Wie lange soll der Bauch dick sein?

  • Hallo zusammen!


    Die größten von meinen Baby-Lotls sind jetzt fast 6 cm lang haben Vorderbein und Hinterbeine, die Hinterbeine sind allerdings noch kurz, aber bereits beweglich.


    Wie lange sollten die Kleinen "immer einen dicken Bauch" haben? Ab wann geht man dazu über einmal täglich zu füttern?


    Im Moment fressen sie Wasserflöhe, MüLa's aller Art und Form (lebend und TK), kleingeschredderte Pellets.


    Sie fressen wie die Scheunendrescher und haben einen superdicken Bauch.


    Gruß Jutta

  • Ach ja,


    ich hatte noch vergessen zu fragen, kann ich sie von den geschredderten Pellets (also mit geschreddert meine ich mit einer el. Pfeffermühle grob auf Mundgröße gemahlen) soviel fressen lassen bis sie satt sind, oder können sie sich "überfressen"?


    Und... macht es einen Unterschied im Gehalt des Futters, ob ich die 5mm, 3mm oder die ganz kleinen Pellets geschreddert gebe (von der Zusammensetzung, bzw. Nährwert)?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    ich selber füttere ab einer Größe, in der sie z.B. Frostfutter oder Pelletfutter annehmen können nur noch 1x pro Tag da aber ausgiebig. Ich würde die zermahlenen Pellets nur mäßig füttern, da sie bei hohem Überschuß das Wasser zu sehr belasten und trüben würden. Den Kleinen könntest du aber ruhig soviel geben, wie sie fressen wollen, ihnen schadet das in diesem jungen alter noch nicht, da sie den Überschuß eher in das Wachstum legen anstatt in Fettanreicherungen.
    Die Inhaltsstoffe der 5mm und 1,5 - 2mm Pellets sind identisch, die der 3mm nicht ganz, können aber in gleicher Weise gegeben werden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Deine Antwort!


    Wenn ich Pellets füttere, dann immer soviel, dass der Boden weitestgehend bedeckt ist. Mit dem Wasser bekomme ich dort keine Probleme, da ich die Kleinen in einem "Ablaichkasten" im großen Becken habe, und ein ständiger Wasserausstausch stattfindet, da der Ablaichkasten zusätzlich eine Belüftung hat, die das Wasser ständig in "leichter" Bewegung hält.


    Mir ist halt nur aufgefallen, dass sie, wenn es Pellets gibt, unheimlich "reinhauen". Zur Zeit gibts noch einmal am Tag Pellets und einmal am Tag MüLa's oder Wasserflöhe.


    Wenn ich denn dann jetzt umstelle auf 1x täglich, kann ich dann im Wechsel einen Tag Pellets und am anderen Tag MüLa's füttern?


    Gruß Jutta

  • Hallo Frank,


    danke!


    Bei den Kleinen merke ich doch immer wieder, wie schnell man an die Grenzen seines Wissens gerät, wo einem einfach die Erfahrung fehlt; aber zum Glück habe ich ja Euch bzw. dieses nette Forum!


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!