Beiträge von Amimitl

    Hallo
    1. ist das viel zu wenig Beleuchtungsdauer. Mindestens 6 Stunden damit pflanzen überhaupt richtig wachsen. Ich selber sag mal mindestens 8.

    Also ein Beleuchtungsproblem in zu wenig haben wir sicher nicht. Unsere Pflanzen wachsen sehr stark und schön- es ist wie gesagt sehr hell


    Danke- ich werde sie Umsiedeln, großen Wasserwechsel machen und dann eine Dunkelkur

    Zur Ausgangslage:Wie lange läuft das Becken denn schon wo es zu Algenproblemen kommt?


    Beleuchtung (Art und Dauer)?


    Das Becken läuft 1 1/2 Jahre und wir hatten letztes Jahr nach dem Urlaub auch eine Algenplage, da scheint aber die Beleuchtung aus versehen dauerhft an gewesen zu sein.
    Wir beleuchten 4h/Tag mit einer LED Lampe die im Deckel ist, direktes Sonnenlicht fällt nicht auf das Becken, der Raum ist aber generell eher hell.

    Dieses spezielle Produkt mit dem mehrfarbigen Filtermedium kann ich nicht beurteilen, da ich die Inhaltsstoffe nicht kenne und auch an diesem WE nicht recherchieren kann. Nebenbei, Flüssigprodukte in diesem Rahmen nicht verwenden.


    Wenn es aber um das folgende hier von mir verlinkte Siporax-Produkt geht, also ein anderes... das ist meiner Meinung nach das beste Filtermedium überhaupt. Für einen Außenfilter reichen 2 Beutelchen, wenn es das noch in diesen gibt oder 1 solche Packung...


    https://www.zooprofi.de/info/1…Filter_Medium_500_ml.html


    Das dient dazu, die Fläche für gute Bakterien/Mikroorganismen zu vergrößern, oder?



    In unserem FIlter (Eheim professionell 4+ 250) ist nämlich eine ähnlich aussehende Filterschicht (die kleinen schwarzen Plastikröhrchen); neben der Filtermatte sind dann noch so Aktivfilterkugeln enthalten.



    Gibt es einen Vorteil des Sera Produkts gegenüber den enthaltenen Filtermedien?

    Hallihallo liebes Forum!


    Wir kämpfen leider schon seit einer Woche mit sehr starkem Algenbefall (sind wohl Schleimalgen).



    Im AQ sind derzeit 4 Axolotl (seit 2 Wochen haben wir einen weiteren Schützling); 3 Guppys die mittlerweile Babys haben; viele kleine Schneckenbabys (Name vergessen - habe die Elterntiere vor dem Einsetzen aber bestimmt, die sind nur zu Futter geworden)


    Gefiltert wird mit einem Außenfilter, und mittlerweile ist noch ein Blubberstein eingezogen.


    Nun haben wir dieses Filtermedium entdeckt: "Sera Siporax algove bio filter medium"
    es soll weiteres Algenwachstum verhindern und dazu beitragen, dass vorhandene Algen absterben


    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir Auskunft geben ob es für ein Axolotlaquarium geeignet ist? Ich finde im Netz leider nichts :/

    Hallihallo!


    Unsere Axolotl Dame laicht gerade zum 3. Mal
    Vom ersten zum zweiten Mal waren es 5 Monate (da scheint unser Männchen geschlechtsreif geworden zu sein :knuddel ) und heute, 3 Wochen später legt sie schon wieder ^^



    Ist das normal, dass das so flott geht? Kann da irgendwas passieren,das Laichen ist doch eine echte Kraftleistung? :konf:
    Und hat hier jemand noch so fleißige Weibchen? :huh:


    Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen :sup:

    Derzeit füttere ich jeden 2. Tag da sie noch nicht so groß sind (16-18cm) 5-7 Pellets für adulte Tiere aus dem Forenshop
    Aber wenn das so ist werde ich das vielleicht nochmal auf 3 Tage ausweiten. ^^


    Ja die Vermutung hatte ich auch jetzt wo die Eier im Becken sind, es hat nur eben schon 2 Tage davor angefangen.
    Ich werde ihn auf jeden Fall genau im Auge behalten und falls mir etwas auffällt ins Krankheitenthread stellen


    Und danke für die interessanten Infos, dann zieh ich sieh wohl zu unrecht als kleines Dickerchen auf wenn das so sein soll :rolleyes:
    Danke :froehlich:<3

    Hi ☺️
    Unser erstes Lotl hatte sich damals noch vor der Quarantäne befruchten lassen und als erstes im neuen Becken Eier gelegt,das war vor 5 Monaten


    Eine Woche nach Einzug von Lotldame nr 1 sind zwei kleinere Lottis eingezogen.
    Nun legt weibchen nr 1 gerade wieder Eier, es ist also klar das eines der kleineren Lottl ein männchen ist.
    Das vermutete (80%sicher) männchen frisst jetzt seit ca. 2 Tage vor der Eiablage sehr wenig/ nichts.


    Kann es auch bei männchen zu Appetitverlust führen so wie bei weibchen bevor sie eiern?


    Freue mich schon auf euer geballtes Wissen :D

    Ja das ist mein Java Moos auf das ich so stolz war und jetzt ist es super algig ;(
    Aber danke für die flotte Antwort- dann heißts wohl absaugen und hoffen das die großen Schnecken diesmal lang genug überleben um etwas zu putzen bevor sie als Snack enden :essen:


    Die Community ist und bleibt die beste
    :sup:

    Sind heute aus einem 2wöchigen Urlaub zurückgekommen mit gewohnter Vertretung- nur sieht unser Becken anders aus als sonnst


    Hattem vor dem Urlaub Algen an den Scheiben- diese haben wir bei einem 30%wasserwechsel geputzt und der Filter hat die schwebenden Algen auch noch erwischt jetzt sieht es so aus:



    Danke schonmal für die Hilfe!

    Ok danke - und jetzt noch eine letzte Frage


    Sie hat heute Eier gelegt die nicht aufgezogen werden sollen
    Axolotl fressen die Eier/Larven ja wieder auf


    Soll ich jetzt das Füttern einstellen damit die Eier gefressen werden oder die Eier rausnehmen (wenn ja muss ich dann die ganze Pflanze rausnehmen- dann muss ich nähmlicj ALLE herausnehmen) und auf die Pellets trainieren? ?(

    Ok Danke für die Antworten!


    Wir haben es jetzt schon mit kleinen Regenwürmern versucht die zwar freudig gebissen werden aber nicht geschluckt.


    Die Pellets werden mittlerweile eingesaugt aber sofort wieder ausgespuckt


    Wir werden das Fressen einfach weiter mit ihr üben!


    Jetzt hat sie mal, damit sie überhaupt frisst rote Mückenlarven bekommen

    Hallihallo!


    Gestern kam unser erstes Lotl von einer gemeldeten Züchterin.
    Wir haben unser Lotl sofort ins Aquarium gesetzt da die Quarantäne, wie wegen Temperaturgründen bei uns nicht möglich war, von der Züchterin gemacht wurde genauso wie ein BD Test


    Nun sagte sie uns gestern das sie ihre Axolotl mit den Novolotl Pellets aufgezogen hat. Und das Tier würde sich die Pellets selbstständig suchen.


    Das Lotl scheint sich schnell eingelebt zu haben und hat sich unter tags eine Höle ausgesucht ist aber sehr neugierig und steckt den Kopf hinaus wenn man zum AQ geht. Außerdem war es heute nacht schon auf Erkundungstour


    Nun habe ich gestern 2 Pellets (aus dem Forenshop in der richtigen Größe), weil die Züchterin meinte die Anzahl fehlt noch auch das, was sie normalerweise füttert. Also die Pellets vor dem Kopf versenkt und nichts ist passiert. Also vielleicht hatte es es doch nicht gesehen, aber auch mit dem Kopf genau darüber keine Reaktion.


    Hat jemand Ideen wie man anregen kann das Futter zu fressen? Oder soll ich 1 Dose Novolotl kaufen und zum übergang 1/2 1/2 machen und die neuen Pellets sozusagen "darunterschummeln"


    Danke für eure Hilfe! :!: