DIY Axolotl Höhlen

  • Hallo ☺️


    Ich möchte gerne die Höhlen für unsere Axolotl selbst herstellen und gestalten.


    Ich bin mit Töpfern aufgewachsen. Leider haben wir keinen eigenen Brennofen mehr im Familienbesitz. Ich kann mir jedoch aus meiner alten Nachbarschaft geeigneten Ton besorgen, und darf auch günstig einen Brennservice dort in Anspruch nehmen.


    Ich weiß, dass es keine kleinen Löcher geben soll. Für eine optimale Zirkulation würde ich "halbrund" arbeiten, so dass keine Fläche auf dem Kies aufliegt.


    Nur bei den Eingängen bin ich mir unsicher. Ich würd es gleich so kreieren wollen, dass es sowohl für juvenile, als auch für adulte Tiere passt später.


    Welchen Durchmesser müssen die Eingänge mindestens haben, damit kein erwachsenes Tier stecken bleibt? Was wäre ideal?


    Gibt es ein " zu groß"?

  • Also ich würde sagen ein zu groß gibt es nicht...

    Eher ein zu klein... nicht das die Lotl nicht durchpassen... also bei 5-7 cm passt ein großer Lotl noch bequem durch... aber wenn der Eingang zu klein ist siehst du die Lotl nicht mehr 8o

    Stöber dich doch mal durch die Bilderecke... da findest du echt tolle Bilder von Lotln und/in ihren Behausungen...

    Zum Größenvergleich im Kopf behalten das der Bodengrund max 3mm hat ;)


    Edit:

    bei der Tonauswahl auf mögliche Schwermetalle achten...

    Und aus selben Gund auf Glasuren verzichten!

    Für Axolotl ist schon Eisen das ins Wasser abgeben werden könnte ein GROSSES Problem!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank 😊

    Die Bilderecke muss ich tatsächlich noch suchen.


    Wegen der Glasuren weiß ich bescheid. Da mussten wir bei der Verarbeitung als nicht Amphibien schon so aufpassen, weil die teilweise giftig waren.


    Ich achte drauf, dass es geeigneter Ton ist, ohne schädlichem Inhalt. Ich lass den nach dem Brennen auch Natur ☺️

  • guckst du hier  ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die Höhlen sind wunderschön, und ich betätige mich nur sehr ungerne als Spaßbremse...

    Jedoch finde ich sie teilweise durch die "abstehenden" Elemente für Axos eher ungeeignet...

    Wenn die von aussen dicht dran vorbei gehen/schwimmen können die sich unter den "Platten" mit dem Schwimmsaum einfädeln und diesen dann einreißen... :(

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich finde Kritik ist in den meisten Fällen was Nützliches und hat nix mit Spaßbremse zu tun.


    Ich geb dir tatsächlich bedingt recht.

    Der Kopf ist nicht im Becken, kommt auch nicht rein.

    Die Höhle ganz rechts kommt wieder raus, weil da tatsächlich eine Stelle dabei ist, wo sich unter Druckeinwirkung tatsächlich was einfädeln könnte. Außerdem finde ich, dass es da nicht dunkel genug drin ist.


    Das "ganze Axolotl" hab ich nochmal kontrolliert, da ist alles abgerundet an der "Auflagefläche". Also der Spalt und der Winkel groß genug, dass das kein Problem machen dürfte.

  • Finde ich gut das du das so siehst und den Blick darauf gerichtet hast. :kiss:


    Beziehe bei deinen Überlegungen noch mit ein das sich Axolotl beim Balzen ziemlich heftig durch die Gegend schieben und schubsen... da sind dann nochmal andere Kräfte am Werk als wenn sie "nur" rennen und schwimmen :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!