wassers) gezogen werden und die Landblätter erstmal abschmeißen und Wasserblätterbilden müssen.


    Also solange noch irgendetwas grün ist die Pflanzen im Becken lassen und abwarten ;)

    Soll ich abgeschmissene Blätter im Becken lassen oder herausfischen?

    Zitat

    Nur kurz für mich als Anfänger: Ist die Umwälzung = Pumpenleistung pro Stunde? Diese würde ja 1700 Liter betragen und somit ja passen.

    Eine Umwälzung ist, wenn der Inhalt deines Beckens 1x durch den Filter gepumpt wurde.
    Mit einer Pumpleistung von 1700l wird der Inhalt deines Beckens ~7 Mal/h umgewälzt (1700/240=7,08).

    Schick. Gleicch mal ne kleine Anmerkung. Die Pflanzen in den Ecken werden zu 100% wieder ausgebuddelt. Am besten weiter nach innen setzen ;)

    Okay werd ich machen, danke für den Tipp!


    Mir ist aufgefallen, dass einige Pflanzen leider schon leicht bräunlich werden...
    Ich nehm an, dass noch keine Nährstoffe vorhanden sind und das deshalb normal ist, oder?

    Mittlerweilse steht das Becken schon an seinem Platz! :D


    Der gewaschene Bodengrund + Höhlen sind nun auch drinnen.
    Die Planzen kamen gestern an, wurden heute desinfiziert und sind nun am Wässern.
    Ich werde diese vermutlich nächstes Wochenende einsetzen, dann kann das Einlaufen komplett beginnen.


    Leider muss ich mit der "Besorgung" der Lotl abwarten, da ich im Juni auf dem Southside Festival bin und mich deshalb dort nicht um die Lotl kümmern kann ;(


    P1020502.JPG


    P1020503.JPG