Nadelsimse in Futterschale einsetzen?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte überlegt meine gekaufte Nadelsimse mit dem Kies aus dem Becken in eine Tonfutterschale zu pflanzen. Durchmesser der Schale ist 14cm und Höhe 2-3cm.

    Nun kam bei mir die Frage auf, ob das in Ordnung geht oder ob sich dort Faulstellen bilden könnten, weil das Wasser nicht mehr genügend zirkulieren kann.

    Was sagt ihr so dazu? Ist das eine vernünftige Idee oder ist es völlig ungeeignet?


    Viele Grüße

    Anika

  • Die Schale nur Ton oder glasiert?

    In der flachen Schale funktioniert es vielleicht ohne Hammel, aber unter der Schale kann es auch gammeln.


    Letztlich ist meine Erfahrung, werden die Nadelsimse sich nicht halten, da es ihnen zu kalt ist und die Tiere immer Durchlatschen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Die Schale ist vom nature2aqua Shop und ohne Glasur.

    Unter der Schale könnte man ja beim Wasserwechsel mulmen, da ich diese wie die Höhlen einfach anheben kann. Nadelsimse wäre mein erster Versuch. Ob die sich hält, steht wohl in den Sternen. ;)

  • Also von der Nadelsimse/ Eleocauris kann ich echt abraten! Die brauchen 25°C, Dünger und CO2 um zu wachsen. Wenn sie sich dann bei 18°C auflöst, bringt sie so viele Abfallstoffe ins Wasser, dass du Probleme mit Algen bekommst. Alles was fault ist nicht gut.

    Ich habe das Zeug selbst im "normalen" Aquarium nur bedingt zum Wachsen bekommen und das ohne Dünger! Aber mit CO2. Da das alles NO GO's in einem Axo Becken sind, rate ich dir, dass du lieber andere Kaltwasser geeignete Pflanzen einsetzen könntest.

  • Das mit den Algen ist ein guter Hinweis. Danke! Ich werde mein Glück einfach mal probieren und die Nadelsimse gut im Auge behalten. Wenn ich merke, dass sie die Hufe macht, kommt sie sofort raus. Geht mit der Schale ja dann recht unkompliziert und trauern würde ich auch nicht. Eine Pflanze mehr oder weniger in meinem Unterwasserurwald... :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!